Bei GZSZ-Sascha werden die Maschinen abgestellt, dann geschieht ein Wunder

Berlin - Der Tag des Abschieds ist da: Emily muss den schwer verletzten Sascha bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" schweren Herzens gehen lassen.

Emily verbringt die letzten Stunden von Sascha an seinem Krankenbett.
Emily verbringt die letzten Stunden von Sascha an seinem Krankenbett.  © RTL / Rolf Baumgartner

Nach seinem üblen Autounfall liegt der ehemalige Polizist im Koma und muss künstlich beatmet und ernährt werden.

Emily wachte fortan an seinem Krankenbett und gab die Hoffnung nicht auf, dass er wieder zu sich kommen könnte. Doch dann fand sie in seinen Unterlagen eine Patientenverfügung, in der ihr Geliebter jegliche lebenserhaltenden Maßnahmen ablehnt.

Schweren Herzens entschied die Taschen-Designerin sich dazu, seinem Wunsch Folge zu leisten und übergab Lilly das Dokument. Jetzt gibt es kein zurück mehr: Die Maschinen müssen abgestellt werden, auch wenn Emily noch einmal alles daran setzte, die Abschaltung zu verhindern.

GZSZ: GZSZ-Special fällt bei Fans durch: "Lahmste Jubiläumsfolge ever"
Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ) GZSZ-Special fällt bei Fans durch: "Lahmste Jubiläumsfolge ever"

Dann ist der traurige Moment gekommen und Lilly bereitet Emily auf die herzzerreißende Prozedur vor, wie die GZSZ-Wochenvorschau zeigt.

Emily sitzt verzweifelt an Saschas Bett, als die Ärztin in Begleitung von John ins Zimmer kommt. "Die Kollegen kommen gleich", informiert sie ihre Freundin. "Zuerst schalten wir die Beatmung ab und dann entfernen wir den Tubus", klärt sie sie über das Vorgehen auf.

Neues Wunder vom Kolle-Kiez: Sascha atmet plötzlich wieder ohne Maschine

Lilly (l.) und John stehen Emily bei, als bei Sascha die lebenserhaltenden Maschinen abgeschaltet werden.
Lilly (l.) und John stehen Emily bei, als bei Sascha die lebenserhaltenden Maschinen abgeschaltet werden.  © RTL / Rolf Baumgartner

"Wie lange dauert es dann, bis...?", fragt Emily mit gebrochener Stimme nach. "Es sind ein paar Minuten, aber er wird nichts spüren", erklärt Lilly und rät ihr, den Raum währenddessen lieber zu verlassen.

Auch John versucht, seine Schwester davon zu überzeugen, doch die will ihren Sascha nicht alleine lassen. In den Armen ihres Bruders muss sie hilflos mit ansehen, wie Lilly und ihre Kollegen nach und nach alle lebenserhaltenden Maßnahmen abschalten, um Sascha sterben zu lassen.

Doch dann geschieht etwas vollkommen Unerwartetes. "Die Sauerstoffsättigung steigt", stellt die Ärztin verwundert fest und legt umgehend den Tropf wieder an. "Was heißt das?", will Emily ungläubig wissen. "Sascha atmet!", gibt die Ärztin ihr kurz und knapp zu verstehen.

GZSZ: Bei GZSZ-Katrin und Tobias kriselt es gewaltig: Steht ihre Ehe vor dem Aus?
Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ) Bei GZSZ-Katrin und Tobias kriselt es gewaltig: Steht ihre Ehe vor dem Aus?

Mit diesem Wunder haben weder die Ärzte noch Emily ernsthaft gerechnet. Doch das heißt noch lange nicht, dass Sascha jetzt aus dem Koma erwacht. Ob er tatsächlich wieder gesund wird, erfahrt Ihr immer montags bis freitags ab 19.40 Uhr bei RTL und jederzeit auf RTL+.

Titelfoto: RTL / Rolf Baumgartner

Mehr zum Thema Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ):