Gelbes Shirt durch Kurkuma? Flecken entfernst Du mit diesen Hausmitteln

Kurkuma gilt als Superfood. Allerdings hinterlässt es oftmals nicht nur im Curry eine goldgelbe Farbe. Landet das Gewürz auf der Kleidung, Haut oder Oberflächen, werden die betroffenen Stellen gleich mit eingefärbt. Um Kurkumaflecken entfernen zu können, helfen einige Hausmittel.

Kurkuma kann auf Textilien, Oberflächen, aber auch auf der Haut unschöne Flecken hinterlassen.
Kurkuma kann auf Textilien, Oberflächen, aber auch auf der Haut unschöne Flecken hinterlassen.  © 123RF/liudmilachernetska x 123RF/nickoa, Fotomontage

Ob als ganze Knolle, Pulver oder Kapseln: Der aus Indien und Südostasien stammende Kurkuma ist ein jahrtausendealtes Gewürz, das zur Familie der Ingwergewächse gehört.

Genutzt wird er beispielsweise in der ayurvedischen Heilkunst, da man dem sogenannten gelben Ingwer gesundheitsfördernde Eigenschaften nachsagt.

Nicht zu verwechseln durch seine auffällige, goldgelbe Farbe ist der Inhaltsstoff Curcumin in der Kurkumawurzel für ebendiese Farbgebung verantwortlich.

Kettenschmiere aus Kleidung entfernen: 7 Hausmittel, die helfen
Fleckenratgeber Kettenschmiere aus Kleidung entfernen: 7 Hausmittel, die helfen

Im Haushalt wird er in der Regel zum Würzen verschiedenster Gerichte genutzt. Aber auch als Getränk namens Goldene Milch (Milch gemischt mit Kurkuma und anderen Gewürzen) hat Kurkuma in den vergangenen Jahren einen echten Trend erlebt.

So gut Kurkuma auch in der Küche ist, so ärgerlich ist es jedoch, wenn es unschöne Flecken hinterlässt, die zudem schwer zu entfernen sind.

Wie man es schafft, die gelben Kurkumaflecken zu entfernen, erfährst Du in diesem Ratgeber.

Du willst weiteren Flecken an den Kragen gehen? Dann wirst Du sicher im Themenbereich "Flecken entfernen" fündig.

Kurkuma: Flecken entfernen mit Hausmitteln

Die gute Nachricht vorab: Auch wenn das Gewürz stark färbt, Kurkumaflecken lassen sich besser entfernen, als man denkt. Dabei ist es wichtig zu wissen, welche Methode man bei welchem Fleck anwendet.

Kurkumaflecken aus Kleidung und Oberflächen entfernen

Landet Kurkuma auf Deiner Kleidung oder Oberflächen, ist schnelles Handeln angesagt. Zuerst solltest Du jedoch den Fokus darauf legen, alle Kurkumareste sorgfältig zu entfernen. Auf Oberflächen kannst Du die Stelle mit einem angefeuchteten Lappen abwischen.

Ist der Fleck auf Deiner Kleidung, solltest Du das Pulver vorsichtig abklopfen und das Kleidungsstück unter Wasser ausspülen. Danach tupfst Du es vorsichtig ab.

Die Allzweck-Hausmittel helfen auch bei Kurkumaflecken: Backpulver und Essig sind echte Allround-Talente.
Die Allzweck-Hausmittel helfen auch bei Kurkumaflecken: Backpulver und Essig sind echte Allround-Talente.  © 123RF/lilyoh

Nun kannst Du dem Fleck mit den folgenden Möglichkeiten an den Kragen gehen:

Backpulver oder Mineralwasser

Hast Du Backpulver (oder Natron) zu Hause, kannst Du Dir für nicht ganz so empfindliche Kleidungsstücke oder Oberflächen eine dickflüssige Paste aus einem Päckchen Backpulver und circa zwei Esslöffeln Wasser anrühren.

Nimm nun mit einem Handtuch oder einer Zahnbürste etwas von der Paste auf und arbeite sie in den angefeuchteten Fleck ein. Sind die beschmutzten Textilien oder Oberflächen eher empfindlich, kannst Du die Paste vorsichtig auf die angefeuchtete Stelle auftragen und für ein bis zwei Stunden einwirken lassen.

Den gleichen Effekt hat auch Mineralwasser, da der essenzielle Wirkstoff bei dieser Methode das freigesetzte Kohlendioxid ist, welches den Fleck löst. Dazu einfach etwas Mineralwasser auf den gelben Fleck geben und nach ein paar Minuten Einwirken mit einem trockenen Tuch abtupfen.

Essig oder Essigessenz bei Textilien

Hast Du weder Backpulver noch Mineralwasser zur Hand, kannst Du die verschmutzten Textilien in ein Essigbad legen. Dazu brauchst Du eine Schüssel in geeigneter Größe sowie entweder 100 Milliliter Essig oder 50 Milliliter Essigessenz vermischt mit warmem Wasser (ein Liter). Lasse nun die Textilien für eine längere Zeit einweichen.

Bleichmittel

Bei hellen Kleidungsstücken oder Textilien kannst Du außerdem etwas Bleichmittel in einer Schüssel mit heißem Wasser vermengen und diese nun wie bei der Essiglösung darin einweichen lassen.

Wichtig: Handelt es sich um verschmutzte Textilien, solltest Du sie nach der Behandlung mit einer der oben genannten Optionen in der Waschmaschine waschen.

Tipp: Das natürlichste Bleichmittel sind die UV-Strahlen der Sonne. Da Kurkumaflecken ausbleichen, kannst Du einen neu entstandenen Fleck auch angefeuchtet für einige Zeit in die Sonne legen und danach waschen.

Für diese Methode solltest Du allerdings auch sicherstellen, dass die Textilien dafür geeignet sind, in der Sonne getrocknet zu werden.

Kurkumaflecken von Haut entfernen

Mit Öl oder Butter gehen die gelben Rückstände von Kurkuma am leichtesten ab.
Mit Öl oder Butter gehen die gelben Rückstände von Kurkuma am leichtesten ab.  © 123RF/vladislavovich

Neben unschönen Flecken auf der Kleidung ist es außerdem möglich, dass man durch das Zubereiten von Kurkuma auch Rückstände auf der Haut wiederfindet, die zunächst genauso hartnäckig zu entfernen sind.

Gerade an den Knöcheln oder Fingerspitzen bleiben gelbe Kurkumarückstände, die unschön aussehen, aber erfreulicherweise durch zwei Zutaten einfach wieder entfernt werden können.

Öl oder Butter

Nervige Zahnpastaflecken entfernen: Mit diesen Mitteln klappt's
Fleckenratgeber Nervige Zahnpastaflecken entfernen: Mit diesen Mitteln klappt's

Willst Du die gelben Flecken an den Händen wieder loswerden, reicht etwas Öl oder Butter, je nachdem, was Du lieber benutzen möchtest.

Dazu reibst Du das Mittel der Wahl einfach in die betroffenen Stellen ein und wäschst schließlich Deine Hände ganz normal mit Seife. Das enthaltene Curcumin, das die Hände einfärbt, ist fettlöslich und somit kinderleicht zu entfernen.

Fazit: Mit Hausmitteln sagst Du den gelben Flecken ade

Dass beim Zubereiten von Gerichten mal etwas danebengeht, passiert jedem. Auch wenn der Fleck erst einmal erschreckend aussieht, kann er bereits mit gängigen Hausmitteln von Textilien, Oberflächen und auch der Haut entfernt werden. Dabei ist es gerade bei Textilien wichtig zu beachten, wie empfindlich das Material ist.

Letzten Endes kannst Du den vermeintlich hartnäckigen Kurkumaflecken mit der richtigen Methode trotzdem erfolgreich den Kampf ansagen.

Titelfoto: 123RF/liudmilachernetska x 123RF/nickoa, Fotomontage

Mehr zum Thema Fleckenratgeber: