"Let's Dance"-Finale: Rúrik Gíslason schnappt sich im sexy Thor-Kostüm die Tanz-Krone

Köln – Rúrik Gíslason (33) hat es endlich geschafft und heimste sich zusammen mit Tanzpartnerin Renata Lusin (33) den großen "Let's Dance"-Pokal ein. Zusammen gewinnen sie die 14. Staffel. Nicht nur das. Deutschland soll die neue Heimat des schönen Fußballers werden.

Sie dürfen sich freuen: Nach harter Arbeit nehmen Rúrik Gíslason (33) und Tanzpartnerin Renata Lusin (33) den Pokal mit nach Hause.
Sie dürfen sich freuen: Nach harter Arbeit nehmen Rúrik Gíslason (33) und Tanzpartnerin Renata Lusin (33) den Pokal mit nach Hause.  © TVNOW / Stefan Gregorowius

Das entscheidende Votum gaben am Ende die Zuschauer ab: Sie katapultierten den Isländer, der auch "der schönste Fußballer der Welt" genannt wird, in der Nacht zu Samstag in letzter Sekunde noch an die Spitze der tanzenden Promi-Finalisten.

Gíslason war danach angemessen fassungslos. "Das hätte ich nie gedacht", stammelte der Sportler. Als sein Name gefallen sei, sei er einfach nur auf die Knie gesunken. "Thor hat alle seine Kräfte verloren", erklärte er den Moment - und beschrieb die Szene damit richtig.

Seinen finalen Tanz hatte der 33-Jährige nämlich im Kostüm des hammerschwingenden Donnergotts Thor bestritten.

Let's Dance: Von Null auf Hundert! Darum ist Stefano Zarrella plötzlich Favorit bei "Let's Dance"
Let's Dance Von Null auf Hundert! Darum ist Stefano Zarrella plötzlich Favorit bei "Let's Dance"

Was bei anderen Kandidaten schnell sonderbar gewirkt hätte, fügte sich bei Gíslason zu einem schlüssigen Gesamtbild: Mit seinen stahlblauen Augen und den gemeißelten Gesichtszügen war die Götter-Rolle wie gemacht für ihn.

Zunächst überzeugte "Let's Dance"-Kandidatin Valentina Pahde die Jury

Zunächst ergatterte Schauspielerin Valentina Pahde (26) die meisten Punkte.
Zunächst ergatterte Schauspielerin Valentina Pahde (26) die meisten Punkte.  © TVNOW / Stefan Gregorowius

Der Isländer ist für das deutsche Show-Fernsehen im Grunde eine RTL-Entdeckung.

Seinen Promi-Status erlangte er während der Fußball-Weltmeisterschaft 2018, bei der sich ein Millionenpublikum plötzlich fragte, wer der gut aussehende Kicker ist, der da für den Außenseiter Island aufläuft. Vor seiner Einwechslung in einer Partie gegen Argentinien hatte er rund 30.000 Instagram-Follower - wenig später waren es mehr als eine Million.

Der massive Zuspruch des Publikums war es auch, der ihn zum "Let's Dance"-Sieger machte. Nach Jury-Punkten hatte im Finale zunächst Schauspielerin Valentina Pahde (26) vorne gelegen. Sie holte mit Tanzpartner Valentin Lusin (34) - Ehemann von Renata Lusin - in drei Tänzen die Höchstzahl von 90 Punkten und wurde mit Lob überschüttet.

Let's Dance: Nach bitterem "Let's Dance"-Aus: So enttäuscht ist Schauspielerin Lina Larissa Strahl
Let's Dance Nach bitterem "Let's Dance"-Aus: So enttäuscht ist Schauspielerin Lina Larissa Strahl

"Mehr geht eigentlich nicht", urteilte der üblicherweise strenge Wertungsrichter Joachim Llambi (56) nach der Rumba des Paares. "Marilyn wird sehr glücklich sein", befand Mit-Juror Jorge González (53), nachdem Pahde als Abschlusstanz eine Hommage an Marilyn Monroe auf das Parkett gezaubert hatte - inklusive weißem Kleid und Lüftungsschacht.

In ihrem Hauptjob spielt Pahde bei der Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" die Enkelin von Bösewicht Jo Gerner.

Rúrik Gíslasons Jive hatte es in sich

Der schnelle Jive von Rúrik Gíslason (33) und Tanzpartnerin Renata Lusin (33) überzeugte die Jury.
Der schnelle Jive von Rúrik Gíslason (33) und Tanzpartnerin Renata Lusin (33) überzeugte die Jury.  © TVNOW / Stefan Gregorowius

Aber auch Gíslason hatte bravourös getanzt und war so in Schlagdistanz geblieben. Prunkstück war sein rasanter Jive zu "Don't Worry, Be Happy" von Bobby McFerrin. Llambi erklärte, dass dafür eigentlich mehr als die möglichen 10 Punkte pro Punktrichter nötig wären.

"Das war bombastisch", sagte seine Jury-Kollegin Motsi Mabuse (40). "Ich dachte, Renata würde sterben! Wirklich!", erklärte Jorge González. Gíslasons Partnerin war nur so über das Parkett geflogen.

Mit der Bronzemedaille ging Reality-Kandidat Nicolas Puschmann (30) nach Hause, der durch die schwule Datingshow "Prince Charming" bekannt geworden war. Mit seinem Tanzpartner Vadim Garbuzov (34) hatte er das erste Männerpaar in der deutschen Ausgabe der Tanzshow gebildet.

Auch sie fuhren sehr gute Jury-Wertungen ein (Llambi: "Kein Fehler. Nix."), wurden aber im Duell der Spitzentänzer etwas zerrieben.

"Let's Dance"-Gewinner Rúrik Gíslason verkündet interessante Neuigkeit

Jorge González (l.,53), Motsi Mabuse (40) und Joachim Llambi (56) waren hin und weg von den Tänzen der Stars.
Jorge González (l.,53), Motsi Mabuse (40) und Joachim Llambi (56) waren hin und weg von den Tänzen der Stars.  © TVNOW / Stefan Gregorowius

Alle Finalisten hatten auf ihrem Weg zum Showdown eine ganze Reihe anderer Promis abgehängt. Unter anderem schied der ehemalige "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer (69) aus dem Wettbewerb aus.

Die meisten Kandidaten durften im Finale noch mal ihr Können zeigen. Nicht dabei war allerdings Musikerin Ilse DeLange (44), die sich per Video-Botschaft meldete und berichtete, sie sei in Quarantäne. Man brauche sich aber nicht um sie sorgen: "Es geht mir gut."

Auch Sieger Rúrik Gíslason ließ am Finalabend ein paar Einblicke in sein Leben zu. Nicht nur berichtete sein Schwager, dass die Familie etwas überrascht gewesen sei von den tänzerischen Fähigkeiten des Fußballers.

Auch scheint Gíslason in Deutschland nun heimisch werden zu wollen. "Ich bleibe in Deutschland", erklärte er. Das sei sein Ernst. "Ich suche eine Wohnung hier in Deutschland. Ich möchte hier leben."

Fans können sich die ganze Show, oder auch nur das Finale, noch einmal auf TVNOW anschauen.

Titelfoto: Bildmontage: TVNOW / Stefan Gregorowius

Mehr zum Thema Let's Dance: