Starttermin für neue ZDF-Krimireihe steht endlich fest

Mainz - Der Samstagabend gehört im ZDF meist den Krimis! Nachdem Kracher-Serien wie "Kommissarin Heller" leider ausgemistet wurden, gibt's auch neuen Krimi-Stoff zu vermelden.

Ulrich Noethen (62) ging im Jannuar dieses Jahres auf seine letzte Krimi-Reise - jetzt kommt er zurück im "Wendland".
Ulrich Noethen (62) ging im Jannuar dieses Jahres auf seine letzte Krimi-Reise - jetzt kommt er zurück im "Wendland".  © ZDF/Marion von der Mehden

So steht jetzt fest, wann die neue Produktion - "Wendland - Stiller und die Geister der Vergangenheit" - ins Rennen geht!

Die Dreharbeiten zur neuen Krimireihe mit Ulrich Noethen (62) fanden genau vor einem Jahr statt - Anfang Oktober können sich Krimi-Fans davon überzeugen, was es mit den "Geistern der Vergangenheit" auf sich hat.

Noethen spielt darin den Kriminalhauptkommissar und Autor Jakob Stiller, der im LKA Hamburg als "Nestbeschmutzer" aus dem Verkehr gezogen und als Revierleiter ins Wendland, in die Dienststelle Dahlow, abgeschoben wird. Klingt nach einem schrulligen Alten - das ist für Krimis immer gut.

Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"
TV-Krimis Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"

Noethen wurde Anfang des Jahres aus dem Krimi-Programm gestrichen: Die Reihe "Neben der Spur" landete neben der Spur, flog raus. Jetzt ist er also zurück im Krimi-Business.

"Wendland"-Krimi, der bis ins Jahr 1980 zurückreicht

Kriminalhauptkommissar Jakob Stiller (Ulrich Noethen, 62) und Kriminaloberkommissarin Kira Engelmann (Paula Kalenberg, 35) gehen fürs ZDF auf Krimi-Reise...
Kriminalhauptkommissar Jakob Stiller (Ulrich Noethen, 62) und Kriminaloberkommissarin Kira Engelmann (Paula Kalenberg, 35) gehen fürs ZDF auf Krimi-Reise...  © ZDF/Maor Waisburd

An seiner Seite sieht man Paula Kalenberg (35) - sie spielte unter anderem im "Tatort" oder in "Letzte Spur Berlin" oder "Der Fall Barschel" mit sowie im Kino-Film "Das Café am Rande der Welt" unter der Regie von Til Schweiger (58) mit.

So geht's los im "Wendland":

Stiller ist Ermittler beim LKA Hamburg, arbeitet im Archiv der Asservatenkammer und hat dort nebenbei seinen ersten Kriminalroman geschrieben – über einen missglückten Einsatz, bei dem ein Kind zu Tode kam und niemand zur Verantwortung gezogen wurde.

Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen
TV-Krimis Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen

Einer seiner Vorgesetzten erkennt sich im Roman wieder, Stiller wird aus Sicht der Kollegen zum Nestbeschmutzer. Er landet im Wendland, wo er den kurz vor seiner Pension stehenden Kriminalhauptkommissar Jürgen Fauth (Dominic Raacke, 63) ablösen soll.

Kaum ist Jakob Stiller in der Kleinstadt angekommen, wird der dortige Bio-Hof-Inhaber tot aufgefunden. Unterstützung bei den Ermittlungen erhält Stiller von Kriminaloberkommissarin Kira Engelmann (Kalenberg) und von Kriminalobermeister Oliver Klasen (Malte Thomsen, 29).

Als er den vermeintlichen Selbstmord als einen vertuschten Mord entlarvt, muss er ein dunkles Geheimnis aufklären, das bis in die Zeit der Proteste gegen das Atommülllager Gorleben im Jahr 1980 zurückreicht.

Zu sehen gibt es "Wendland" zum ersten Mal am 8. Oktober, um 20.15 Uhr, im ZDF.

Titelfoto: ZDF/Maor Waisburd

Mehr zum Thema TV-Krimis: