So zeigt sich Kaufland im Neefepark
Chemnitz – Keine sechs Monate nach dem Aus von Globus im Chemnitzer Neefepark herrscht auf der Fläche wieder geschäftiges Treiben: Kaufland hat den Umbau der Fläche abgeschlossen und öffnet nächsten Monat seine Türen für die Kundschaft.

Die ersten Tiefkühl-Schnitzel, Servietten und einzelne Haushaltswaren sind bereits eingeräumt: "Der Umbau im Innenbereich ist abgeschlossen. Ab jetzt werden die Regale mit Waren bestückt", sagt David Benedix, Expansionsmanager von Kaufland.
"Für die Mitarbeiter beginnt jetzt die heiße Phase."
Am 20. Mai hatte Globus seine Pforten geschlossen, am 1. Juli übernahm Kaufland die Fläche und legte direkt los: "Wir haben die Verkaufsfläche umgestaltet, die Beleuchtung erneuert und eine moderne Gewerbekühlanlage installiert."
Auch der Getränkemarkt, früher ein separates Geschäft, ist jetzt vollständig in die Filiale integriert.
Auf 4900 Quadratmetern ist nun Platz für etwa 35.000 Artikel, dazu acht reguläre Kassen und zehn Selbstbedienungskassen.
Ein Bäcker- und Fleischer-Angebot mit gemeinsamem Sitzbereich ist ebenfalls in der Entstehung.

Kaufland eröffnet am 23. Oktober im Neefepark

Wie hoch die Investition in die dritte Kaufland-Filiale der Stadt war, will das Unternehmen nicht konkret sagen, doch es sei ein "sehr, sehr hoher siebenstelliger Betrag".
Beschäftigt sind vor Ort 100 Mitarbeiter. "Etwa 50 Prozent davon haben wir von Globus übernommen", sagt Filialleiterin Juliane Görner.
"Während des Umbaus wurden die Mitarbeiter in anderen Filialen in der Umgebung eingearbeitet und integriert." Diana Keller ist eine von ihnen: "Das Team passt", sagt sie.
Es sei schön, dass viele der ehemaligen Globus-Kollegen geblieben sind. Das Kaufland-System ist jedoch anders: "Das ist erst mal eine Umstellung."
Eröffnet wird Kaufland im Neefepark am 23. Oktober. Wochentags hat der neue Markt von 7 bis 21 Uhr geöffnet, samstags bis 20 Uhr.
Titelfoto: Ralph Kunz