Rödental - Im oberfränkischen Landkreis Coburg ist ein 21-Jähriger am Montagabend bei einem Überfall am Bahnhof verletzt worden. Zwei Tatverdächtige im Alter von 17 und 18 Jahren sitzen inzwischen in Untersuchungshaft.
Wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Mittwoch mitteilten, ging gegen 18.30 Uhr eine Meldung über eine Auseinandersetzung auf dem Parkplatz des Bahnhofs ein.
Dort trafen sie auf eine verletzte Person. Der 21-Jährige gab an, kurz zuvor von mehreren Männern angegriffen worden zu sein.
"Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen sollen mutmaßlich drei Männer die Herausgabe der Umhängetasche des 21-jährigen Geschädigten gefordert und nach dessen Weigerung Pfefferspray gegen ihn eingesetzt haben", teilten die Staatsanwaltschaft Coburg und das Polizeipräsidium Oberfranken mit.
In der gemeinsamen Presseerklärung heißt es weiter: "Nachdem der Mann zu Boden gegangen war, sollen die mutmaßlichen Täter auf ihn eingeschlagen und eingetreten haben. Dabei sollen sie versucht haben, dessen Umhängetasche zu entreißen, was ihnen aufgrund der Gegenwehr des Angegriffenen jedoch misslang."
Der 21-Jährige erlitt Gesichtsverletzungen und Prellungen. Wegen eines Knochenbruchs im Bereich eines Auges kam er zur weiteren Behandlung in eine Fachklinik.
Gab es einen dritten Angreifer? Polizei hofft auf Zeugen
Polizeibeamte identifizierten noch am Montagabend einen 17-Jährigen und einen 18-Jährigen als Tatverdächtige.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurden die beiden am Dienstag einem Ermittlungsrichter vorgeführt.
Dieser erließ jeweils Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Verdachts des versuchten Totschlags und des versuchten Raubes.
Kriminalpolizei Coburg und Staatsanwaltschaft ermitteln weiter und hoffen auf mögliche Zeugen.
Dabei soll insbesondere die Identität eines möglichen weiteren Beteiligten geklärt werden.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 09561/645-0 zu melden.