"CSI Thüringen"? Neue MDR-Krimi-Reihe im Ersten!

Erfurt/Leipzig - Der MDR rüstet krimitechnisch auf: Heißt, auch aus Thüringen kommen bald "DonnerstagsKrimis" im Ersten! Wird das ein "CSI Thüringen"?

Die Kriminalpsychologin Annett Schuster (Kristin Suckow, 34) und der Fallanalytiker Jan Kawig (Bernhard Conrad, 42) müssen ihren ersten gemeinsamen Fall lösen, als nahe der Wartburg eine männliche Leiche gefunden wird.
Die Kriminalpsychologin Annett Schuster (Kristin Suckow, 34) und der Fallanalytiker Jan Kawig (Bernhard Conrad, 42) müssen ihren ersten gemeinsamen Fall lösen, als nahe der Wartburg eine männliche Leiche gefunden wird.  © MDR/ARD Degeto/Steffen Junghans

"Tod am Rennsteig – Auge um Auge" - heißt es beim Start am 9. März, so der MDR.

In dem neuen "DonnerstagsKrimi" setzt die ARD Degeto mit dem MDR künftig auf ein Team Operativer Fallanalysten (OFA) oder Profiler– Kriminalisten. Die rekonstruieren "den Bauplan des Bösen" und kommen dann zum Einsatz, wenn andere Ermittler nicht weiterwissen.

Im Zentrum des ersten Krimis steht die sogenannte Operative Fallanalyse (OFA). Sie ist Teil der Kriminalistik und kommt in der Regel bei schweren Straftaten wie Tötungsdelikten, Anschlägen oder sexuellen Gewaltdelikten zum Einsatz.

Spreewaldkrimi: Explosion auf dem Polterabend! Warum musste der Fährmann sterben?
TV-Krimis Spreewaldkrimi: Explosion auf dem Polterabend! Warum musste der Fährmann sterben?

Ziel ist es, "das Fallverständnis zu optimieren und die Tätersuche einzugrenzen oder den Blick auf neue Spuren zu richten. Bei den Fallanalytikerinnen und -analytikern handelt es sich um Kriminalbeamte mit einer Spezialausbildung".

Wir sind also mitten drin im Profiling!

"CSI Thüringen"? Das ist das Profiler-Team im MDR

Mit Jan Kawig (Bernhard Conrad, 42, "Tatort", "SOKOs", "Polizeiruf 110") und Annett Schuster (Kristin Suckow, 34, u. a. "Tatort" aus Dresden) gehen ein unkonventioneller Ermittler und eine außergewöhnliche Kriminalpsychologin auf die Spur des Verbrechens. Mit dabei auch Anne-Kathrin Gummich (59, "Der Palast").

Drehorte quer durch Thüringen

Marion Dörner (Anne-Kathrin Gummich, 59), Annett Schuster (Kristin Suckow, 34) und Jan Kawig (Bernhard Conrad) am Tatort. Bildrechte:
Marion Dörner (Anne-Kathrin Gummich, 59), Annett Schuster (Kristin Suckow, 34) und Jan Kawig (Bernhard Conrad) am Tatort. Bildrechte:  © MDR/ARD Degeto/Steffen Junghans

Gedreht wurde unter anderem in der Nähe der Drachenschlucht Mariental in Eisenach. Als Drehort für die verlassene Kirche diente die Gottesackerkirche (Marienkirche) in Amt Creuzberg.

Das Kommissariat und die Wohnungen von Annett Schuster und Hendrik Uhl wurden in Erfurt gedreht, ebenso wie die Kirchenszenen, die in der St. Severikirche entstanden.

Das Krematorium der Stadt Erfurt auf dem Hauptfriedhof diente als Schauplatz für die Gerichtsmedizin.

Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"
TV-Krimis Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"

Drehort für das verlassene Waldschwimmbad war das Waldbad in Geschwenda. Die Gefängnisszenen drehte das Team in der ehemaligen Jugendstrafanstalt Weimar.

Na, da sind wir mal gespannt, wie sich das Thüringer OFA-Team macht! Wann? Am 9. März zur Primetime um Ersten.

Titelfoto: MDR/ARD Degeto/Steffen Junghans

Mehr zum Thema TV-Krimis: