GZSZ: Lässt ein "komischer Vogel" das "Mauerflower"-Festival platzen?

Berlin - Das legendäre "Mauerwerk" steht bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" vor dem Aus: Wenn John es nicht schafft, den Kaufpreis rechtzeitig aufzubringen, will ein Investor seinen Club in eine Tiefgarage umwandeln.

Maren und John haben nach langem Kampf endlich die Genehmigung für das "Mauerflower"-Festival erhalten.
Maren und John haben nach langem Kampf endlich die Genehmigung für das "Mauerflower"-Festival erhalten.  © RTL / Rolf Baumgartner

Um seine und die Existenz seiner Mitarbeiter zu retten, hat der Club-Besitzer gemeinsam mit Maren kurzerhand das legendäre "Mauerflower"-Festival wieder ins Leben gerufen.

Doch bei dem Vorhaben müssen die beiden immer wieder Rückschläge verkraften: Zunächst war es aufgrund der kurzen Zeit, die für die Organisation zur Verfügung stand, nicht möglich, zugkräftige Künstler für das Event zu gewinnen.

Später musste dann aufgrund verkehrsbedingter Komplikationen auch noch die Location gewechselt werden.

GZSZ: Für Jo Gerner und Yvonne schließt sich ein Kapitel in ihrem Leben
GZSZ Vorschau GZSZ: Für Jo Gerner und Yvonne schließt sich ein Kapitel in ihrem Leben

Schließlich erhielten die Organisatoren die Genehmigung, das Festival auf einem brachliegenden Grundstück von W&L abzuhalten. Doch gerade, als sie mit den Vorbereitungen beginnen wollen, droht Maren und John neuer Ärger, wie die GZSZ-Wochenvorschau zeigt.

Naturschützer beanstanden nämlich, dass auf dem Gelände eine bedrohte Vogelart nistet und wollen die Genehmigung für die Veranstaltung nicht anerkennen. Sie wollen die Aufbauarbeiten um jeden Preis verhindern.

John setzt sich gegen Naturschützer zur Wehr: "Haben uns den Arsch für dieses Festival aufgerissen"

Maren und John müssen sich auch dem Festivalgelände mit Umweltaktivisten herumschlagen.
Maren und John müssen sich auch dem Festivalgelände mit Umweltaktivisten herumschlagen.  © RTL

"Ich scheiß' auf Eure Verfügung", brüllt John den Wortführer der Tierschützer an und will auf ihn losgehen, doch Maren hält ihn zurück.

"Wir wollen das doch klären, wie vernünftige Leute", wendet sie sich an die Aktivisten und erinnert sie daran, dass sie sich ohne Erlaubnis auf einem Privatgrundstück befinden.

Maren schlägt vor, dass die Vögel samt ihren Nestern umgesiedelt werden könnten, doch das wollen die Naturschützer nicht akzeptieren: "Wie würde es Dir gefallen, hochschwanger aus Deiner Wohnung geschmissen zu werden?", konfrontiert eine Aktivistin sie.

Nackt-Shooting im Kolle-Kiez: Für diesen GZSZ-Star wird es peinlich
GZSZ Vorschau Nackt-Shooting im Kolle-Kiez: Für diesen GZSZ-Star wird es peinlich

Das ist zu viel für John: "Wenn Ihr nicht sofort verschwindet, rufe ich die Polizei", droht der Mauerwerk-Besitzer, woraufhin die Demonstranten in einen Sitzstreik übergehen. "Euch geht's doch nicht um die Vögel, Ihr wollt nur Euren scheiß Profit machen", wirft der Rädelsführer den beiden vor.

"Wir wollen arbeiten, man, Du Vollpfosten", stellt Maren noch einmal mit Nachdruck klar. "Es geht hier um unsere Existenz! Wir haben uns den Arsch für dieses Festival aufgerissen", betont John. Doch die Demonstranten wollen nicht weichen und beginnen "Mörder" zu skandieren.

Ob die Situation erst noch so richtig eskalieren wird und ob das "Mauerflower" jetzt tatsächlich ins Wasser fällt, erfahrt Ihr immer montags bis freitags ab 19.40 Uhr bei RTL und jederzeit auf RTL+.

Titelfoto: RTL

Mehr zum Thema GZSZ Vorschau: