Handtücher richtig waschen: Alle Infos zu Gradzahl und Co.

Wer seine Handtücher waschen will, muss dabei deutlich mehr beachten, als man meinen könnte. Alle Handtücher im Haushalt gleichzeitig in die Waschmaschine zu schmeißen, ist z. B. nicht immer sinnvoll.

Wie sollte man Handtücher richtig waschen?

Wie man seine Handtücher waschen muss, hängt von mehreren Faktoren ab.
Wie man seine Handtücher waschen muss, hängt von mehreren Faktoren ab.  © 123RF/ufabizphoto

Weil Handtuch nicht gleich Handtuch ist, kann sich das richtige Waschen von Tuch zu Tuch unterscheiden. Obwohl man daher keine allgemein gültigen Waschempfehlungen abgeben kann, lassen sich doch wichtige Fragen für den Großteil aller Handtücher beantworten.

Sollte man Handtücher bei 60 Grad waschen?

Ja, Handtücher sollten in der Regel bei 60 Grad gewaschen werden, um sie effektiv von Schmutz und Bakterien zu befreien. Wenn man krank ist, kann auch eine 90-Grad-Wäsche sinnvoll sein, um wirklich alle Bazillen abzutöten.

So lassen sich Kratzer aus Parkett und Holzmöbeln entfernen
Reinigungsratgeber So lassen sich Kratzer aus Parkett und Holzmöbeln entfernen

Welche Schleuderzahl bei Handtüchern?

Damit frisch gewaschene Handtücher im Anschluss relativ zügig trocknen, sollte man Waschgänge mit einer Schleuderzahl von 1400 bis 1600 Umdrehungen wählen.

TAG24 verrät, welche weiteren Faktoren man unbedingt bedenken sollte, sobald man das nächste Mal Handtücher waschen muss.

Im Reinigungsratgeber findet man übrigens viele weitere Tipps, um neben Handtüchern auch andere Dinge richtig zu säubern.

Tipp: Es ist stets ratsam, einen Blick auf das Waschetikett von Handtüchern zu werfen. Schließlich gibt es Aufschluss darüber, was der jeweilige Stoff verträgt und was nicht.

Welches ist das beste Programm für meine Handtücher?

Wie genau die Maschine zum Waschen von Handtüchern eingestellt werden muss und zu welchem Waschmittel man greifen sollte, hängt von folgenden Punkten ab:

  • Farbe
  • Material
  • Grad der Verschmutzung

Vor allem, wenn man zu Hause bunte und weiße Handtücher nutzt oder aber welche aus sehr unterschiedlichen Stoffen verwendet, sollte man diese nicht einfach zusammen waschen.

Das Wichtigste auf einen Blick: So sollte man Handtücher waschen

Für welche Handtücher es welche Waschempfehlungen gibt, zeigt Dir die nachstehende Übersicht. Im Anschluss folgen wichtige Erklärungen zu den einzelnen Vorgaben.

Wie sollte man Handtücher waschen? Alle Angaben zu den wichtigsten Handtuch-Typen.
Wie sollte man Handtücher waschen? Alle Angaben zu den wichtigsten Handtuch-Typen.  © TAG24/cb

Handtücher aus Baumwolle oder Frottee waschen

Handtücher aus Baumwolle oder Frottee wäscht man am besten bei 60 Grad mit einem Programm für Bunt- oder Kochwäsche. Auch ein spezielles Waschprogramm für Baumwolle ist sinnvoll.

Während man für die weißen Tücher ein Vollwaschmittel verwenden kann, sollten farbige Handtücher aus Frottee bzw. Baumwolle nur mit einem Colorwaschmittel gewaschen werden.

Leinenhandtücher richtig waschen

Bei Leinenhandtüchern ist es noch wichtiger zwischen farbigen und weißen Tüchern zu unterscheiden. Denn hier müssen verschiedene Gradzahlen und Waschmittel beachtet werden.

Farbige Handtücher aus Leinen sollte man höchstens bei 40 Grad in einem Programm für Buntwäsche oder einem Schonwaschgang säubern. Unter höheren Temperaturen könnte die Farbintensität leiden. Für diese Wäsche eignen sich Fein- und Colorwaschmittel.

Im Gegensatz dazu können weiße Leinenhandtücher bei deutlich höheren Temperaturen mit einem Vollwaschmittel gewaschen werden. Eine 90-Grad-Wäsche - z. B. in einem Programm für Kochwäsche - ist kein Problem.

Mikrofaser-Handtücher in der Waschmaschine säubern

Handtücher aus Mikrofaser sollten nur bei 30 bis maximal 40 Grad gewaschen werden. Für den etwas empfindlicheren Stoff trifft die 60-Grad-Faustregel zum Waschen von Handtüchern also nicht zu. Neben vergleichsweise niedrigen Temperaturen setzt man hier idealerweise auf ein Feinwaschmittel.

Auch bei Mikrofaser-Handtüchern empfiehlt es sich, sie vor dem Waschen in bunt und hell aufzuteilen und getrennt zu waschen - Colorwaschmittel für die farbigen Tücher, Vollwaschmittel für die weißen.

Tipp: Je nachdem, wie schmutzig Handtücher geworden sind, kann vor dem eigentlichen Waschen eine zusätzliche Behandlung der Stoffe nötig sein. Wie man z. B. gegen hartnäckige Flecken vorgeht, erfährst Du im Fleckenratgeber von TAG24.

Weitere Hinweise zum richtigen Waschen von Handtüchern

Damit Handtücher wirklich sauber und nicht beschädigt werden, muss man neben Waschmittel, Schleuder- und Gradzahl auch noch auf weitere Dinge achten. Sogar beim Waschen passieren Fehler schneller, als man denkt.

Wenn man seine Handtücher richtig waschen will, muss man mehr bedenken, als man vermuten könnte.
Wenn man seine Handtücher richtig waschen will, muss man mehr bedenken, als man vermuten könnte.  © 123RF/liudmilachernetska

Sollte man Handtücher mit Weichspüler waschen?

Nein, das ist keine gute Idee! Wer Handtücher waschen muss und dabei auf Weichspüler setzt, der schadet auf Dauer den Fasern der Stoffe. Durch den Einsatz von Weichspüler verlieren die Handtuchfasern nämlich zunehmend an Saugkraft.

Und sobald sie die Feuchtigkeit nicht mehr richtig aufsaugen, wird das Abtrocknen nach dem Duschen, Baden oder Händewaschen schnell zu einer nervigen Angelegenheit.

Gewaschene Handtücher richtig trocknen lassen

Eine beliebte Methode, um Handtücher nach dem Waschen zu trocknen, ist der Wäschetrockner. Allerdings hat nicht jeder einen solchen zu Hause, weshalb in der Regel die gute alte Wäscheleine oder ein Wäscheständer herhalten muss.

Lässt man Handtücher auf einem Wäschestander trocknen, sollte das idealerweise an der frischen Luft passieren. Zudem ist es wichtig, die Tücher dann nicht gefaltet, sondern in kompletter Länge aufzuhängen.

Noch feuchte Handtücher zum Trocknen über eine Heizung zu hängen, ist hingegen wenig sinnvoll. Denn auf diese Weise werden sie eher hart und kratzig.

Tipp: Wie Du kratzige Handtücher wieder flauschig werden lässt, erfährst Du übrigens hier:

>>> Harte Handtücher weich bekommen

Neue Handtücher waschen

Weil Handtücher während der Produktion oft imprägniert werden, sollte man sie einmal waschen, bevor man sie zum Abtrocknen benutzt. Die Imprägnierung soll verhindern, dass die Tücher Schmutz aufnehmen, verringert aber dabei auch die Saugkraft von Handtüchern.

Farbige Handtücher vor dem ersten Einsatz zu waschen, lohnt sich übrigens doppelt. Denn oft verlieren sie beim ersten Waschgang Farbe. Wäscht man sie einmal einzeln, riskiert man keine Verfärbung anderer Textilien.

Wie oft sollte man Handtücher wechseln?

Je nach Verwendung kann man Handtücher unterschiedlich lange benutzen, ehe ein frisches hermuss.
Je nach Verwendung kann man Handtücher unterschiedlich lange benutzen, ehe ein frisches hermuss.  © TAG24/cb

Wie oft man Handtücher wechseln, also die benutzten waschen sollte, hängt von ihrer jeweiligen Nutzung ab. Je nachdem, ob man sie z. B. für den ganzen Körper, nur für die Hände oder für Geschirr verwendet, muss man sie mal öfter oder etwas seltener waschen.

Am häufigsten dürften in der Regel Tücher zum Abtrocknen nach dem Händewaschen zum Einsatz kommen. Wird ein solches von nur einer Person genutzt, sollte man es alle zwei bis drei Tage wechseln. Wenn sich aber mehrere Menschen ein Handtuch teilen, sollte jeden Tag ein frisches her. Und Handtücher für das Gesicht sollten generell täglich gewechselt werden.

Beim eigenen Dusch- oder Badehandtuch kommt es vor allem darauf an, wie oft man selbst duschen bzw. baden geht. Nach der dritten Nutzung sollte es dann schon ausgetauscht werden.

Klebereste entfernen: So bekommst Du Kleber wieder weg
Reinigungsratgeber Klebereste entfernen: So bekommst Du Kleber wieder weg

Deutlich seltener muss man Geschirrtücher wechseln. Achtet man darauf, solche Handtücher wirklich ausschließlich für das Abtrocknen von Geschirr zu verwenden, genügt ein wöchentlicher Wechsel.

Achtung! Wer ein Küchenhandtuch auch für die Hände oder die Arbeitsplatten benutzt, muss es deutlich öfter waschen - zumindest alle zwei bis drei Tage. Ansonsten machen sich Keime breit.

Fazit: Es gibt keine Standard-Anleitung für das Waschen von Handtüchern

Auf wie viel Grad und bei welcher Schleuderzahl man seine Handtücher waschen sollte, lässt sich nicht pauschal beantworten. Gleiches gilt für die Wahl des richtigen Waschmittels und des korrekten Programms an der Waschmaschine. Es kommt auf das Handtuch an.

Will man weder schlecht saugende noch beschädigte Handtücher riskieren, sollte man sich vorher schlaumachen. Aus welchem Material bestehen meine Tücher überhaupt und welche wichtigen Hinweise finde ich auf ihren Waschetiketten?

Sobald man diese Informationen hat, genügt ein kurzer Blick in die TAG24-Grafiken, um das passende Vorgehen zu finden. Damit werden Deine Handtücher bei jedem Waschen wieder sauber.

Titelfoto: Bildmontage: 123RF/ufabizphoto, TAG24/CB

Mehr zum Thema Reinigungsratgeber: