Höcke kassiert Hohn von MP Ramelow: Das steckt dahinter!

Greiz - Das katholisch geprägte Eichsfeld gilt als CDU-Hochburg. Bei der letzten Landtagswahl konnte AfD-Chef Björn Höcke (51) dort kein Direktmandat erringen. Jetzt tritt er in einem anderen Wahlkreis an. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (68, Linke) reagierte mit Hohn.

Thüringens AfD-Chef Björn Höcke (51) tritt in einem anderen Wahlkreis an. (Archivbild)
Thüringens AfD-Chef Björn Höcke (51) tritt in einem anderen Wahlkreis an. (Archivbild)  © Martin Schutt/dpa

Der Thüringer AfD-Landeschef und Spitzenkandidat, Höcke, wird zur Landtagswahl nicht in seinem Heimatwahlkreis Eichsfeld antreten.

Höcke wurde als Direktkandidat im Wahlkreis 40 (Greiz II) aufgestellt, wie der Pressesprecher des AfD-Landverbandes, Torben Braga (*1991), am Wochenende auf der Plattform X postete. Das Eichsfeld gilt traditionell als CDU-Hochburg.

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow reagierte auf die Ankündigung mit Hohn: "Der Ungewählte - nun bekommt der Begriff einen Sinn", schrieb Ramelow gleichfalls auf X.

Höcke im Prozess um Nazi-Parole: "Ich wusste es nicht, ich bin tatsächlich völlig unschuldig"
Björn Höcke Höcke im Prozess um Nazi-Parole: "Ich wusste es nicht, ich bin tatsächlich völlig unschuldig"

"Björn# Höcke ist weder am 4.3.2020 im dritten Wahlgang zur Ministerpräsidentenwahl angetreten (gekniffen), noch wird er sich den Wählerinnen und Wählern an seinem Wohnort erneut stellen (gekniffen) am 1.9.2024 zur LTW."

Innenminister Maier: "Er ist ein wahrer teutonischer Held"

Innenminister Georg Maier (56, SPD) sagte, Höcke traue sich nicht im katholischen Eichsfeld anzutreten, obwohl er dort wohne. "Er ist ein wahrer teutonischer Held", spottete Maier auf X.

Bei der letzten Landtagswahl 2019 holte der damalige CDU-Kandidat Thadäus König (41) im Wahlkreis Eichsfeld I mit klarem Vorsprung zu dem Rechtsaußen Höcke das Direktmandat.

In Thüringen wird am 1. September ein neuer Landtag gewählt. Die AfD ist letzten Umfragen zufolge derzeit stärkste Kraft im Freistaat.

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (68, Linke) reagierte mit Hohn auf die Ankündigung des Wahlkreiswechsels von Höcke. (Archivbild)
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (68, Linke) reagierte mit Hohn auf die Ankündigung des Wahlkreiswechsels von Höcke. (Archivbild)  © Martin Schutt/dpa

Die Partei von Höcke wird in Thüringen vom Landesamt für Verfassungsschutz bereits seit geraumer Zeit als gesichert rechtsextrem eingestuft.

Titelfoto: Martin Schutt/dpa/Montage

Mehr zum Thema Björn Höcke: