Drogenabhängige Meike zeigt vernarbte Beine: "Das kommt ja nicht von der Sonne"

Bremen - Mit gerade einmal elf Jahren hatte Meike (52) ihren ersten Kontakt mit illegalen Drogen. In der neuen Folge "Hartes Deutschland" erzählte sie, was die Sucht mit ihr gemacht hat.

Meike (52) hatte den ersten Kontakt mit illegalen Drogen als Elfjährige.
Meike (52) hatte den ersten Kontakt mit illegalen Drogen als Elfjährige.  © RTLZWEI

Meike wird im Kindesalter zum Vollwaisen, als ihre Eltern sterben. Mit neun Jahren kommt sie ins Heim, probiert mit elf (!) das erste Mal Heroin. Neben dieser Droge nimmt die 52-Jährige heute "Kokain, alles ...". Wie viele Jahre sie genau schon drogenabhängig ist, weiß die in Hamburg aufgewachsene Frau nicht. "Zu lange, ich bin nur zu faul zum Umfallen."

Vor dem Bremer Hauptbahnhof zeigt sie dem Kamerateam, wie sich die Szene zusammensetzt. Beim Blick auf verschiedene Menschenansammlungen sagt Meike: "Dort ist die Crackszene, Heroin kriegst' da drüben."

Regelmäßig, wann immer die Entzugserscheinungen zu stark werden, zieht sie sich in einen Hinterhof zurück, in dem die Polizei angeblich noch nie kontrolliert hat. Diesmal hat sie Bekannte dabei. "So Jungs, jetzt gemütlich, ich will mir meinen Knaller hier machen. Muss ich. Macht euch das gemütlich, setzt euch."

"Shopping Queen"-Begleiterin verliert Geldumschlag: "Willst du mich verarschen?"
Shopping Queen "Shopping Queen"-Begleiterin verliert Geldumschlag: "Willst du mich verarschen?"

Zwischenzeitlich hatte die frühere Verbandsliga-Fußballerin ("Irgendwann ging das nicht mehr wegen Drogen") für elf Jahre clean gelebt, hat ihren Status als "Alt-Junkie" aber mittlerweile wieder zurück. "Heute steh' ich wieder da, wo ich vorher mal war. Und heute kriegst du nur Dreck." Sie zeigt auf ihre vernarbten und vom Spritz-Konsum gezeichneten Beine: "Das kommt ja nicht von der Sonne."

15 Minuten braucht sie diesmal, um eine intakte Vene zu finden.

Hartes Deutschland: Junkies werden von den Drogen-Hotspots vertrieben

14 Jahre war Meike clean, nun ist sie wieder ganz unten angekommen.
14 Jahre war Meike clean, nun ist sie wieder ganz unten angekommen.  © RTLZWEI

Im April 2022 scheint sich alles zum Guten zu wenden. Meike bekommt durch das Sozialprojekt "Housing first", das Wohnraum ohne hohe Hürden an Obdachlose vermittelt, ihre eigenen vier Wände, die vom Jobcenter bezahlt werden. Innerhalb eines halben Jahres war sie aber nur dreimal hier, übernachtet weiterhin bei einem Bekannten.

Die Stadt hat das Drogenproblem scheinbar erkannt, verdrängt die Junkies zunehmend, eine in der Szene fürs Konsumieren beliebte Fußgängerbrücke ist beispielsweise gesperrt.

Dafür suchen sich die Abhängigen andere Örtlichkeiten: der Lucie-Flechtmann-Platz, die Wallanlagen, der Stadtteil Gröpelingen oder der Bahnhof Burg.

The Masked Singer: "Masked Singer": Diese RTL-Moderatorin steckte im "Robodog"
The Masked Singer "Masked Singer": Diese RTL-Moderatorin steckte im "Robodog"

An der Friedrich-Rauers-Straße wurde sogar eine "Akzeptanzfläche" mit offenen Containern eingerichtet. Hier können Suchtkranke geduldet konsumieren, auch gedealt wird hier.

Die erste Bremen-Folge von "Hartes Deutschland" seht Ihr jederzeit auf Abruf bei RTL+.

Titelfoto: RTLZWEI

Mehr zum Thema Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt: