Geigenspieler in Hamburger Konzerthaus von Scheinwerfer erschlagen, SOKO eingeschaltet

Hamburg - Mit einem als Unfall getarnten Mordanschlag und jeder Menge Verdächtigen muss sich die "SOKO Hamburg" am heutigen Montagabend beschäftigen.

Danny Pohl (l.) streitet sich mit dem Rest des Berliner "Spree-Quartetts", das in Hamburg auftreten soll.
Danny Pohl (l.) streitet sich mit dem Rest des Berliner "Spree-Quartetts", das in Hamburg auftreten soll.  © ZDF/manju.de

Danny Pohl (gespielt von Daniel Schütter, 32), der im "Spree-Quartett" die 1. Geige spielt, ist sauer auf Bratschistin Mel Schumann (Yun Huang, 31).

"Wenn es so weitergeht, schmeiß' ich die Alte raus. Meine Fresse, wie alt bist du, zwölf? Entspann' dich mal. Willst du lieber nach Hause gehen? Kein Bock auf deine schwachen Nerven, das ist doch kein Kindergarten", wird er ihr gegenüber bei der Probe in der Hamburger Laeiszhalle aufbrausend.

Violoncellist Carsten Gümbel (Steven Sowah, 32) versucht ihn zu beruhigen - vergebens. "Was willst du denn? Kümmer' du dich mal lieber drum, dass deine Freundin pünktlich zur Probe kommt."

Bauer sucht Frau: Überraschung im "Bauer sucht Frau"-Kosmos: Traumpaar trennt sich nach zwei Jahren
Bauer sucht Frau Überraschung im "Bauer sucht Frau"-Kosmos: Traumpaar trennt sich nach zwei Jahren

Kurz darauf erscheint Simone Relinger (Lara Marian, 35) und wird aufgrund ihres Zuspätkommens ebenfalls von Pohl beleidigt: "So scheiße, wie du in letzter Zeit spielst, hättest du's echt bitter nötig."

Als es dann endlich zur Probe kommt, löst sich einer der Scheinwerfer über Pohl und erschlägt den Musiker.

SOKO-Chefin Ella Hansen (l.) befragt Klara Weber, die Referentin der Intendanz.
SOKO-Chefin Ella Hansen (l.) befragt Klara Weber, die Referentin der Intendanz.  © ZDF/manju.de

ZDF-Krimireihe SOKO Hamburg: "Der Scheinwerfer wurde vermutlich kurz vor der Probe manipuliert"

Simone Relinger hat sich nach 17 Jahren von ihrem Partner Carsten Gümbel getrennt, der mit ihr im Orchester spielt.
Simone Relinger hat sich nach 17 Jahren von ihrem Partner Carsten Gümbel getrennt, der mit ihr im Orchester spielt.  © ZDF/manju.de

Die Referentin der Intendanz, Klara Weber (Wanda Perdelwitz, 39), ist schockiert über den Vorfall. "Ich versteh das nicht, das wird hier regelmäßig geprüft." Noch schlimmer: Es handelt sich um keinen Unfall, sondern um Mord.

Denn der Techniker findet ein Teil, das in die Haltevorrichtung der Scheinwerfer gehört. Zudem war ein Sicherungsdraht ausgehakt.

"Der Scheinwerfer wurde vermutlich kurz vor der Probe manipuliert", so Kommissar Oskar Schütz (Marek Erhardt, 53). "Es war also nur eine Frage der Zeit, bis er sich aus der Verankerung löst und auf die Bühne kracht."

Bares für Rares: "Bares für Rares": Gieriger Verkäuferin aus Leipzig wird Händlerkarte verweigert
Bares für Rares "Bares für Rares": Gieriger Verkäuferin aus Leipzig wird Händlerkarte verweigert

Aber: Der Anschlag sollte offenbar Simone Relinger gelten, die kurz vor Probenbeginn den Stuhl mit der 1. Geige getauscht hatte. Die Musikerin vermutet hinter der Tat Carsten Gümbel, von dem sie sich vor Kurzem nach 17 Jahren getrennt hat. Wollte er eigentlich sie umbringen?

Oder steckt vielleicht Klara Weber dahinter, die ihren häufig krank ausfallenden Beleuchtungsassistenten loswerden wollte?

Für Franzi Berger und Oskar Schütz wird es noch brenzlig.
Für Franzi Berger und Oskar Schütz wird es noch brenzlig.  © ZDF/manju.de

Die "SOKO Hamburg" ermittelt in der neuen Folge "Die erste Geige" am Montag ab 18 Uhr im ZDF und schon vorab in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/manju.de

Mehr zum Thema: