Frührentner Robert verprasst 600 Euro auf Datingseite: "Persönlichen Kontakt gab's nie"

Kassel - Seit mehr als zehn Jahren geht Robert (55) allein durchs Leben, nachdem seine Ehefrau verstorben ist. Der Witwer will sich gern neu verlieben, fällt aber auf einen unseriösen Dating-Anbieter herein.

Roberts (55) Suche nach der Liebe gestaltet sich unerwartet kostspielig.
Roberts (55) Suche nach der Liebe gestaltet sich unerwartet kostspielig.  © RTLZWEI

In der Forstfeld-Siedlung teilt sich der Frührentner eine Wohnung mit seinen zwei Hasen. Da ihm das mittlerweile zu trist geworden ist, meldet er sich auf einer Onlinedating-Seite an. Die Ernüchterung kommt schnell.

"Das funktioniert nicht so, wie ich mir das vorstelle. Ich habe immer mit denen geschrieben, aber einen persönlichen Kontakt gab's nie", sagt er in der neuen "Hartz und herzlich"-Folge. "Ich gebe da Unmengen an Geld aus und es tut sich einfach nix. Ich werde da total verarscht", sieht der Kasseler ein.

Jede Chatnachricht kostete ihn zwei Euro, wodurch er eine Summe von 600 Euro angehäuft hat. "Ich war geschockt, aber froh, dass ich noch Geld auf dem Konto hatte, sonst hätten sie mein Handy gesperrt."

Riverboat: "Tierärztin Dr. Mertens" wuchs in SOS-Kinderdorf auf: "Wollte lange selbst ein Junge sein"
Riverboat "Tierärztin Dr. Mertens" wuchs in SOS-Kinderdorf auf: "Wollte lange selbst ein Junge sein"

Und es kommt noch schlimmer. Immer wieder bekommt er betrügerische Anrufe. Während der Dreharbeiten ruft ein vermeintlicher Bankmitarbeiter an, will offenbar an seine Daten kommen. Wenige Minuten später probiert es ein Abo-Verkäufer. Auch den kann Robert abwimmeln.

Weitere Ausgaben kann sich der 55-Jährige auch kaum leisten, denn ihm bleiben abzüglich aller Fixkosten nur 550 Euro im Monat zum Leben - geringfügig mehr als der Bürgergeld-Regelsatz. Ein plötzlicher Geldsegen ändert aber alles.

Hartz und herzlich aus Kassel: "Einsamer Löwe (55) sucht Festbeziehung"

Bei der Lokalzeitung gibt Robert eine Partnerschaftsanzeige auf.
Bei der Lokalzeitung gibt Robert eine Partnerschaftsanzeige auf.  © RTLZWEI

Weil er das Onlinedating aufgibt, sucht Robert in der Lokalzeitung nach einer Partnerin. Und entscheidet sich, selbst eine Annonce aufzugeben.

Noch etwas unbeholfen lässt er sich von einer routinierten Verlagsmitarbeiterin bei der Formulierung helfen. Aus dem einsamen Löwen, der eine Festbeziehung sucht, wird eine dauerhafte Beziehung. 31 Euro kostet ihn die Anzeige, die an zwei aufeinanderfolgenden Samstagen erscheinen soll.

Die erste Zuschrift lässt nicht lange auf sich warten. Das Gespräch mit Interessentin Petra sei zwar gut verlaufen. Doch als Katzenliebhaberin passe sie nicht zu Robert, der zwei Hasen frei in seinem Schlafzimmer herumhüpfen lässt. "Ich entscheide für meine Hasen und nicht für Petra." Ist er überhaupt bereit für eine neue Frau?

Bares für Rares: "Bares für Rares": Händler zahlen Sensationspreis für "furchtbar hässliches" Objekt
Bares für Rares "Bares für Rares": Händler zahlen Sensationspreis für "furchtbar hässliches" Objekt

Eine neue Folge "Hartz und herzlich" aus Kassel seht Ihr am Dienstag ab 21.15 Uhr bei RTLZWEI oder schon vorab auf Abruf bei RTL+.

Titelfoto: RTLZWEI

Mehr zum Thema Hartz und herzlich: