Wieder Feuer am Chemnitzer Harthwald: Brand an ehemaliger Gaststätte

Chemnitz - Ist im Chemnitzer Ortsteil Markersdorf ein Brandstifter unterwegs? Am Wochenende brannte es schon wieder in dem Wohngebiet Am Harthwald.

Der Schuppen brannte komplett aus. In den vergangenen Monaten ist es immer wieder zu Bränden Am Harthwald in Chemnitz gekommen.
Der Schuppen brannte komplett aus. In den vergangenen Monaten ist es immer wieder zu Bränden Am Harthwald in Chemnitz gekommen.  © Harry Härtel/Haertelpress

Das Feuer war am Samstag gegen 21 Uhr auf dem Gelände einer ehemaligen Gaststätte ausgebrochen. Ein Schuppen stand dort in Vollbrand.

Wie die Polizei am Sonntagmittag mitteilte, ging das Feuer offenbar von einem Kompostenhaufen aus und griff dann auf den Schuppen über. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen verhindern, aber der Schuppen brannte komplett aus und auch die Fassade der ehemaligen Gaststätte wurde beschädigt.

Was den Brand ausgelöst hat und wie hoch der entstandene Schaden ist, steht noch nicht fest.

Chemnitz: Chemnitz: 200.000 Euro Schaden nach Brand in Einfamilienhaus
Chemnitz Feuerwehreinsatz Chemnitz: 200.000 Euro Schaden nach Brand in Einfamilienhaus

Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen. Ein Brandursachenermittler wird noch am Sonntag mit seinen Untersuchungen beginnen.

Es werden Zeugen gesucht, denen Personen oder Fahrzeuge in dem Bereich aufgefallen sind. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter Telefon 0371/3873448 entgegen

In den vergangenen Monaten ist es immer wieder zu Bränden in der Straße Am Harthwald gekommen.

Mitte April brannte es im Keller eines Plattenbaus. Ein Bewohner konnte durch sein schnelles Eingreifen schlimmeres verhindern und den Brand selber löschen.

Anfang April brannten im siebenten Stock eines Hochhauses Papier und Pappe vor einem Fahrstuhl.

Erstmeldung 2. Juli 7.58 Uhr, aktualisiert 2. Juli, 12.27 Uhr

Titelfoto: Harry Härtel/Haertelpress

Mehr zum Thema Chemnitz Feuerwehreinsatz: