Mareike und Luca bei "Germany's Next Topmodel": Die "Bauern" aus Sachsen-Anhalt?

Berlin/Halle/Bitterfeld-Wolfen - Gleich zwei Kandidatinnen aus Sachsen-Anhalt konnten Heidi Klum (47) in der 16. "Germany's Next Topmodel"-Staffel bisher Woche für Woche von sich überzeugen. In der sechsten Folge standen das Sedcard-Shooting und ein Eisprinzessinnen-Walk auf dem Programm. Doch statt elegant über den Laufsteg zu schweben, "stampfte" Mareike (26) aus Halle eher "wie so ein Bauer" drauf los. Und auch bei Luca (19) aus Bobbau (Bitterfeld-Wolfen) wurde eine gewisse Nähe zum Landleben vermutet.

In Folge sechs hatte Heidi Klum (47) wieder einen Gastjuror an ihrer Seite: Starfotograf Christian Anwander (36). (Archivbild)
In Folge sechs hatte Heidi Klum (47) wieder einen Gastjuror an ihrer Seite: Starfotograf Christian Anwander (36). (Archivbild)  © Richard Shotwell/Invision/AP/dpa

Diese Woche war alles völlig anders: Statt mit einem Shooting startete die Episode mit einem Walk - verrückt! Während Luca recht souverän ablieferte, gab's für Mareikes Laufkünste Kritik.

"Hoppala, hoppala", kommentierte Starfotograf und Gastjuror Christian Anwander (36) die Performance und rief schließlich "stopp!".

Heidi Klum erklärte: "Die Beine müssen voreinander. Also ich hätte da einen Ball durchschießen können." Ihr hartes Urteil: "So richtig unelegant!"

GNTM: Heidis GNTM-Models tauchen ab: Panikattacke bei Mare und Männerüberschuss bei Hochzeitsfotos
Germany's Next Topmodel Heidis GNTM-Models tauchen ab: Panikattacke bei Mare und Männerüberschuss bei Hochzeitsfotos

Zurück im Berliner Model-Loft fand Mareike dann eine Erklärung für ihre Leistung: "Also ich war halt echt ein bisschen überfordert mit meinem Kleid heute, muss ich sagen. Ich hatte voll das Wollknäuel zwischen den Beinen."

Die 26-Jährige sei selbst davon genervt, wenn sie "anscheinend walke wie so ein Bauer".

Sachsen-Anhalt - oder das Heimatland von Ehemann Tom

Mareike (26, l.) aus Halle und Luca aus Bobbau kämpfen in der aktuellen "Germany's Next Topmodel"-Staffel ums Weiterkommen.
Mareike (26, l.) aus Halle und Luca aus Bobbau kämpfen in der aktuellen "Germany's Next Topmodel"-Staffel ums Weiterkommen.  © Screenshot/Instagram/mareike.gntm2021.official; lucaangelina.gntm2021.official / Montage

Am Entscheidungstag ging's dann zum Fotoshooting - verdrehte Welt! Für ihre Sedcards wurden die Kandidatinnen in hautfarbene Blazer gesteckt. "Also ich finde, wir sehen ein bisschen aus wie die Leberwurst-Parade", bemerkte Mareike.

Als Konkurrentin Luca dann vor Christian Anwanders Linse trat, fragte der Fotograf aus Österreich plötzlich: "Wo kommst du her?"

"Aus Sachsen-Anhalt, wenn ich dir jetzt den Ort sage, dann weißt du nicht, wo das ist", antwortete die 19-Jährige. Da wurde Heidi Klum natürlich hellhörig: "Ahja? Du kommst aus Sachsen-Anhalt?" - da ist doch auch ihr Ehemann Tom Kaulitz (31) aufgewachsen!

GNTM: GNTM: Hochzeit unter Wasser! Diese Woche hat es richtig in sich
Germany's Next Topmodel GNTM: Hochzeit unter Wasser! Diese Woche hat es richtig in sich

Luca verriet schließlich: Sie kommt aus Bobbau - kennt der Österreicher wirklich nicht, aber Bauern gibt's da doch bestimmt?

"Wir laufen jetzt entlang, da sind unterschiedliche Bauernfelder mit unterschiedlichen Bauernjungen, und es haut einfach einen nach dem anderen um", sagte Anwander, während er knipste - vermutlich als Hilfestellung.

Mit freundlichen Grüßen an die Heimat wurde Luca dann in die nächste Runde geschickt.

"Findest du jetzt ganz im Ernst, dass das eine elegante Pose ist?"

Die andere Teilnehmerin aus dem Land der Frühaufsteher musste hingegen noch zittern.

"Nicht ganz so stampfen!", mahnte Heidi Klum bei Mareikes Shooting. "Du musst dir immer vorstellen, wie sieht das Bein dann in der Luft aus, weißt du?" Doch irgendwann gab die Model-Mama auf: "Nee, das können wir vergessen mit dem Laufen."

Stattdessen sollte die 26-Jährige auf einem Hocker Platz nehmen. "Findest du jetzt ganz im Ernst, dass das eine elegante Pose ist?", wollte der Gast-Juror dann aber wissen und Chefin Klum brach das Ganze ab: "Das wird nicht besser gerade."

Und wie war's für Mareike? "So eigentlich ganz ok gewesen, würde ich sagen, so all in all together" - also Selbsteinschätzung kann sie!

Weiter kam Mareike dann aber trotzdem noch. Ob die beiden Kandidatinnen aus Sachsen-Anhalt ihr Bauern-Image wieder loswerden, seht Ihr kommenden Donnerstag um 20.15 Uhr auf ProSieben.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/mareike.gntm2021.official; lucaangelina.gntm2021.official / Montage

Mehr zum Thema Germany's Next Topmodel: