Totales Desaster bei "Mein Lokal, dein Lokal"? "Kann man gar nicht essen"

Kassel - Tag vier beim Kabel-Eins-Gastronomenvergleich "Mein Lokal, dein Lokal" wartete mit einem durchaus seltenen Teilnehmer auf. Martin Born, der in der Alpha Kantine den Kochlöffel schwingt, wollte beweisen, dass Kantinenessen nicht immer 08/15 sein muss. Das sahen seine Mitstreiter dann aber doch ziemlich anders.

Die Gastronomen-Runde aus Kassel und Umgebung hatte über die Alpha Kantine, in der Koch Martin Born (2.v.r.) den Kochlöffel schwingt, nur wenig Gutes zu sagen.
Die Gastronomen-Runde aus Kassel und Umgebung hatte über die Alpha Kantine, in der Koch Martin Born (2.v.r.) den Kochlöffel schwingt, nur wenig Gutes zu sagen.  © kabel eins

Dennoch klang das, was Dreifach-Vater und Chefkoch Martin zur Einleitung über seinen Arbeitsplatz berichtete, durchaus spannend. "Wir setzen alle unsere Soßen und Brühen selbst an" - keinesfalls Alltag in der Großgastronomie.

Und auch TV-Koch Mike Süsser (52) zeigte sich bei seinem Besuch zunächst durchaus positiv angetan, hatte zudem aber auch kritische Fragen im Gepäck: "Kochst du auch à la carte?"

Zwar preschte der Alpha-Kantinen-Chefkoch mutig drauf los und beteuerte, für seine Mitbewerber frische Speisen zuzubereiten. Dennoch schob er nach: "Es ist nicht unser Kerngeschäft."

Riverboat: Schlechte Nachrichten für Riverboat-Fans: Es gibt keine neue Folge!
Riverboat Schlechte Nachrichten für Riverboat-Fans: Es gibt keine neue Folge!

Kein Wunder, dass Süsser es sich nicht nehmen ließ, die Frage nach dem eigentlichen Teilnahmegrund zu stellen. Hierauf konterte Martin selbstsicher mit dem erneuten Verweis auf die Frische der Zutaten und die zahlreichen, selbst gemachten Komponenten.

Mit seiner Rinderroulade, deren Zubereitung immer wieder vom Alltagsgeschäft gestört wurde, war der Juror durchaus nicht unzufrieden, wenn auch lediglich angesichts der gastronomischen Ausrichtung.

"Wirklich in Ordnung. Wenn ich hier in der öffentlichen Kantine anhalte und das esse, sag ich 'Ja'." In einem À-la-carte-Restaurant würde Süsser dann aber doch höhere Ansprüche stellen. Dumm nur, dass Martins Kontrahenten eben aus solchen kommen. Und das sollte der Alpha-Kantine an der ein oder anderen Stelle durchaus zum Verhängnis werden.

Alpha Kantine in Kassel verspricht bei "Mein Lokal, dein Lokal" kein 08/15 - Mitstreiter enttäuscht

Profikoch Mike Süsser (52) konnte der Alpha Kantine durchaus etwas abgewinnen.
Profikoch Mike Süsser (52) konnte der Alpha Kantine durchaus etwas abgewinnen.  © kabel eins/Benedikt Müller

Zunächst zeigte sich die Runde um Rainer Holzhauer, Anke Müller, Ivo Ivancic und Jasvir Lotz schon einmal angetan von der eigens für den Wettbewerb angepassten Menükarte, die laut Rainer überhaupt keinen typischen Kantinencharme versprühte und äußerst wertig wirkte.

Kaum war hingegen der erste Gang im Ansatz in den hungrigen Mündern verschwunden, kippte die Stimmung. Von überwürzter und zerkochter Brokkoli-Cremesuppe bis hin zu ungeröstetem Bruschettabrot war nur wenig Positives zu hören.

Besonders drastisch wurde jedoch Jasvir, der seinen Salat mit Hähnchenbrust zunächst durchaus lobte.

RTL-Inszenierung von "Die Passion" ein "Festival der Peinlichkeiten" - Pizza mampfender "Calli" gefeiert!
TV & Shows RTL-Inszenierung von "Die Passion" ein "Festival der Peinlichkeiten" - Pizza mampfender "Calli" gefeiert!

Doch die Fleischbeilage empfand er als "furztrocken" und kam dabei zu dem Fazit: "Kann man gar nicht essen" - autsch! Einen leichten Aufwärtstrend gab es dann beim Hauptgang, der mit leichten Abstrichen nahezu allen zusagte, ehe das Dessert nur bedingt zu überzeugen wusste.

Vor allem Rainer hatte deutliche Probleme mit seinem Tiramisu, besonders aufgrund der kaum und im falschen Kaffee getränkten Löffelbiskuits. Letztlich zeigten sich das Gastronomen-Quartett aber durchaus gekonnt darin, das Ambiente sowie die dargereichte Speisenvielfalt akkurat einzuorden.

Und so sprangen immerhin stolze 30 Zähler für die Alpha Kantine heraus, die Martin somit vorerst auf den geteilten ersten Rang zusammen mit Rainer und Anke setzte. Am Finaltag (17.55 Uhr, Kabel Eins) will Jasvir mit seinem Lokal Zum Chattenturm in Wolfhagen nochmal angreifen.

Titelfoto: kabel eins/Benedikt Müller

Mehr zum Thema Mein Lokal, Dein Lokal: