Schock-Moment am Set: Tierärztin Dr. Mertens von Schlange gewürgt

Leipzig - Die Schauspielerin Elisabeth Lanz (53) ist aktuell wieder jeden Dienstag als Dr. Susanne Mertens in der Serie "Tierärztin Dr. Mertens" zu sehen. Dabei kommt sie vielen Tieren nah. Manchen auch zu nah, wie sie jetzt verraten hat.

Seit mehr als 20 Jahren verkörpert Elisabeth Lanz nun schon die Rolle der Dr. Susanne Mertens.
Seit mehr als 20 Jahren verkörpert Elisabeth Lanz nun schon die Rolle der Dr. Susanne Mertens.  © Bild: ARD/Steffen Junghans

Seit mehr als 20 Jahren dient der Zoo Leipzig als Kulisse für die beliebte Serie. Logisch, dass seitdem regelmäßig echte Tiere vor der Kamera standen.

Lanz kommt beim Dreh mit vielen von ihnen in Berührung. Das bringt auch Risiken mit sich.

Wie die Schauspielerin gegenüber "Bild am Sonntag" erzählte, nahm eine Schlange sie am Set sogar in den Würgegriff.

"Shopping Queen"-Finale: Als Golden Retriever ins Bild huscht, ist es für Guido Maria Kretschmer aus und vorbei
Shopping Queen "Shopping Queen"-Finale: Als Golden Retriever ins Bild huscht, ist es für Guido Maria Kretschmer aus und vorbei

"Ich habe mal mit einer Schlange gedreht, die sich während einer Szene um meinen Körper schlang und auch ein Stück weit zugedrückt hat", erzählte die 53-Jährige.

Abbruch der Szene kam für Elisabeth Lanz nicht infrage

Eine schwierige Szene wegen persönlichen Problemen abzubrechen, kommt für Elisabeth Lanz nicht infrage.
Eine schwierige Szene wegen persönlichen Problemen abzubrechen, kommt für Elisabeth Lanz nicht infrage.  © ARD/Saxonia Media/Steffen Junghans

Während andere vielleicht in Panik verfallen wären, blieb die erfahrene Schauspielerin cool.

"Ich habe die Szene natürlich zu Ende gespielt, damit diese Bilder von der Kamera eingefangen werden konnten. Da bricht man nicht ab, weil man persönliche Befindlichkeiten hat", erklärte sie.

Für diese Reaktion ist auch eine Menge an Selbstdisziplin und Professionalität nötig. "Ich war in meiner Jugend, als ich zwischen 14 und 19 Jahre alt war, im österreichischen Junioren-Kader der Leichtathleten. Ich bin 400, 800 und 400 Meter Hürden gelaufen. Damals habe ich Disziplin gelernt, wie man sich Kräfte einteilt und wie man in seinen Körper hineinhorcht", berichtete Lanz.

YouTube-Star packt aus: "Flying Uwe" turnte auf totem Vater herum
TV & Shows YouTube-Star packt aus: "Flying Uwe" turnte auf totem Vater herum

An einem Filmset arbeiten natürlich viele Leute, die dafür sorgen, dass es allen Darstellern - egal, ob menschlich oder tierisch - gut geht. Das gibt zusätzliche Sicherheit.

"Ich habe immer den Tiertrainern vertraut und zugeschaut, was sie machen. Das ist ein feinfühliges Spiel zwischen Tier, Tiertrainer und mir", erinnerte sich die Schauspielerin.

Seit mittlerweile mehr als 100 Folgen spielt Lanz mittlerweile die Rolle der Tierärztin, die versucht den Stress im Job und im Privaten stets unter einen Hut zu bekommen. Alle bisherigen Folgen der neuen Staffel, findet ihr in der ARD-Mediathek.

Titelfoto: ARD/Saxonia Media/Steffen Junghans

Mehr zum Thema Tierärztin Dr. Mertens: