"Mein Lokal, Dein Lokal": Mike Süsser mit Knallhart-Ansage – "Brauchen nicht weiter zu diskutieren

Kassel - In der aktuellen "Mein Lokal, Dein Lokal"-Woche in Nordhessen verschlug es die Mitstreiter sowie auch Profikoch Mike Süsser (52) ins Kasseler Multi-Kulti-Restaurant Chiringuito. Doch gelang Gastgeberin Anke Müller die kulinarische Völkerverständigung?

Am Dienstag traf sich die Nordhessen-Runde um Jasvir Lotz, Martin Born, Ivo Ivancic und Rainer Holzhauer (v.l.n.r.) im Chiringuito bei Anke Müller.
Am Dienstag traf sich die Nordhessen-Runde um Jasvir Lotz, Martin Born, Ivo Ivancic und Rainer Holzhauer (v.l.n.r.) im Chiringuito bei Anke Müller.  © kabel eins

Mit der Chringuito-Chefin trafen ihre vier männlichen Kollegen auf eine leidenschaftliche Köchin, die ihr Handwerk jedoch lediglich als ambitionierte Quereinsteigerin ausübt. Tatsächlich stieg sie einst als Krankenversicherungskauffrau ins Berufsleben ein, bemerkte aber schon im Alter von zarten zwölf Jahren, dass sie in der Küche so richtig aufblüht.

Mit ihrem Lokal verfolgt sie dabei einen durchaus interessanten Ansatz. Zwar serviert die leidenschaftliche Hobbyköchin ihren Gästen Tapas, die als in kleinen Schälchen servierte Speisen eindeutig der spanischen Küche zuzuordnen sind. Bei den Gerichten beschränkt sie sich jedoch nicht auf eine Länder- oder Regionenküche.

"Ich schau mir die Küchen der Welt an und alles, was mir da gefällt und mich irgendwie anmacht, versuche ich zu kochen. Und wenn es mir gefällt und schmeckt, bringe ich es auf den Tisch", beschreibt Anke ihr Konzept auf komprimierte Weise selbst.

First Dates: "First Dates": Tanjas Date ist von ihren Kurven enttäuscht
First Dates - Ein Tisch für zwei "First Dates": Tanjas Date ist von ihren Kurven enttäuscht

Beim Besuch von Profikoch Süsser präsentierte sich zunächst direkt einmal die gesamte Familie, die regelmäßig im Chiringuito anzutreffen ist. So standen Ehemann Edgar und Sohnemann Ben bereits hinter dem Tresen Spalier.

Doch wichtig ist bei "Mein Lokal, Dein Lokal" bekanntlich, was in der Küche abgeht - und trotz der äußerst beengten Räumlichkeiten, sagte diese dem TV-Gastronomen durchaus zu.

Multi-Kulti-Gastroreise im Chiringuito in Kassel holt Mitstreiter nicht zur Gänze ab

Wenn TV-Koch Mike Süsser (52) loslegt, dann brennt die Hütte.
Wenn TV-Koch Mike Süsser (52) loslegt, dann brennt die Hütte.  © kabel eins/Benedikt Müller

Der 52-Jährige lobte neben "Charme und Gemütlichkeit", aber auch durchaus seine rumänische Kohlroulade mitsamt Polenta-Gratin, die ihm aufgetischt wurde: "Die kleine Welt dieser kulinarischen Reise, finde ich sehr gut gelungen", lobte er den Familienbetrieb in den höchsten Tönen.

Aber wie sah es die Konkurrenz? Schon bei der Vorspeise gab es seitens der vier Gastronomen mehr Licht als Schatten. Vor allem bemängelten Jasvir Lotz (Inhaber Zum Chattenturm, Wolfhagen), Martin Born (Alpha Kantine), Ivo Ivancic (Herbstapfel) und Rainer Holzhauer (Renthof) die mangelnde Wärme der Speisen.

Mit einem Punkte-Zwischenfazit von 32 Zählern durfte sich Anke aber dennoch durchaus zufriedengeben. Das sollte keineswegs so bleiben. Im Verlauf des Hauptganges und des Desserts störten sich die Mitstreiter schließlich doch verstärkt am Geschmack der servierten Speisen.

Kampf der Realitystars: "Wie der Wind gerade weht": Dieser Promi geht Uschi-Glas-Sohn richtig auf den Sack
Kampf der Realitystars "Wie der Wind gerade weht": Dieser Promi geht Uschi-Glas-Sohn richtig auf den Sack

Während Martin sein Gulasch noch als wahrhaften Gaumenschmaus propagierte, gab sich Ivo aufgrund der vermeintlichen Bitterkeit der Pimientos de Padron weitaus mäkeliger - und zog damit den Zorn des Profikochs auf sich.

"Da dominiert in deinem Kopf 'ist nicht ganz mein Gemüse'. Das brauchen wir hier auch nicht weiter zu diskutieren - und Punkt", wurde Süsser letztlich deutlich.

Ivo erwischt bitteren Tag im Chiringuito - Gastgeberin Anke erntet solide 30 Punkte

Eine angenehme Überraschung gab es für alle schließlich bei der Rechnung, die mit weniger als 50 Euro pro Person inklusive Getränke über alle Maßen. Auf die Punkte für Anke hatte das aber nur bedingt Einfluss. Am Ende sprangen 30 Punkte und somit ebenso viele Zähler heraus, wie Rainer am Vortag sammeln konnte.

Im Kampf um den Goldenen Teller will sich Ivo mit seinem Holzapfel bereits am Mittwochabend (17.55 Uhr, Kabel Eins) deutlich besser platzieren.

Titelfoto: kabel eins/Benedikt Müller

Mehr zum Thema Mein Lokal, Dein Lokal: