Drastischer Schritt bei GZSZ: So sieht Tobias nicht mehr aus

Berlin - Tobias hat bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" den Kampf gegen den Krebs aufgenommen, leidet aber zunehmend unter den Folgen der Erkrankung.

Da ihm die Haare durch die Chemotherapie sowieso ausfallen würden, greift Emily kurzerhand zum Rasierer.
Da ihm die Haare durch die Chemotherapie sowieso ausfallen würden, greift Emily kurzerhand zum Rasierer.  © RTL

Die Schock-Diagnose hatte den Bauleiter vollkommen aus der Bahn geworfen. Er musste sich umgehend einer Operation unterziehen, bei der ihm ein Hoden entfernt wurde.

Da aber bereits ein Lymphknoten von der Krankheit befallen war, musste er sich auch einer Chemotherapie unterziehen, die "ihn zunehmend an seine Grenzen bringt", schildert Darsteller Jan Kittmann (42) in einem RTL-Interview die Situation seiner Figur.

Zunächst will er sich dem Kampf allein stellen, aber nach Krankenschwester Jessica erfährt erst Katrin davon und schließlich auch Emily, die zunächst einen schlimmen Verdacht hegte. Sie ist es auch, die ihn bei einem drastischen Schritt unterstützt und ihm die Haare abrasiert.

GZSZ: Liebes-Geständnis bei GZSZ zum blödesten Zeitpunkt? "Ich wollte das nicht, aber ..."
Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ) Liebes-Geständnis bei GZSZ zum blödesten Zeitpunkt? "Ich wollte das nicht, aber ..."
GZSZ: Star-Rummel im Mauerwerk: "Bin seit Jahren GZSZ-Ultra-Fan"
Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ) Star-Rummel im Mauerwerk: "Bin seit Jahren GZSZ-Ultra-Fan"

Kittmann verliert vor laufender Kamera seine Locken. "Ich wurde ein halbes Jahr im Voraus gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, mir für die Dreharbeiten zur Chemotherapie die Haare zu rasieren", erzählt der 42-Jährige. Gedrängt worden sei er zu diesem Schritt nicht

Tobias lässt sich von Emily die Haare abrasieren

Jan Kittmann (42) hat sich vor laufender Kamera die Haare abrasieren lassen.
Jan Kittmann (42) hat sich vor laufender Kamera die Haare abrasieren lassen.  © RTL / Anna Riedel

In der Szene werde nicht viel gesprochen, berichtet der GZSZ-Star. Emily greift zum Rasierapparat und fragt, ob Tobias bereit sei. "Man sieht, dass er es nicht ist, aber er ermutigt sie, anzufangen - allein hätte er es vermutlich nicht geschafft. Sie setzt an, und es fallen viele Locken", beschreibt der Schauspieler die Einstellung eindrücklich.

Die finale Entscheidung habe er sich nicht leicht gemacht. "Letztlich konnte ich mir allerdings nicht mehr vorstellen, die Geschichte ohne den Verlust der Haare zu spielen", begründet Kittmann seinen Entschluss.

Schließlich wisse er, dass viele Menschen im Zuge einer Chemotherapie nicht die Wahl haben "und das war meine Chance, mich mit Betroffenen zu solidarisieren", unterstreicht der Berliner.

GZSZ: GZSZ-Emily hat schlimmen Verdacht: "Habe sie auf der Toilette erwischt"
Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ) GZSZ-Emily hat schlimmen Verdacht: "Habe sie auf der Toilette erwischt"
GZSZ: GZSZ: Als Michi diese Worte hört, schwindet seine Hoffnung
Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ) GZSZ: Als Michi diese Worte hört, schwindet seine Hoffnung

In seinem privaten Umfeld hätten viele Menschen überrascht auf seinen neuen Look reagiert: "Die meisten haben mich nicht mehr erkannt. Das führte zu sehr amüsanten Momenten", erinnert er sich.

Der Verlust seiner Haare wird für Tobias aber nicht der einzige Rückschlag bleiben, deutet Jan Kittmann an. Was noch auf seine Figur zukommen wird, erfahrt Ihr montags bis freitags ab 19.40 Uhr bei RTL und jeweils eine Woche vorab auf RTL+.

Titelfoto: RTL

Mehr zum Thema Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ):