Himbeertraum: Rezept für das himmlische Dessert mit Himbeeren

Unabhängig davon, wie viel man gegessen hat, ist selbst nach einem großen Festessen noch etwas Platz im Magen für Dessert. Eine schnelle, einfache und himmlisch leckere Nachspeise mit Himbeeren ist Himbeertraum.

Himbeertraum ist ein einfaches und schnelles Dessert mit Himbeeren.
Himbeertraum ist ein einfaches und schnelles Dessert mit Himbeeren.  © 123RF/rilueda

Durchbreche die knackige Zuckerschicht und lasse Dir von der leckeren Creme und fruchtigen Süße den Gaumen schmeicheln. Himbeertraum ist das perfekte Dessert für jedes Essen, denn es ist raffiniert und dennoch schnell gemacht.

Das Besondere an diesem Nachtisch sind die Zutaten. Durch die Himbeeren, den Joghurt und den Quark bekommt das Schichtdessert eine gewisse Leichtigkeit, sodass sich der Magen nach dem Verzehr nicht so überfüllt anfühlt.

Dass man für die Zubereitung keine Stunden in der Küche stehen muss, ist ein weiterer Vorzug der Nachspeise.

Verwöhne Deine Gäste und Dich selbst mit diesem leckeren Schichtdessert. Probiere das einfache Rezept für Himbeertraum von TAG24.

Weitere Ideen für leckere süße Nachspeisen findest Du auf der Themenseite Desserts.

Himbeertraum Rezept

Das Dessert "Himbeertraum" ist schnell zubereitet, braucht aber etwas Zeit zum Kühlen. Für die Zubereitung benötigst Du Löffel, ein Sieb, Schüsseln, eine Rührgerät und vier Dessertgläser.

Himbeertraum Dessert - Zutaten

Zutaten für 4 Portionen Himbeertraum:

  • 400 g Himbeeren (Tiefkühlung)
  • Zitronen- und Orangensaft nach Belieben
  • 250 g Magerquark
  • 200 g Joghurt
  • 200 g Sahne
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • etwa 30 g brauner Zucker
Für den Himbeertraum muss der Zucker nicht noch karamellisiert werden, denn durch ausreichend Kühlzeit bildet sich bereits eine feste Zuckerkruste.
Für den Himbeertraum muss der Zucker nicht noch karamellisiert werden, denn durch ausreichend Kühlzeit bildet sich bereits eine feste Zuckerkruste.  © 123RF/elenamedoks

Himbeertraum Dessert - Zubereitung

1. Schritt: Die Himbeeren in einem Sieb auftauen lassen, sodass der Sud abtropfen kann. Der Sud wird nicht für das Dessert verwendet.

2. Schritt: Die aufgetauten Himbeeren mit etwas Zitronen- und Orangensaft verrühren, dann die Masse auf vier Dessertgläser verteilen. In einer großen Schüssel die Sahne steif schlagen. Nun den Quark und Joghurt sowie den Vanillezucker unterrühren. Die Creme in die Gläser auf die Himbeeren geben.

3. Schritt: Die Desserts gleichmäßig mit braunen Zucker bestreuen, sodass die Oberfläche vollständig mit einer dünnen Zuckerschicht bedeckt ist. Anschließend die Desserts am besten über Nacht oder zumindest für mehrere Stunden kaltstellen.

Tipp: Für eine geschmackliche Variation kann man auch Joghurt mit Geschmack (zum Beispiel Vanille) verwenden. Das Dessert schmeckt auch mit anderen Früchten.

TAG24 wünscht guten Appetit!

Titelfoto: 123RF/rilueda

Mehr zum Thema Desserts: