Serie von Brandanschlägen in und um Frankfurt: Ein Tatverdächtiger gerade mal 15 Jahre alt

Frankfurt am Main - In einem Fall geht es um versuchten Mord: Nach einer Serie von Brandstiftungen und Explosionen in Frankfurt, Offenbach und Taunusstein vermutet die Polizei einen Zusammenhang zwischen allen Straftaten, eine Sondereinheit wurde gebildet.

Die Serie begann mit einer heftigen Detonation vor einem Restaurant in der Kaiserleistraße in Offenbach.
Die Serie begann mit einer heftigen Detonation vor einem Restaurant in der Kaiserleistraße in Offenbach.  © 5VISION.NEWS

Die Ermittlungen zu allen Taten werden nun bei der Frankfurter Polizei zusammengeführt, wie am Freitag bekannt wurde. "Eigens dafür wurde ein speziell zusammengestelltes Ermittler-Team formiert", erklärte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Frankfurt.

Die jüngsten Taten in der Serie waren ein Brandanschlag gegen ein Lokal in Frankfurt-Bockenheim in den frühen Morgenstunden des 5. August sowie ein versuchter Sprengstoff-Anschlag gegen ein Wohnhaus in Taunusstein nordwestlich von Wiesbaden.

Bei diesen Taten konnte die Polizei zwei Tatverdächtige fassen: Nach dem Brandanschlag in Bockenheim wurde ein 15-jähriger Niederländer festgenommen, in Taunusstein wurde ein weiterer Niederländer (18) als Tatverdächtiger gefasst. Beide Verdächtigen sitzen in Untersuchungshaft.

Frankfurt: Mit Schusswaffe und Hammer: Fahndung nach Raubüberfall auf Juwelier
Frankfurt Crime Mit Schusswaffe und Hammer: Fahndung nach Raubüberfall auf Juwelier
Frankfurt: Brandanschlag auf Shisha-Bar in Frankfurt: So jung ist der Tatverdächtige
Frankfurt Crime Brandanschlag auf Shisha-Bar in Frankfurt: So jung ist der Tatverdächtige

Im Zusammenhang mit dem Anschlag in Frankfurt-Bockenheim fiel auch ein silberfarbener Nissan Qashqai mit niederländischen Kennzeichen auf, der vom Tatort wegfuhr.

Gegen den 15-Jährigen wird wegen des Verdachts des versuchten Mordes ermittelt, da sich noch Personen in dem Lokal aufhielten, als der Brandsatz geworfen wurde.

Explosion vor Restaurant in Offenbach markiert Anfang der Serie

Explosionen und Brandstiftungen in Offenbach (Foto), Frankfurt und Taunusstein: Die Polizei vermutet zwischen allen Taten einen Zusammenhang.
Explosionen und Brandstiftungen in Offenbach (Foto), Frankfurt und Taunusstein: Die Polizei vermutet zwischen allen Taten einen Zusammenhang.  © 5VISION.NEWS

An dem Haus in Taunusstein wurde im Juli bereits Feuer gelegt. Ebenso kam es im Juli zu einer Explosion vor der Tür eines Wohnhauses in Frankfurt-Zeilsheim.

An dem Lokal in Bockenheim kam es Ende Juli bereits zu einer versuchten schweren Brandstiftung.

Ihren Anfang nahm die Serie am 17. Juli in Offenbach am Main: Vor einem Restaurant in der Kaiserleistraße detonierte ein Sprengsatz.

Frankfurt: Mit Pistole bewaffnete Männer überfallen Wettbüro in Heddernheim
Frankfurt Crime Mit Pistole bewaffnete Männer überfallen Wettbüro in Heddernheim
Frankfurt: Mann mit ansteckender Krankheit bespuckt und tritt Polizisten
Frankfurt Crime Mann mit ansteckender Krankheit bespuckt und tritt Polizisten

Die Ermittler vermuten zwischen allen Taten einen Zusammenhang, die Nachforschungen dauern an.

Titelfoto: 5VISION.NEWS

Mehr zum Thema Frankfurt Crime: