Schon nächste Woche: Dieser GZSZ-Neuling verlässt den Kolle-Kiez

Berlin - Das war nur ein kurzes Vergnügen. Nach nur wenigen Monaten ist schon wieder Schluss mit GZSZ. Lukas Ruess (gespielt von Oliver Szerkus) verlässt den Kolle-Kiez - und das schon nächste Woche.

Für Lukas (r.) fällt nächste Woche die letzte Klappe.
Für Lukas (r.) fällt nächste Woche die letzte Klappe.  © RTL

Damit müssen sich die GZSZ-Fans gleich von zwei Kiez-Bewohner verabschieden, denn auch Tuner macht die Biege. Der sympathische Kaffee-Millionär folgt seiner großen Liebe nach Australien.

Er war allerdings etwas länger dabei. Fast 15 Jahre lang unterhielt die Berliner Schnauze die Zuschauer. Lukas hingegen tauchte erstmals Ende Oktober im Kolle-Kiez auf.

Beim Gerner-Clan fand er schnell den Halt, den ihn seine bipolare Mutter nicht geben konnte. Besonders zu Jo Gerner baute der Teenager schnell eine Verbindung auf, auch wenn er nicht immer mit seinen Methoden einverstanden.

GZSZ: Für Jo Gerner und Yvonne schließt sich ein Kapitel in ihrem Leben
GZSZ Vorschau GZSZ: Für Jo Gerner und Yvonne schließt sich ein Kapitel in ihrem Leben

"Manchmal überschreitet Gerner auf seine eigene Art Grenzen, indem er Pläne schmiedet, die Lukas‘ Interessen dienen sollen – oft ohne Lukas‘ Wissen. Gerner hat eine starke Bindung zu Lukas und will nur das Beste für ihn, auch wenn Lukas das nicht immer möchte", erzählt der Schauspieler Oliver Szerkus im Abschiedsinterview.

Lukas zieht mit seiner Mutter in den Schwarzwald

Jo Gerner (l.) und Lukas haben eine ganz besondere Verbindung aufgebaut
Jo Gerner (l.) und Lukas haben eine ganz besondere Verbindung aufgebaut  © RTL / Rolf Baumgartner

Was er meint: Um Lukas in Berlin zu halten, wollte Gerner gar das Gutachten seiner Mutter fälschen. Lukas aber fand das heraus und ist derzeit gar nicht gut auf seinen Pflege-Papa zu sprechen.

"Eva, Lukas‘ Mutter, findet leider keinen Job in Berlin und sucht nach dem Vorfall im Schwimmbad einen Neuanfang für sich und Lukas. Eine alte Freundin bietet Eva einen Job im Schwarzwald an. Nach vielen Überlegungen entscheidet sich Lukas, mit seiner Mutter mitzugehen und gemeinsam den Neuanfang zu wagen."

Seine letzte Klappe fällt bereits nächste Woche Mittwoch. Ein Abschied im Groll gegen Gerner wird es allerdings nicht. Ausgerechnet Moritz sprang für Gerner in die Bresche und konnte so die Wogen wieder glätten.

Verspielt sich GZSZ-Tobias nun bei Alicia alles? "Damit kommst du nicht durch"
GZSZ Vorschau Verspielt sich GZSZ-Tobias nun bei Alicia alles? "Damit kommst du nicht durch"

GZSZ läuft immer montags bis freitags ab 19.40 Uhr bei RTL oder auf Abruf bei RTL+.

Titelfoto: RTL

Mehr zum Thema GZSZ Vorschau: