"SOKO": Junge Frau beobachtet Sternschnuppen in Potsdamer Park, kurz darauf ist sie tot

Potsdam - Eine junge Frau beobachtet in einer Sternschnuppennacht den Himmel, wenige Stunden später ist sie tot. Handelt es sich um Mord oder etwa doch um einen tragischen Unfall? Ein Fall für die "SOKO Potsdam".

Die Leiche von Ania Galinsky wird auf dem Potsdamer Pfingstberg gefunden.
Die Leiche von Ania Galinsky wird auf dem Potsdamer Pfingstberg gefunden.  © ZDF/Christiane Pausch

Ein Parkpflege-Mitarbeiter macht am Morgen die grausame Entdeckung: Eine hübsche junge Frau liegt leblos auf den Treppenstufen eines Aussichtspunktes auf dem Pfingstberg.

Ania Galinsky lautet der Name der Toten, für die jede Hilfe zu spät kommt. Neben ihrer Leiche liegen Glasscherben.

"Meine Theorie: Jemand ist mit der Champagner-Flasche auf sie losgegangen, sie hat noch versucht, den Angreifer abzuwehren, aber keine Chance", begutachtet Gerichtsmediziner Thomas Brandner (Yung Ngo, 35) den Tatort. Die 27-Jährige sei daraufhin so ungünstig mit dem Kopf auf die Steinkante gefallen, dass sie starb.

Kampf der Realitystars: "Wie der Wind gerade weht": Dieser Promi geht Uschi-Glas-Sohn richtig auf den Sack
Kampf der Realitystars "Wie der Wind gerade weht": Dieser Promi geht Uschi-Glas-Sohn richtig auf den Sack

Die Hauptkommissarinnen Tamara Meurer (Anja Pahl, 47) und Pauline Hobrecht (Agnes Decker, 36) wollen als Erstes in der Wohnung der Verstorbenen nach Hinweise suchen. Gerade als sie den passwortgeschützten Laptop finden, hallt ein lautes "Stopp!" durch den Raum.

In der Tür steht eine Frau, die den Lauf eines Gewehrs auf die Polizistinnen richtet! Pauline erkennt in der Fremden "die Astrologin aus der Zeitung", Priscilla (Gabrielle Scharnitzky, 66), die erst nach einiger Überzeugungskraft die Waffe weglegt und auf die Nachricht von Anias Tod geschockt reagiert.

In der Wohnung der Toten werden die Ermittlerinnen plötzlich von einer Frau mit einer Schusswaffe bedroht.
In der Wohnung der Toten werden die Ermittlerinnen plötzlich von einer Frau mit einer Schusswaffe bedroht.  © ZDF/Christiane Pausch

"SOKO Potsdam": Gestorbene Astrologin wurde von "Terror-Typ" belästigt

Pauline Hobrecht (l.) und Tamara Meurer (r.) vernehmen die Astrologin Priscilla.
Pauline Hobrecht (l.) und Tamara Meurer (r.) vernehmen die Astrologin Priscilla.  © ZDF/Christiane Pausch

"Ania sollte mein Vermächtnis werden", erklärt die exzentrisch wirkende Astrologin. Ania habe eine große Begabung für das Lesen der Sterne gehabt. "Ich habe ihr all mein Wissen weitergegeben."

Priscilla hat sofort einen Verdacht, wer für den Tod ihres Protegés verantwortlich sein könnte: "der Terror-Typ". "Da war ein Mann vor ihrer Tür. Sie hat ihn weggeschickt, aber er kam immer wieder. Und einmal ist er laut geworden."

Handelt es sich bei dem Unbekannten etwa um Anias Freund Leo Hoffmann (David Brizzi, 32)? In der Nacht ihres Todes hatte die astrologische Beraterin erst ihr drittes Date mit dem Sanitäter.

GNTM: Heidis GNTM-Models tauchen ab: Panikattacke bei Mare und Männerüberschuss bei Hochzeitsfotos
Germany's Next Topmodel Heidis GNTM-Models tauchen ab: Panikattacke bei Mare und Männerüberschuss bei Hochzeitsfotos

Nach eigener Aussage hatte sich Leo kurz vor Anias Tod von ihr verabschiedet, was er nun offenbar sehr bereut: "Ich hätte sie nicht alleinlassen dürfen."

Doch dann führt die Spur noch zu einem zweiten Mann: Stefan Goretzki (Michael Baral, 41), Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl, hatte sich von Ania die Sterne deuten lassen, bis die junge Frau sich plötzlich weigerte, ihn weiter zu beraten.

Die Folge "Das siebte Haus" der Krimi-Serie "SOKO Potsdam" gibt es am heutigen Montag (14. November) um 18 Uhr im ZDF zu sehen. In der Mediathek gibt es die Episode schon jetzt zum Streamen.

Titelfoto: Montage: ZDF/Christiane Pausch

Mehr zum Thema SOKO Potsdam: