Töpperwien-Ausraster bei "Goodbye Deutschland": "Ich muss Geld verdienen!"

Los Angeles - Chris Töpperwien (48) hat es wieder getan! Gemeinsam mit Ehefrau Nicole "Nici" (31) ist er ein zweites Mal in die USA ausgewandert, obwohl er das auf keinen Fall wollte. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten wartet jetzt nicht nur die hindernisreiche Eröffnung ihrer Bäckerei, sondern auch Nachwuchs auf das Paar.

Chris Töpperwien (48) und Nicole (31) sind nach Los Angeles ausgewandert.
Chris Töpperwien (48) und Nicole (31) sind nach Los Angeles ausgewandert.  © Instagram/chris.toepperwien

Schon in einer Woche soll die kleine Bäckerei "Schatzi's" am Fuße der Beverly Hills ihre Pforten eröffnen, wie in der neuen "Goodbye Deutschland"-Folge erzählt wird. Nach Chris' wieder eingestampftem Currywurst-Truck nun also Backwaren und Kaffee.

Doch noch haben die Töpperwiens keine Mitarbeiter. Und noch schlimmer: Einige Bewerber sagen fest vereinbarte Jobinterview-Termine ab. Dem Paar läuft die Zeit davon!

Und dann gibt es zusätzlich Probleme mit Genehmigungen. Denn ein Go für die Eröffnung gibt es seitens der Behörden längst noch nicht.

Tatort: Erster Dreh mit nur zwei Ermittlern: Wie es jetzt beim Dresden-Tatort weitergeht
Tatort Erster Dreh mit nur zwei Ermittlern: Wie es jetzt beim Dresden-Tatort weitergeht

In wenigen Tagen soll es losgehen, doch das Gesundheitsamt muss noch vorbeikommen. "Wenn ich der sage, dass wir das Grand Opening geplant haben, wird das schon hinhauen." Da hat er sich aber ordentlich getäuscht!

Auf der Baubehörde folgt die nächste Ernüchterung. Das Gebäude muss behindertengerecht umgebaut werden. Dumm nur, dass die bereits bestehende gemauerte Rampe zur Eingangstür in den Plänen nicht auftaucht. Der Dschungelcamp-Kandidat von 2019 hat Angst, dass die Räumlichkeiten nicht als Bäckerei genehmigt werden.

Goodbye Deutschland: "Ich muss aufmachen, ich muss Geld verdienen!"

Im Dezember sind die Töpperwiens Eltern geworden.
Im Dezember sind die Töpperwiens Eltern geworden.  © Instagram/chris.toepperwien

Bei einem hitzigen Telefonat mit seinem Vermieter wird Töpperwien laut und aufgefordert, nicht zu schreien. "Ich muss aufmachen, ich muss Geld verdienen!", macht der gebürtige Neusser klar.

Durch die wegweisende Idee des Vermieters, die Rampe in den Plan mit einzuzeichnen, löst sich das Problem von allein. Das nächste folgt aber sogleich: Die Boiler-Isolierung muss nachgebessert werden. "Wieder neuer Termin, wieder Woche später...", kotzt der 48-Jährige ab.

Am Ende schafft er es aber tatsächlich, alle nötigen Umbauten vorzunehmen. Mit vier Mitarbeitern muss die Generalprobe ausgerechnet am Eröffnungstag gelingen. Das "Schatzi's" ist schnell rappelvoll, ein paar Kunden warten relativ lang auf ihre Bestellung. Doch als Entschuldigung dafür gibt's einen Cookie umsonst.

Bares für Rares: "Wissen, wo mein Auto steht": Horst Lichter kuscht bei "Bares für Rares" vor Händlern
Bares für Rares "Wissen, wo mein Auto steht": Horst Lichter kuscht bei "Bares für Rares" vor Händlern

Mit 2000 Dollar Umsatz innerhalb weniger Stunden steht ein toller Erfolg zu Buche. Doch Chris weiß: "Das wird nicht jeden Tag so sein, ich bezweifle das."

Und dann steht in wenigen Wochen ja auch noch die Geburt ihres Babys an. Bekommen die Töpperwiens alles unter einen Hut?

Die ganze Folge "Goodbye Deutschland - Familie Töpperwien" seht Ihr am heutigen Montag ab 22.15 Uhr auf VOX oder schon jetzt auf Abruf bei RTL+.

Titelfoto: Bildmontage: Instagram/chris.toepperwien

Mehr zum Thema Goodbye Deutschland! Die Auswanderer: