Große Enttäuschung über geplatzte Eröffnung: "Bereit, wenn Ihr es seid"

Hamburg - Wie jetzt bekannt wurde, verschiebt sich die Eröffnung des Westfield Hamburg-Überseequartiers um mehrere Monate: Eine Katastrophe für die zahlreichen Mieter. Darunter auch das digitale Kunstzentrum "Port des Lumières".

Eine klare Botschaft des "Port des Lumères": "Bereit, wenn Ihr es seid."
Eine klare Botschaft des "Port des Lumères": "Bereit, wenn Ihr es seid."  © Port des Lumières

Eigentlich sollte in dem XXL-Einkaufszentrum schon in zwei Wochen die große Eröffnungsfeier mit Stargast Rita Ora (33) stattfinden: Doch am Donnerstag teilte der Betreiber Unibail-Rodamco-Westfield (URW) dann mit, dass es auf der Baustelle noch immer große Probleme gebe. Viele Mieter konnten nicht mit dem geplanten Ausbau ihrer Räumlichkeiten beginnen. Nun soll erst Ende August eröffnet werden.

Der verschobene Start betrifft auch das Kunstzentrum "Port des Lumières", das ebenfalls am 25. April eröffnen wollte. In einer Mitteilung hieß es nun: "Wir wären so weit." Die Eröffnung könne jedoch unter diesen Umständen nicht stattfinden. Die Betreiber wurden von der Absage ebenfalls erst am Donnerstag überrascht.

"Wir haben heute Morgen von der Absage der Eröffnung des Hamburg-Überseequartiers erfahren und sind unglaublich enttäuscht", erklärt Jan-Peter Becker, Direktor von "Port des Lumières" Hamburg.

Hamburg: Sensationsfund: Meteorit "Elmshorn" wird in Hamburger Museum ausgestellt
Hamburg Lokal Sensationsfund: Meteorit "Elmshorn" wird in Hamburger Museum ausgestellt

"Wir haben viel Zeit, Energie und Geld investiert, um am 25. April zu eröffnen, und werden mit allen Vorbereitungen wie geplant fortfahren – wir wären also Ende April so weit. Es tut uns entsetzlich leid, nun unsere Premierengäste und all diejenigen, die bereits Tickets erworben haben, vertrösten zu müssen."

Wann eröffnet der "Port des Lumières" in Hamburg?

Ob das immersive Ausstellungszentrum dann auch erst Ende August oder doch schon etwas eher eröffnen wird, ist noch nicht bekannt.

"Wir müssen jetzt das Beste aus dieser Situation machen", so Jan-Peter Becker. "Wir werden alles daran setzen, so bald wie möglich öffnen zu können."

Auf seinen Social-Media-Kanälen veröffentlichte das Team ein Foto mit einer klaren Botschaft: An der Fassade des "Port des Lumières" ist ein Banner mit der Aufschrift "Hey Hamburg-Überseequartier, bereit, wenn Ihr es seid. Kunst ist zeitlos. Port des Lumières" zu sehen.

Titelfoto: Port des Lumières

Mehr zum Thema Hamburg Lokal: