Hartz und herzlich: Sorgen um Baracken-Bewohner - "Dann verreck' ich halt!"

Mannheim - Gesundheitsprobleme bei den Bewohnern der Benz-Baracken in Mannheim-Waldhof. Gleich zwei "Hartz und herzlich"-Protagonisten klagen über ihre Situation. Und eine weitere Frau versucht, nicht im Knast zu landen.

ACHTUNG, SPOILER!

Simone (48) leidet unter einem Blähbauch.
Simone (48) leidet unter einem Blähbauch.  © RTLZWEI

Vor sechs Jahren hat Simone (48) einen Leistenbruch erlitten. Diese Fraktur führte unmittelbar zu einem Blähbauch bei der seit 2014 arbeitslosen Frau.

"Ich muss schauen, was ich machen kann. Es belastet mich mittlerweile auch ziemlich stark", sagt die Mannheimerin.

Sie lehnt an einem Zaun, ihr Bauch ist stark geschwollen und ragt deutlich von ihrem Körper hervor. Durchaus könnte man annehmen, die 48-Jährige sei schwanger: "Das geht dann auch nicht mehr zurück."

Joko und Klaas verlieren gegen ProSieben: Das ist die Strafe
Joko & Klaas gegen ProSieben Joko und Klaas verlieren gegen ProSieben: Das ist die Strafe

Ein operativer Eingriff sei derzeit nicht möglich, immerhin stellt die Erkrankung kein gesundheitliches Risiko dar. "Ich bin regelmäßig beim Arzt. Ich soll aufpassen und sobald ich Schmerzen kriege, soll ich nochmal hinkommen."

Auch Dieter (52) hat mit Problemen zu kämpfen. Mit Magenschmerzen war er zuletzt beim Hausarzt. "Es zieht sich dann bis nach oben zu dem Knochen, das tut dann richtig weh." Eine Magenspiegelung wurde schon durchgeführt, seine Blutwerte noch ausgewertet.

Er solle sich nicht so viel Stress aufbauen, habe der Mediziner dem 52-Jährigen gesagt. Das kann Ehefrau Carmen nicht verstehen: "Sag mir mal, wo du Stress hast. Du hockst den ganzen Tag daheim, rauchst nur deine Zigaretten, trinkst deinen Kaffee..." Ihr Mann habe ihr schon gesagt: "Dann verreck' ich halt, dann geh ich halt 1,80 Meter tief."

Auch Dieter (52) hat gesundheitliche Beschwerden.
Auch Dieter (52) hat gesundheitliche Beschwerden.  © RTLZWEI

Hartz und herzlich - Tag für Tag Benz-Baracken: Muss Petra in den Knast?

Petra (33) versucht eine Gefängnisstrafe abzuwenden.
Petra (33) versucht eine Gefängnisstrafe abzuwenden.  © RTLZWEI

Nach einer einjährigen Arbeitslosigkeit freuten sich Petra (33) und Sascha (42) zuletzt über eine gemeinsame Anstellung bei der Deutschen Post.

Doch den Job hat das Paar schon wieder aufgegeben, weil es wieder in den Securitybereich zurück möchte, wo sich die beiden kennengelernt hatten. "Das ist mein Traum. Da sieht man auch was anderes, man ist nicht immer auf der gleichen Stelle", begründet Petra die Entscheidung.

Bislang konnte sich die Mutter zweier Töchter aber noch nicht um neue Arbeit kümmern. Ihr droht wegen mehrfachen Schwarzfahrens eine Haftstrafe. Mit Arbeitsstunden will sie die mehr als 1000 Euro hohe Geldstrafe schmälern.

Tatort: Erster Dreh mit nur zwei Ermittlern: Wie es jetzt beim Dresden-Tatort weitergeht
Tatort Erster Dreh mit nur zwei Ermittlern: Wie es jetzt beim Dresden-Tatort weitergeht

Die Verurteilung könnte sich aber auch negativ auf ihre Jobchancen als Securitykraft auswirken? Doch Petra ist gelassen: "Mein alter Chef hat mein Führungszeugnis auch schon beantragt und der hat auch nichts gesagt."

Die neue "Hartz und herzlich"-Folge mit vielen anderen Bewohnern der Benz-Baracken gibt's am Dienstagabend ab 20.15 Uhr bei RTLZWEI oder schon jetzt auf Abruf bei TVNOW.

Titelfoto: Bildmontage: RTLZWEI

Mehr zum Thema Hartz und herzlich: