Scholz, Merz und Habeck setzen bei Joko und Klaas überraschend gemeinsames Zeichen

München - Durch ihren Sieg in der finalen Folge der aktuellen Staffel "Joko & Klaas gegen ProSieben" haben sich Joko Winterscheidt (45) und Klaas Heufer-Umlauf (41) 15 Minuten Sendezeit erspielt, über die sie am Mittwochabend frei verfügen durften.

Klaas Heufer-Umlauf (41, l.) und Joko Winterscheidt (45) haben 15 Minuten Sendezeit auf ProSieben gewonnen.
Klaas Heufer-Umlauf (41, l.) und Joko Winterscheidt (45) haben 15 Minuten Sendezeit auf ProSieben gewonnen.  © Joyn / Nadine Rupp

Ihren Gewinn schenkte das Duo den Kanzlerkandidaten Robert Habeck (55, Grüne), Friedrich Merz (69, CDU) und Olaf Scholz (66, SPD).

Alle durften nacheinander unter dem Motto #PolitikundAnstand ihren Plan für die anstehende Bundestagswahl erläutern.

Die Politiker betonten dabei, dass der Wahlkampf nicht der Demokratie im Weg stehen darf. "Du musst dem anderen immer die Hand reichen können", sagte Habeck zum Umgang mit politischen Gegner.

Dschungelcamp: RTL in Alarmbereitschaft: Droht Absage des Dschungelcamps?
Dschungelcamp RTL in Alarmbereitschaft: Droht Absage des Dschungelcamps?

"Wettstreit kann zum Kampf werden", warnte Merz. "Es steht viel auf dem Spiel", so der Unions-Kandidat weiter. Trotzdem wünscht er sich, dass es in den nächsten Wochen fair zugeht.

"Was ist wichtig und was ist Stimmungsmache?", sollen sich die Wähler fragen, wenn es nach Scholz geht. Der Kanzler wird nächste Woche die Vertrauensfrage im Bundestag stellen, um den Weg für vorgezogenen Wahlen freizumachen. "Politik ist nicht der Wettstreit um Aufmerksamkeit", erklärte Scholz und fordert dazu auf, Dinge zu hinterfragen, aber nicht zu verletzten.

Die AfD-Kandidatin Alice Weidel (45) war in den 15 Minuten nicht zu sehen.

Wer sich den gesamten Beitrag ansehen möchte, kann dies im Video auf Joyn oder dem YouTube-Kanal von Joko und Klaas nachholen.

JKlive: Video mit Robert Habeck, Friedrich Merz und Olaf Scholz

Wer noch nicht genug von Joko und Klaas hat, kann am 1. Januar um 20:15 Uhr mit "Joko & Klaas gegen ProSieben – Die Neujahrsgala" ins Jahr 2025 starten. In der Spezialausgabe der Show soll für den Sender richtig viel auf dem Spiel stehen, verriet ProSieben-Senderchef Hannes Hiller vorab.

Titelfoto: Joyn / Nadine Rupp

Mehr zum Thema Joko & Klaas gegen ProSieben: