"Wetten, dass..?": Rückkehr der ZDF-Kultshow schon geplant?

Mainz - Im November sorgte die große Verabschiedung von Moderator Thomas Gottschalk (73) bei "Wetten, dass..?" für Schlagzeilen. Doch die legendäre Samstagabend-Show ist damit wohl noch immer nicht am Ende.

Das Logo der Kult-Show "Wetten, dass..?" ist unverkennbar - wird das Format auch in der Zukunft einen Platz im ZDF-Programm haben?
Das Logo der Kult-Show "Wetten, dass..?" ist unverkennbar - wird das Format auch in der Zukunft einen Platz im ZDF-Programm haben?  © ZDF/Sascha Baumann

Kein Geringerer als ZDF-Intendant Norbert Himmler (52) befeuerte durch ein Interview mit der Bild-Zeitung die Spekulationen um eine Neuauflage von "Wetten, dass..?" ohne Gottschalk.

Gegenüber der Zeitung sagte der Medienmanager und Journalist wörtlich über die Abschieds-Show mit dem 73-Jährigen: "Das war ein großer, auch nostalgischer Moment, den wir da erlebt haben."

Der ZDF-Intendant fügte hinzu: "Er hat die Stärke und die Kraft des Formates noch einmal gezeigt. Jetzt machen wir eine Denkpause, frei nach dem James-Bond-Titel: 'Sag niemals nie'."

"Traumhaus oder Luftschloss?": Die ersten Hotelgäste kommen, aber wo ist die Toilette?
TV & Shows "Traumhaus oder Luftschloss?": Die ersten Hotelgäste kommen, aber wo ist die Toilette?

Damit ist klar, dass es innerhalb des Mainzer Fernsehsenders in jedem Fall Planspiele über eine Weiterführung von "Wetten, dass..?" gibt.

Thomas Gottschalk wohl bei "Wetten, dass..?" endgültig raus

Shirin David (28) und Thomas Gottschalk (73) gerieten bei "Wetten, dass..?" Am 25. November aneinander.
Shirin David (28) und Thomas Gottschalk (73) gerieten bei "Wetten, dass..?" Am 25. November aneinander.  © ZDF/Sascha Baumann

Es ist allerdings wirklich schwer vorstellbar, dass bei einer etwaigen Neuauflage des Formats Thomas Gottschalk als Moderator vor der Kamera steht. Dieser hatte sich im November mit erkennbarer Verbitterung von dem Publikum und den Machern der Show verabschiedet.

Er ließ seine Unzufriedenheit darüber erkennen, dass er für seine Sprüche vor der Kamera mitunter öffentlich kritisiert wurde.

Ein Beispiel hierfür ergab sich auch während der "Wetten, dass..?"-Ausstrahlung im November: Vor laufender Kamera handelte sich der 73-Jährige eine deutliche Zurechtweisung durch die Rapperin Shirin David (28) ein - und auch danach schwelte der Konflikt weiter.

"Fakt ist!": Sollte Barrierefreiheit in Deutschland Pflicht werden?
TV & Shows "Fakt ist!": Sollte Barrierefreiheit in Deutschland Pflicht werden?

Die 28-Jährige hatte den Moderator dafür kritisiert, dass er ihr unterstellte, sie sehe nicht wie ein Opernfan und eine Feministin aus.

Die Bild-Zeitung meldet unter Berufung auf "ZDF-Kreise", dass ein Comeback von "Wetten, dass..?" wohl erst im Jahr 2025 zu erwarten sei - und in jedem Fall ohne Thomas Gottschalk.

Als mögliche Moderatoren werden demnach Barbara Schöneberger (49), Florian Silbereisen (42) und Giovanni Zarrella (45) gehandelt.

Titelfoto: ZDF/Sascha Baumann

Mehr zum Thema TV & Shows: