Sensation bei Bares für Rares: So viel Geld wurde noch nie geboten!

Köln - Schon mehr als 500 Sendungen von "Bares für Rares" hat das ZDF gezeigt. Millionen Menschen schalten immer ein. Meist sind die Raritäten um die 300 bis 2000 Euro wert. Doch es gibt auch Sensationen, die diese Sendung so spannend machen.
Albert Maier (re) ist begeistert von der Münze.
Albert Maier (re) ist begeistert von der Münze.  © Screenshot ZDF Mediathek

Als das ZDF mit Bares für Rares im Jahr 2013 auf Sendung ging, ahnte niemand den Mega-Erfolg, der bevorstand. Anfangs lief die Sendung sogar nur samstags auf dem Spartensender ZDFneo.

Inzwischen ist sie ins Nachmittagsprogramm des Hauptsenders ZDF gewandert. Um die drei Millionen Zuschauer sind täglich (15:05 Uhr) dabei. Und auch wenn es meistens nicht zu den erhofften sensationellen Überraschungen kommt, so gibt es sie doch.

Mit Abstand die größte Sensation bei Bares für Rares war nur ein paar Zentimeter groß! Eine Goldmünze, die sogar leichte Dellen hatte, dafür aber schön glänzte.

Bares für Rares: Fauxpas bei "Bares für Rares": Verkäuferin zerstört Rarität - Händler macht sich lustig
Bares für Rares Fauxpas bei "Bares für Rares": Verkäuferin zerstört Rarität - Händler macht sich lustig

Martin Reith (50) hatte sie im Oktober 2016 mit in die Sendung gebracht. Die Münze war schon seit vielen Jahren in Familienbesitz. "Ich würde gern etwas über diese Münze erfahren", sagte der Berufsschullehrer vor der Sendung.

Die Münze von 1648 wurde in der Sendung für 25.000 Euro verkauft.
Die Münze von 1648 wurde in der Sendung für 25.000 Euro verkauft.  © ZDF

Der Kandidat stolz: "1648 ist darauf geprägt". Horst Lichter ungläubig: "Na jetzt erzählst du mir aber einen." Doch der Mann holt aus. "Sie kommt von meiner Mutter, die sie wiederum von ihrem Vater hat. Woher er die hatte, ist keinem in der Familie bekannt."

Albert Maier (69): "Ich bekomme schon schweißige Finger. Das ist eine Sensation hier." Es handelt sich um eine 10 Dukaten Münze, auf der einen Seite ist Ferdinand III. auf der anderen der Doppeladler für Österreich und Ungarn geprägt.

Ob die Münze echt ist, will Lichter wissen. Sie hat schließlich sogar eine Biss-Spur. Offenbar wollte das schon mal einer prüfen. Der Experte aber muss dazu nicht beißen, nur wiegen. "Sie muss genau 34,7 Gram wiegen, wenn sie echt ist. Und das tut sie tatsächlich." Alle sind sprachlos. "Die ist sehr selten und kommt ganz selten auf den Markt", so Maier. "Auch ich habe so etwas nie in der Hand."

Im Händlerraum erkennen die Profis sofort was es ist. Fabian Kahl eröffnet trotzdem zurückhaltend mit 1000 Euro. Schnell geht es dann aber hoch. "Lucki" Ludwig Hofmaier (77) bietet 23.000 Euro. Fabian Kahl (27) erhöht ein letztes Mal auf 25.000 Euro. Verkauft!

Experte John (re) begutachtet die Platte.
Experte John (re) begutachtet die Platte.  © ZDF

Eine weitere Sensation ist ebenfalls rund und flach. Nur viel jünger und auch etwas größer. Eine Schallplatte.

Gerhard Neu (67) aus Rösrath brachte sie im Jahr 2016 in die Sendung. Zwei Titel der Beatles waren auf der Single-Schallplatte. "Something" und "Get together". Doch es handelte sich um eine Fehlpressung. Statt "Come together" kam "Here comes the sun" auf die Platte.

1969 wurde die Platte ausgekoppelt. Doch die Fehlpressung wurde damals vernichtet. Der Kandidat bei Bares für Rares war damals bei dem Musiklabel EMI beschäftigt. Als die Pressungen aus dem Werk zurückkamen, bemerkte er den Fehler. Die Fehlpressungen wurden vernichtet und neu gepresst. Ein Exemplar jedoch hob sich der Mann auf.

Bares für Rares: "Bares für Rares"-Aufreger: Gieriger Rentner bekommt den Hals nicht voll - Abbruch!
Bares für Rares "Bares für Rares"-Aufreger: Gieriger Rentner bekommt den Hals nicht voll - Abbruch!

Bares für Rares-Experte John ist fast sprachlos. "Das ist weltweit einzigartig. Zwischen 500 Euro und 30.000 Euro ist alles drin."

Und im Händlerraum wird man schon nervös. Lucki: "So viel Geld habe ich gar nicht dabei." Wolfgang Pauritsch: "So etwas einmaliges hat gar keinen Preis." Daher traut sich auch keiner Gebote abzugeben. Der Mann muss seine Platte wieder mitnehmen.

Das macht die Sendung so spannend

Viele Kandidaten bei Bares für Rares hoffen auf den großen Schatz
Viele Kandidaten bei Bares für Rares hoffen auf den großen Schatz  © ZDF

Ab und zu wurden auch schon höhere Summen für Raritäten geboten oder gefordert. Meistens wenn es um alte Autos geht.

So wurde auch mal ein Borgward Isabella Cabrio für 35.000 Euro in der Sendung Bares für Rares verkauft. Aber das war dnn keine Überraschung, ist schließlich so ein Modell um die 40.000 Euro wert.

Aber es gibt sie trotzdem, dei kleinen Sensationen. Medienpsychologe Jo Groebel sieht genau darin den Grund für den Erfolg der TV-Sendung: „Jeder Normalbürger träumt davon, im Keller oder auf dem Dachboden einen unentdeckten Schatz zu finden, der ihn reich machen könnte“, sagte er der Schwäbischen.

Mehr zum Thema Bares für Rares: