Steigende Kosten: So spart Ihr am meisten Energie und Geld

Berlin - Beim Duschen lässt sich am meisten Energie sparen. Das zeigen Berechnungen und Analysen der Stiftung Warentest, die die Verbraucherexperten am Donnerstag veröffentlichten. Viele kleine Tricks können demnach Strom- und Heizkosten um mehr als tausend Euro im Jahr senken.

Jetzt aber schnell: Wer Energie und damit Kosten sparen möchte, kann dazu zum Beispiel kürzer und etwas kühler duschen.
Jetzt aber schnell: Wer Energie und damit Kosten sparen möchte, kann dazu zum Beispiel kürzer und etwas kühler duschen.  © Christin Klose/dpa-tmn

Steigt eine dreiköpfige Beispielfamilie auf einen Sparduschkopf um, durch den nur noch sieben statt 14 Liter Wasser pro Minute laufen, und wird die Duschzeit zusätzlich um ein paar Minuten verkürzt, dann spart das im Jahr 2633 Kilowattstunden Strom.

Wenn jedes Familienmitglied noch ein Grad kühler duscht, kommt die Familie den Berechnungen zufolge auf eine Ersparnis von 707 Euro im Jahr.

Sparpotenzial gibt es auch beim Heizen - etwa durch programmierbare Thermostate.

So wird man die dicken Larven im Garten wieder los
Pflanzenschutz im Garten Ratgeber So wird man die dicken Larven im Garten wieder los

Nachts und bei Abwesenheit der Bewohnerinnen und Bewohner wird die Temperatur gedrosselt. Durch eine zeitweise um vier Grad niedrigere Temperatur spart die Beispielfamilie demnach sieben Prozent der Heizkosten und damit etwa 95 Euro.

Diese Umstellung lohnt sich in einer ungedämmten Wohnung noch mehr als im isolierten Neubau.

Zusammen mit weiteren Maßnahmen wie der Nutzung des Ökoprogramms der Waschmaschine, dem Backen mit Umluft oder dem Abschalten von Routern und Multimediageräten spart die Familie unter dem Strich 1074 Euro im Jahr.

Titelfoto: Christin Klose/dpa-tmn

Mehr zum Thema Ratgeber Sparen: