Krebs-Drama bei GZSZ: "Habe selbst Menschen in meiner Familie verloren"
Berlin - Tobias hat bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" eine schreckliche Diagnose gestellt bekommen: Hodenkrebs! Diese neue Story ist auch für Schauspieler Jan Kittmann (42) natürlich nicht alltäglich.
Alles in Kürze
- Tobias hat Hodenkrebs diagnostiziert bekommen
- Schauspieler Jan Kittmann bereitet sich intensiv vor
- Kittmann verlor Familienmitglieder an Krebs
- GZSZ kooperiert mit Deutscher Krebshilfe
- Tobias kämpft gegen den Krebs bei RTL

Tobias geht mit Unterleibsschmerzen zum Urologen und hofft auf eine schnelle Behandlung, um nach dem Drama rund um Katrin und Emily endlich wieder voll durchstarten zu können.
Dann der Schock: Sein Arzt teilt ihm mit, dass er an Hodenkrebs erkrankt ist! Die Folge: Eine sofortige OP mit anschließender Chemotherapie ist nötig. Für den Bauingenieur bricht eine Welt zusammen.
Bevor ihm die Macher der Daily Soap diesen Handlungsstrang auf den Leib geschrieben haben, wurde der Tobias-Darsteller gefragt, ob er sich überhaupt vorstellen könne, das Drama zu spielen, wie Kittmann in einem RTL-Interview verriet.
"Ich fand es sehr rücksichtsvoll, dass vorher geklärt wurde, ob es für mich ok ist", stellte der 42-Jährige fest und betonte: "Ich habe selbst Menschen in meiner Familie durch Krebs verloren und weiß, wie brutal diese Krankheit ist."
GZSZ informiert bei Instagram über den neuen Handlungsstrang
Jan Kittmann hat sich intensiv auf seine neue Rolle bei GZSZ vorbereitet

Für diese spezielle Rolle hat sich Kittmann nach eigener Aussage intensiv vorbereitet. Unter anderem habe er sich darüber informiert, wie der Alltag mit dieser Krankheit aussieht und wie Betroffene beispielsweise mit der Chemotherapie und den Folgen umgehen.
"Wir hatten Gespräche mit einem Spezialisten und ich habe mit Menschen gesprochen, die selbst betroffen waren oder Angehörige begleitet haben", berichtete der GZSZ-Star.
Und dabei konnte er auch auf eine für ihn ganz besondere Quelle zurückgreifen, denn sein Kollege Lennart Borchert (25) litt vor fünf Jahren selbst an Hodenkrebs. "Lenny war für mich ein sehr wichtiger Ansprechpartner", bekräftigte Kittmann.
Er habe sich Zeit gelassen, bis er Borchert darauf ansprach, aber "als wir ins Gespräch gekommen sind, hat er mir sehr offen von seinen Erfahrungen erzählt." Zudem kooperiert die Produktion für diesen Handlungsstrang mit der Deutschen Krebshilfe.
Wie es Tobias nach der Diagnose ergeht und ob er den Kampf gegen den Krebs gewinnt, erfahrt Ihr montags bis freitags ab 19.40 Uhr bei RTL und jeweils eine Woche vorab auf RTL+.
Titelfoto: RTL