"Mein Lokal, Dein Lokal": Marios Grill-Teller flasht Mike Süsser, doch das reicht nicht

Würzburg - Ćevapčići, Gemüsereis und mehr - mit Mario Matic (57) und seinem "Adria" gingen die Würzburg-Folgen des beliebten Kabel-Eins-Restaurantvergleichs "Mein Lokal, Dein Lokal" am gestrigen Freitag zu Ende. Zum Schluss wurde mit den Punkten von Fernsehkoch Mike Süsser (52) der Sieger gekürt.

Fernsehkoch Mike Süsser (52) moderiert schon seit vielen Jahren die beliebte Kabel-Eins-Show "Mein Lokal, Dein Lokal".
Fernsehkoch Mike Süsser (52) moderiert schon seit vielen Jahren die beliebte Kabel-Eins-Show "Mein Lokal, Dein Lokal".  © Kabel Eins / Benedikt Müller

Vor der finalen Punktvergabe durch den österreichischen Spitzenkoch durfte aber der 57-jährige Mario seine "authentische kroatische Küche" in der TV-Show vorstellen, die der gelernte Koch in seinem Restaurant in der Semmelstraße in der Würzburger City anbietet.

Zunächst verschaffte sich Mike einen Eindruck. Der 52-Jährige kam mit gewissen Erwartungen, denn er verriet vorab: "Ich kenne mich ein bisschen aus, weil ich seit ganz vielen Jahren in Kroatien Urlaub mache, weil das so nahe an meiner Heimat liegt."

Tatsächlich wurde der Österreicher nicht enttäuscht. Mario, der seit 1987 in Deutschland lebt, servierte ihm einen Grill-Teller mit viel Fleisch, Gemüsereis, Ajvar (Paprika-Auberginen-Paste) und Pommes frites. Der Moderator von "Mein Lokal, Dein Lokal" war begeistert.

GNTM: Heidis GNTM-Models tauchen ab: Panikattacke bei Mare und Männerüberschuss bei Hochzeitsfotos
Germany's Next Topmodel Heidis GNTM-Models tauchen ab: Panikattacke bei Mare und Männerüberschuss bei Hochzeitsfotos

Die Grill-Platte sei "so schön aufgeräumt" und "nicht überladen", die Menge sei daher "schaffbar". Was das Fleisch betrifft, war der Fernsehkoch ebenfalls sehr zufrieden: "Ich habe ein Ćevapčići, das saftig ist, nicht überwürzt, finde ich ganz wichtig", lobte der 52-Jährige.

Nur in einem Punkt sprach er eine deutliche Kritik aus: Ihm missfiel, dass Mario zum Würzen seiner Ćevapčići Knoblauch-Granulat verwendet hatte und nicht frischen Knoblauch, doch das änderte nichts an seinem ersten, durchweg positivem Fazit: "Bodenständig, Fleisch-lastig, das ist Kroatien."

"Alles auf den Punkt, nichts durchgeboxt, durchgegart, eine richtig tolle Überraschung", pries er Marios Künste am Grill.

Konkurrent Andreas ist ebenfalls von Marios Grill-Teller begeistert: Eine "runde Sache"

Andreas Bundschuh (40, l.) bekochte Mike Süsser (52) am Anfang der Woche in seinem Restaurant "Flockenwerk".
Andreas Bundschuh (40, l.) bekochte Mike Süsser (52) am Anfang der Woche in seinem Restaurant "Flockenwerk".  © kabel eins

Danach waren die Mitbewerber des 57-Jährigen an der Reihe, dessen kroatische Kochkünste und sein "Adria" zu bewerten.

Das Ambiente stieß gleich zu Beginn auf Kritik. Giorgia Cannizzaro bemängelte, dass die Einrichtung des Restaurants "ein bisschen zu 70er, 80er Jahre" sei - Mike Süsser schloss sich dieser Kritik an.

Es folgten wie üblich Vorspeise, Hauptgang und Dessert - das Feedback der Gastronomen aus dem Raum Würzburg an ihren kroatisch kochenden Konkurrenten war durchwachsen.

Bauer sucht Frau: Inka Bause packt Grusel-Story aus: Dieser Bauer hat ihr richtig Angst gemacht
Bauer sucht Frau Inka Bause packt Grusel-Story aus: Dieser Bauer hat ihr richtig Angst gemacht

Es gab durchaus Lob, so war etwa Andreas Bundschuh (40) von dem Grill-Teller, welcher zuvor auch schon Mike begeistert hatte, ebenfalls sehr angetan. Die Grill-Platte sei "lecker", eine "runde Sache". Der 40-Jährige befand: "Der Teller verkörpert Mario."

Vernichtende Kritik kam jedoch von Steven Tripoli (31), der ein italienisches Hauptgericht aus der Speisekarte bestellt hatte: Spaghetti Carbonara.

Der 31-Jährige war überhaupt nicht damit einverstanden, dass für das bekannte Nudelgericht neben Eigelb auch Eiweiß verwendet worden war - ein Kritikpunkt, dem sich Mike aus dem Off heraus anschloss.

Mike Süsser kürt mit seinen Punkten das Sieger-Restaurant bei "Mein Lokal, Dein Lokal"

Giorgia Cannizzaro (r.) und ihr Restaurant "Gambero Rosso" in Eibelstadt bei Würzburg siegten in dieser Woche bei "Mein Lokal, Dein Lokal".
Giorgia Cannizzaro (r.) und ihr Restaurant "Gambero Rosso" in Eibelstadt bei Würzburg siegten in dieser Woche bei "Mein Lokal, Dein Lokal".  © kabel eins

Auch bei den Desserts war das Feedback der Gastronomen durchwachsen. Hassan Arjmand war begeistert - er sprach von einem "Orgasmus" in seinem Mund. Doch Andreas, der Tiramisu zum Abschluss hatte, fand Grund zum Meckern. "Zu viel Kaffee", befand der 40-Jährige.

Mario, der auf die Kritik seiner Konkurrenten teils sehr pikiert und entrüstet reagiert hatte, musste am Ende viermal sieben Punkte hinnehmen - ein Ergebnis, mit dem er ganz klar nicht zufrieden war.

Es folgte die Punkt-Vergabe von Mike Süsser, der sich trotz seines Lobes für den Grill-Teller der Einschätzung der vier Würzburger Gastronomen anschloss und Mario und seinem "Adria" nur sieben Punkte gab - auch weil er es falsch von dem 57-Jährigen fand, dass dieser derart beleidigt auf die Kritik an seinen Kochkünsten reagiert hatte.

Steven und Hassan erhielten von dem österreichischen Spitzenkoch jeweils 9 Punkte, die beste Bewertung erhielt jedoch Giorgia mit zehn Punkten.

Sie und ihr Familienbetrieb, das "Gambero Rosso" in Eibelstadt bei Würzburg, hatten damit insgesamt 43 Punkte erreicht, was zum Sieg in dieser Woche bei "Mein Lokal, Dein Lokal" genügte.

Titelfoto: Kabel Eins / Benedikt Müller

Mehr zum Thema Mein Lokal, Dein Lokal: