ZDF-Kritik: "Ihr blockt missliebige Meinungen!"

Mainz - Das Social-Media-Team des Zweiten Deutschen Fernsehens lässt uns regelmäßig an der Kritik am Sender teilhaben. Dieses Mal ist es Inge, die sich beschwerte und quasi Zensur in den Ring warf...

Inge S. hat ihre Meinung ans ZDF gesandt und bekam rasch Antwort.
Inge S. hat ihre Meinung ans ZDF gesandt und bekam rasch Antwort.  © Facebook/ZDF

Am heutigen Montag schrieb Inge: "Wer nicht die Meinung von ZDF und unserer Regierung vertritt, der wird hier von ZDF geblockt." (Rechtschreibung übernommen) Starker Tobak also.

Wie immer, hagelte es bei Facebook wieder zahlreiche Gegenargumente. Das ZDF antwortete Inge S. rasch und hat eine klare Meinung dazu.

"Wir löschen, wenn ein Kommentar gegen unsere Netiquette verstößt." Klar, das Hausrecht macht das möglich. "Wenn Du Dir diesen Film (ZDF-Erklärfilm zur Netiquette per Mainzelmännchen, Anm. d. R) einmal genau anschaust, siehst Du auch, warum das so ist."

Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen
TV-Krimis Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen

Das Blocken habe "nichts damit zu tun, ob man nicht unsere oder – wie Du sagst – die Meinung der Regierung vertritt".

Bevor das ZDF jemanden blockiert, gibt's in der Regel eine Verwarnung.

"Und zum Vorwurf, dass wir die Meinung der Regierung vertreten: ZDF, ARD und Deutschlandradio sind unabhängige, öffentlich-rechtliche Medien. Sie entscheiden selbst über ihre Berichterstattung und werden vom Staat weder kontrolliert noch finanziert."

Grundlage dafür ist das Grundgesetz. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist verpflichtet, unabhängig und ausgewogen zu berichten. Kontrolliert wird das von Gremien, in denen viele verschiedene gesellschaftliche Gruppen vertreten sind."

Sämtliche Informationen über die Zusammensetzung und Arbeit der ZDF-Gremien gibt's hier.

Hier für Inge S. das Erklärvideo zur Netiquette

Das ZDF muss sich regelmäßig mit Kritik der User auseinandersetzen. Mal geht es um Markus Lanz (53), der in seiner Sendung niemanden aussprechen lasse, mal scheinen die Gebühren (früher "GEZ", derzeit 18,36 Euro pro Haushalt, ausgenommen sozial-schwache Bürger) zu hoch "für angeblich zu viele Sportsendungen". Jüngst waren die "Senderflut" bei den Öffentlich-Rechtlichen Thema (TAG24 berichtete) oder "zahlreiche Wiederholungen" im ÖR.

Titelfoto: ZDF

Mehr zum Thema TV-Krimis: