Berlinerin verschwindet spurlos: Hat sie ihr Schwager geschwängert?

Berlin - Im vorletzten Fall der Staffel geht es für die Kommissare von "Jenseits der Spree" um eine Vermisste. Die Sache entwickelt sich zum Kriminalfall - spätestens, als Blut gefunden wird.

Spurensicherin Josefa Arnheimer (r.) soll den Wagen von Oliver Matuschek nach Blut untersuchen.
Spurensicherin Josefa Arnheimer (r.) soll den Wagen von Oliver Matuschek nach Blut untersuchen.  © ZDF/Oliver Feist

Margot Ahrens (gespielt von Imogen Kogge, 66) macht sich Sorgen um Diana (Maxi Geithner, 37). Eigentlich wollten sie sich 10 Uhr an einem idyllischen Waldsee treffen, doch von ihrer 38-jährigen Tochter fehlt jede Spur. "Wo bist du denn? Wir sagten doch um 10. Ich kann dich nicht erreichen, bitte meld' dich zurück, ja?", spricht sie ihr auf die Mailbox.

Die Mutter sucht ihre zweite Tochter Katja Ahrens (Sarina Radomski, 36) in ihrem Geschäft auf. "Vielleicht ist sie spontan weggefahren, du kennst sie doch", vermutet die Blumenhändlerin.

Margot Ahrens geht anschließend ins Kommissariat und verlangt explizit, mit Kriminalhauptkommissarin Mavi Neumann (Aybi Era, 33) zu sprechen. Mavis Mama ist eine Nachbarin der besorgten Frau. Sie ist davon überzeugt, dass ihrer Tochter etwas zugestoßen ist, da ihr Kanarienvogel Ludwig verstorben ist. Niemals hätte sie ihn allein gelassen.

"Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?
TV-Krimis "Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?

Am Abend des Verschwindens schrieb Diana per SMS: "Hey Mama, ich bin im Urlaub. Ich melde mich, wenn ich zurück bin. Lieb Dich."

Was verheimlicht Oliver Matuschek?
Was verheimlicht Oliver Matuschek?  © ZDF/Christiane Pausch

Jenseits der Spree: Diana Ahrens hatte offenbar Affäre mit ihrem Schwager

Robert Heffler lässt sich von Silvia Matuschek das Gärtnerei-Gelände zeigen.
Robert Heffler lässt sich von Silvia Matuschek das Gärtnerei-Gelände zeigen.  © ZDF/Oliver Feist

Die Dezernatsleiterin Katharina Koblinski (Elisabeth Baulitz, 50) geht gegen den Strich, dass sich Mavi dem Vermisstenfall angenommen hat, obwohl es nicht in ihren Zuständigkeitsbereich zählt.

Mavi ist allerdings davon überzeugt, dass Diana ihr Lebensumfeld nicht freiwillig verlassen hat. Teller mit Essen auf dem Tisch und ein voller Kühlschrank sprechen dafür.

Zudem gibt es Hinweise, dass die 38-Jährige einen Termin in einer niederländischen Abtreibungsklinik wahrgenommen hat. Diesen hatte ihr der Medizinstudent Sebastian Hartung (Martin Stange, 40) organisiert.

Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"
TV-Krimis Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"

Nachdem Dianas Auto an einem Bahnhof entdeckt wird, was die Ermittler als inszenierte Urlaubs-Fährte deklarieren, werden Blutspuren auf dem Gärtnerei-Gelände gefunden.

Dort arbeitet auch Dianas Schwager Oliver Matuschek (Peter Fieseler, 46), der möglicherweise eine Affäre mit der Vermissten hatte. Wurde sie von ihm schwanger? Aber wo ist sie? Und lebt sie überhaupt noch?

Können Mavi Neumann und Robert Heffler den Fall klären?
Können Mavi Neumann und Robert Heffler den Fall klären?  © ZDF/Oliver Feist

TV-Tipp: "Jenseits der Spree" mit der Folge "Spurlos" gibt's am heutigen Freitag um 20.15 Uhr im ZDF und schon jetzt in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Oliver Feist

Mehr zum Thema TV-Krimis: