Taxifahrerin verschwindet auf Tour durch Berlin, Sohn Ben sucht nach Mama

Berlin - Eine verschwundene Taxifahrerin beschäftigt am Freitagabend die LKA-Vermisstenstelle im ZDF-Krimi "Letzte Spur Berlin".

Der kleine Ben, hier mit seiner Oma Elena, vermisst seine verschwundene Mutter Merle.
Der kleine Ben, hier mit seiner Oma Elena, vermisst seine verschwundene Mutter Merle.  © ZDF/Oliver Feist

Die Taxifahrerin Merle Brackert (gespielt von Janina Stopper, 33) sitzt am Taxistellplatz im Tiergarten nahe der Siegessäule auf der Motorhaube ihres Wagens und wartet vergeblich auf Fahrgäste.

Überraschend kommt ihre Mutter Elena (Julia Biedermann, 56) mit Merles kleinem Sohn Ben (Florian Simon) vorbei. Zu dritt wollen sie in Omas Wohnung Pizza backen.

Ausgerechnet jetzt kommt aber Kundschaft und will chauffiert werden. In einer Stunde will sich die Familie wieder an dem Taxiplatz treffen. Doch dazu wird es nicht kommen.

Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?
TV-Krimis Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?

Elena hört eine Sprachnachricht ihrer Tochter ab, die in zehn Minuten am Treffpunkt sein will. Doch die Memo bricht mit den Worten "oh Gott" abrupt ab. Was ist ihr zugestoßen?

Ihre Mutter meldet Merle als vermisst. Und sagt über ihren Ex-Schwiegersohn Cedrik Menge (Louis Held, 27), mit dem sich ihre Tochter noch das Taxi teilt: "Er rastet ziemlich leicht aus. Vor ein paar Tagen erst, ich hab richtig Angst gekriegt."

Merles Ex Cedrik Menge (r.) soll ein Aggressionsproblem haben.
Merles Ex Cedrik Menge (r.) soll ein Aggressionsproblem haben.  © ZDF/Oliver Feist

Letzte Spur Berlin (ZDF): Leiche in Merle Brackerts Taxi gefunden

Merle unterhielt sich vor ihrer letzten Fahrt noch mit Kollege Danilo Röhler.
Merle unterhielt sich vor ihrer letzten Fahrt noch mit Kollege Danilo Röhler.  © ZDF/Oliver Feist

Mina Amiri (Jasmin Tabatabai, 55), Ermittlerin der LKA-Vermisstenstelle, recherchiert über den sich offenbar nicht unter Kontrolle habenden Ex. Und findet heraus, dass dieser früher Drogenkurier war.

Weitere Ermittlungen ergeben, dass Merle vor ihrem Verschwinden eine Fahrt zum Südkreuz und von dort nach Wilmersdorf hatte. Anschließend wurde sie mit ihrem letzten Fahrgast Lukas Degner (Alexander Gregor, 53) aber noch an einer Tankstelle gesehen, von der sie ohne zu bezahlen abhaute. Und offenbar von einem Auto verfolgt wurde.

Wenig später wird Merles Taxi in einer abgelegenen Straße gefunden. Auf dem Beifahrersitz wird die Leiche ihres letzten Fahrgastes gefunden. Und Cedrik Menge macht sich im Innenraum zu schaffen, will mit dem Tod Degners aber nichts zu tun haben.

"Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?
TV-Krimis "Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?

Als dann auch noch Merles Wohnung aufgebrochen wird, sorgt ihr Nachbar Hanno Wondratschek (Peter Miklusz, 39) für Verwirrung.

Was ist mit der jungen Mutter passiert und kann sie lebend gefunden werden?

Röhler (r.) kann den letzten Fahrgast benennen.
Röhler (r.) kann den letzten Fahrgast benennen.  © ZDF/Oliver Feist

"Letzte Spur Berlin" mit der neuen Folge "Der Wanderer" läuft am Freitag um 21.15 Uhr im ZDF. Die Episode seht Ihr auch schon jetzt in der Mediathek.

Titelfoto: Bildmontage: ZDF/Oliver Feist

Mehr zum Thema TV-Krimis: