Sensation bei Bares für Rares: So viel Geld wurde noch nie geboten! 122.134
Walter Freiwald ist tot: RTL-Star verliert Kampf gegen Krebs Top
Während AfD-Bundesparteitag: Hallenname abgedeckt! Top
Über 10.000 Artikel im Preis gesenkt: Wer neue Technik braucht, sollte jetzt hier hin! Anzeige
Trotz Niedrigzins: So kann man trotzdem mehr aus seinem Geld machen Top
122.134

Sensation bei Bares für Rares: So viel Geld wurde noch nie geboten!

Keiner hatte geglaubt, wie viel unter anderem diese Goldmünze wert ist

Es gibt sie, die absoluten Sensationen bei Bares für Rares im ZDF. Und für die wandern auch mal unheimlich große Summen über den Tisch.
Köln - Schon mehr als 500 Sendungen von "Bares für Rares" hat das ZDF gezeigt. Millionen Menschen schalten immer ein. Meist sind die Raritäten um die 300 bis 2000 Euro wert. Doch es gibt auch Sensationen, die diese Sendung so spannend machen.
Albert Maier (re) ist begeistert von der Münze.
Albert Maier (re) ist begeistert von der Münze.

Als das ZDF mit Bares für Rares im Jahr 2013 auf Sendung ging, ahnte niemand den Mega-Erfolg, der bevorstand. Anfangs lief die Sendung sogar nur samstags auf dem Spartensender ZDFneo.

Inzwischen ist sie ins Nachmittagsprogramm des Hauptsenders ZDF gewandert. Um die drei Millionen Zuschauer sind täglich (15:05 Uhr) dabei. Und auch wenn es meistens nicht zu den erhofften sensationellen Überraschungen kommt, so gibt es sie doch.

Mit Abstand die größte Sensation bei Bares für Rares war nur ein paar Zentimeter groß! Eine Goldmünze, die sogar leichte Dellen hatte, dafür aber schön glänzte.

Martin Reith (50) hatte sie im Oktober 2016 mit in die Sendung gebracht. Die Münze war schon seit vielen Jahren in Familienbesitz. "Ich würde gern etwas über diese Münze erfahren", sagte der Berufsschullehrer vor der Sendung.

Die Münze von 1648 wurde in der Sendung für 25.000 Euro verkauft.
Die Münze von 1648 wurde in der Sendung für 25.000 Euro verkauft.

Der Kandidat stolz: "1648 ist darauf geprägt". Horst Lichter ungläubig: "Na jetzt erzählst du mir aber einen." Doch der Mann holt aus. "Sie kommt von meiner Mutter, die sie wiederum von ihrem Vater hat. Woher er die hatte, ist keinem in der Familie bekannt."

Albert Maier (69): "Ich bekomme schon schweißige Finger. Das ist eine Sensation hier." Es handelt sich um eine 10 Dukaten Münze, auf der einen Seite ist Ferdinand III. auf der anderen der Doppeladler für Österreich und Ungarn geprägt.

Ob die Münze echt ist, will Lichter wissen. Sie hat schließlich sogar eine Biss-Spur. Offenbar wollte das schon mal einer prüfen. Der Experte aber muss dazu nicht beißen, nur wiegen. "Sie muss genau 34,7 Gram wiegen, wenn sie echt ist. Und das tut sie tatsächlich." Alle sind sprachlos. "Die ist sehr selten und kommt ganz selten auf den Markt", so Maier. "Auch ich habe so etwas nie in der Hand."

Im Händlerraum erkennen die Profis sofort was es ist. Fabian Kahl eröffnet trotzdem zurückhaltend mit 1000 Euro. Schnell geht es dann aber hoch. "Lucki" Ludwig Hofmaier (77) bietet 23.000 Euro. Fabian Kahl (27) erhöht ein letztes Mal auf 25.000 Euro. Verkauft!

Experte John (re) begutachtet die Platte.
Experte John (re) begutachtet die Platte.

Eine weitere Sensation ist ebenfalls rund und flach. Nur viel jünger und auch etwas größer. Eine Schallplatte.

Gerhard Neu (67) aus Rösrath brachte sie im Jahr 2016 in die Sendung. Zwei Titel der Beatles waren auf der Single-Schallplatte. "Something" und "Get together". Doch es handelte sich um eine Fehlpressung. Statt "Come together" kam "Here comes the sun" auf die Platte.

1969 wurde die Platte ausgekoppelt. Doch die Fehlpressung wurde damals vernichtet. Der Kandidat bei Bares für Rares war damals bei dem Musiklabel EMI beschäftigt. Als die Pressungen aus dem Werk zurückkamen, bemerkte er den Fehler. Die Fehlpressungen wurden vernichtet und neu gepresst. Ein Exemplar jedoch hob sich der Mann auf.

Bares für Rares-Experte John ist fast sprachlos. "Das ist weltweit einzigartig. Zwischen 500 Euro und 30.000 Euro ist alles drin."

Und im Händlerraum wird man schon nervös. Lucki: "So viel Geld habe ich gar nicht dabei." Wolfgang Pauritsch: "So etwas einmaliges hat gar keinen Preis." Daher traut sich auch keiner Gebote abzugeben. Der Mann muss seine Platte wieder mitnehmen.

Das macht die Sendung so spannend

 Viele Kandidaten bei Bares für Rares hoffen auf den großen Schatz
Viele Kandidaten bei Bares für Rares hoffen auf den großen Schatz

Ab und zu wurden auch schon höhere Summen für Raritäten geboten oder gefordert. Meistens wenn es um alte Autos geht.

