Mit Nina Chuba, Deichkind und Blond: Das war Tag 1 auf dem Highfield 2025
Großpösna - Das Highfield ist zurück und am Freitag mit jeder Menge guter Musik und ebenso viel guter Laune gestartet. TAG24 hat die Highlights zusammengefasst.
Alles in Kürze
- Highfield 2025 startet mit guter Musik und Laune.
- Nina Chuba rockt als Headliner die Blue Stage.
- Blond kehrt nach einem Jahr Pause zurück.
- Deichkind beendet den Tag mit kreativer Show.
- Kontra K und andere Künstler sorgen für Highlights.

"Highfield, ich will, dass wir zusammen den Sommer zelebrieren", tönte es pünktlich um 16.30 Uhr von der Blue Stage. Sänger Kasi eröffnete bei bestem Wetter die diesjährige Ausgabe des Festivals und sorgte mit Songs wie "sommernacht" direkt für Tanzstimmung.
Auf der Blue Stage machten die Leipziger Lokalmatadoren von 100 Kilo Herz den Anfang und feierten direkt den Release ihres neuen Albums.
Sänger Steffen hielt sich dabei nicht mit politischen Statements zurück und sprach sich unter anderem gegen Donald Trump, "der Psychopath", und die AfD aus. "Das Einzige, was wir euch mitgeben können, ist, genießt erstmal das Festival, tankt Energie mit coolen Leuten und wenn ihr dann rausgeht, tragt bisschen Liebe in die Welt."
Das erste große Highlight folgte direkt auf dem Fuße: Nach einem Jahr Pause waren Blond auf das Highfield zurückgekehrt, um die Blue Stage zu rocken. Mit Songs wie "Männer" und jeder Menge Energie brachten Nina, Lotta und Johann das Festival-Publikum ordentlich ins Schwitzen. Steht uns hier etwa der nächste Headliner ins Haus?
Es folgten 257ers, Leoniden, Milky Chance und Von Wegen Lisbeth, diejenige anstand, für die manch eine/r extra zum Highfield gekommen ist.


Nina Chuba: Vom Nachmittagsprogramm auf den Headliner-Slot

Pünktlich um 21.15 Uhr war es dann so weit. Zeit für Nina Chuba. 2023 begeisterte die "Wildberry Lillett"-Sängerin bereits und machte auf beeindruckende Weise deutlich, welches Headliner-Potenzial in ihr steckt. Zwei Jahre später gehörte die 26-Jährige neben Kontra K und Deichkind zu den großen des Highfield-Freitags.
Nina lieferte all ihre Hits und setzte dabei immer wieder Höhepunkte. Ein besonderes Highlight war "Unsicher", bei dem sie ihren Fans versicherte: "Wir alle leben gerade zum ersten Mal. Seid nicht zu hart zu euch selbst."
Selbst für eine Zugabe aus "Waldbrand", "Fliegen" und ihrem Durchstarter-Hit "Wildberry Lillet" war noch Platz.
Das Nachsehen hatte Kontra K, dessen Show zunächst mit recht seichtem Publikum startet. Der Rapper ließ sich davon jedoch nicht beirren und lieferte eine mächtige Show mit jeder Menge Pyro-Effekten und seinen beliebten Motivations-Songs.



Den krönenden Abschluss boten Deichkind, deren Show an Kreativität wie immer alles übertraf. Sich bewegende Bühnenelemente, aberwitzige Choreos und jede Menge verrückte Outfits. Dazu Hits wie "Wer sagt denn das?" und sogar der Klassiker "Luftbahn", bei denen man den Bass in Mark und Bein spürte. Besser hätte der Freitag nicht zu Ende gehen können.
Titelfoto: Montage: Christian Grube