So wurde auch mal ein Borgward Isabella Cabrio für 35.000 Euro in der Sendung Bares für Rares verkauft. Aber das war dnn keine Überraschung, ist schließlich so ein Modell um die 40.000 Euro wert.

Aber es gibt sie trotzdem, dei kleinen Sensationen. Medienpsychologe Jo Groebel sieht genau darin den Grund für den Erfolg der TV-Sendung: „Jeder Normalbürger träumt davon, im Keller oder auf dem Dachboden einen unentdeckten Schatz zu finden, der ihn reich machen könnte“, sagte er der Schwäbischen.

Fotos: Screenshot ZDF Mediathek

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 26.905 Anzeige
Explosion in Fabrik für Feuerwerkskörper kostet mehrere Menschen ihr Leben 1.127
Til Schweiger eröffnet neues Restaurant und erteilt einem Politiker Hausverbot! 5.050
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 8.256 Anzeige
Traumduett zu Weihnachten: Bei Helene Fischer gerät Robbie Williams ins Schwärmen 1.025
Auto brennt auf A3: Personen verhalten sich im Stau lebensmüde 1.862
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 3.955 Anzeige
Nach Brand bei "Mustafa's Gemüse Kebap": Kult-Imbiss öffnet wieder seine Pforten 1.202
Leiche aus dem Neckar geborgen: Handelt es sich um den vermissten Hubertus K.? 2.843
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 12.609 Anzeige
Rückzug! Prinz Andrew zieht Konsequenzen nach Epstein-Skandal 614
Sie riss sich die Bluse vom Leib! Mutige Oma rettet Koala aus Flammenhölle 2.687
Krise bei Bosch! Jetzt kommt raus: Autozulieferer bekommt satte Gelder vom Staat 3.712
Vermisste Katze taucht nach fünf Jahren ganz woanders auf 1.050
Wer tut so etwas?! 250 Weihnachtsbäume verstümmelt 2.297
Tierretter geben Hunde an Rentnerin, die fast alle Tiere sterben lässt 2.672
Mann wird von drei Autos überfahren und stirbt 1.828
Boris Palmer verliert Streit um Ruhestörung: "Respektlosigkeit des Amtes" 1.390
Auch sächsisches Werk betroffen: Continental beschließt Aus für Hydraulik-Geschäft 3.684
Vorwürfe wegen Rechts: Brandenburg-AfD scheitert erneut 356
Unglück auf Wasserrutsche: Zwei Kinder mit schweren Kopfverletzungen in Klinik geflogen 2.623
Jeder zweite Lebendtiertransport verstößt gegen die Regeln 255
Tagesschau mischt bei Tiktok mit: Jan Hofer mit Witz-Video auf neuer Teenie-App 553
Dreiste Tierdiebe klauen 31 Rassekaninchen 3.200
Mann wird nach 14 Jahren von schwerem Leiden erlöst 5.630
Total schräg! So habt Ihr Sonya Kraus noch nie gesehen 2.012
Mit dieser Airline fliegt man ab sofort klimaneutral 636
Dramatischer Fund: 25 unterkühlte Migranten auf Nordseefähre entdeckt 1.074
Sexy Demi Rose nimmt an Model-Show teil und wird im Netz verspottet 2.484
Mutter vermisst Tochter seit Monaten: Als sie Doku sieht, trifft sie der Schlag 4.442
Mann parkt nur drei Minuten am Flughafen: Danach muss er Mega-Summe blechen! 5.331
Verlässt Javi Martinez den FC Bayern schon im Winter? 1.152
Lkw bleibt in Leitplanke hängen, doch es hätte viel schlimmer enden können 1.234
Havariertes Güterschiff hängt im Rhein fest 2.197
Reizgas-Attacke in Wuppertaler Schule? 36 Kinder verletzt 477
"Bauer sucht Frau": Anna überrascht mit Kinder-Geständnis 4.994
"Football Manager 2020" im Test: Arbeitsloser Trainer wird der nächste Jürgen Klopp 1.042
Warum ist dieser arme Hund so grün? 1.519
Sensationsfund! 44 Millionen Jahre altes Wesen in Bernstein entdeckt 5.947
Seltener Elefant tot gefunden: Dem Tier fehlen die Stoßzähne 1.378
Streitthema Video-Beweis: Sollen nur noch Trainer diesen fordern? 384
Star-Alarm bei der Bambi-Verleihung: Diese Promi-Gäste werden erwartet! 401
CDU plant Deutschland-Fahne vor allen Schulen zu hissen 1.882
Grausame Tragödie mit Todesfolge verändert in "Pferde stehlen" das Leben aller! 587
TV-Star sagt Tschüss! Birgit Schrowange hört bei RTL "Extra" auf 2.321
Polizei spricht Mann in Lufthansa-Uniform an, kurz darauf klicken die Handschellen 2.212
Skandal an Städtischer Klinik: Ärzte verweigern Vergewaltigungs-Opfer (8) Hilfe 9.618
Unfall-Drama auf der A7: Transporter rast in Stauende, Fahrer stirbt 2.762
Weizsäcker-Sohn in Berliner Klinik erstochen: Angreifer soll in Psycho-Klinik 9.139 Update
Hunde-Attacke: Schwangere im Wald zu Tode zerfleischt 24.944