Vogelkot entfernen: Mit diesen Mitteln bekommt man den Dreck weg

Riesige Flecken Taubenkot auf der Motorhaube sind echt kein schöner Anblick. Allerdings gibt es noch viel wichtigere Gründe, sie zu beseitigen. TAG24 verrät sie Euch und erklärt, wie man Vogelkot entfernen kann.

Kot von Vögeln kann mächtig Schaden anrichten

Etwas Vogelkot entfernen ist nicht schwer, wenn man Flecken schnell entdeckt.
Etwas Vogelkot entfernen ist nicht schwer, wenn man Flecken schnell entdeckt.  © 123RF/vershininphoto

Vogelschiss kann Krankheitserreger enthalten, die der Gesundheit von Menschen schaden. Schon deswegen sollte eine Beseitigung nicht lange hinausgezögert werden.

Wem das noch nicht Anlass genug ist, der sollte noch eines wissen: Auf bestimmten Oberflächen drohen umso schlimmere Folgen, je länger der Vogelkot darauf ignoriert wird.

Die Ausscheidungen der Vögel enthalten nämlich Säuren, die verschiedene Materialien verätzen können. Sie zersetzen zum Beispiel Lackschichten von Autos oder fressen sich in Farbschichten an Hauswänden.

Kurzschlussgefahr? So lassen sich Steckdosen sicher reinigen
Reinigungsratgeber Kurzschlussgefahr? So lassen sich Steckdosen sicher reinigen

Bei aller begründeter Eile sollte man jedoch auch nicht überhastet oder unvorsichtig agieren, sobald man Vogeldreck entdeckt. Denn beim Wegmachen können schnell Fehler passieren.

Erste wichtige Maßnahme: Wer Vogelkot entfernen muss, sollte Gummihandschuhe und einen Mundschutz tragen. Andernfalls kann aufgewirbelter Dreck leicht in die Atemwege oder auf die Haut gelangen und Infektionen auslösen.

Wie Ihr auch andere Stoffe und deren Rückstände beseitigen könnt, erfahrt Ihr im TAG24-Fleckenratgeber.

Die wichtigsten Infos für Schnellleser:

  • Vogelkot kann vor allem Autolack schaden.
  • Wer schnell reagiert, hat in der Regel keine Sorgen.
  • Einweichen ist das A und O im Kampf gegen Vogelschiss.
  • Atemschutz und Handschuhe sind empfohlen!
  • Autos befreit man mit Wasser, Tuch und Spülmittel von Kot.
  • Von Hauswänden kann man Vogeldreck abschrubben.
  • Bei Kot auf Kleidung muss man vorsichtig sein.

Vogelkot entfernen: Auto mit Feingefühl säubern

Ein mit Vogelkot beschmutztes Auto sollte man auf keinen Fall mit Druck sauber machen.
Ein mit Vogelkot beschmutztes Auto sollte man auf keinen Fall mit Druck sauber machen.  © 123RF/czitrox

Jeder Stadtmensch wird das Bild einer Motorhaube voller Taubenschiss kennen. Damit der Ekel darüber die einzige Konsequenz bleibt, sollten Autofahrer bei jedem Ein- und Aussteigen kurz nach möglichen Flecken Ausschau halten.

Um größere Lackschäden zu vermeiden, sollte man für den Fall der Fälle neben Schutzhandschuhen und Mundschutz die folgenden Dinge im Auto haben:

  • Wasserflasche/Sprühflasche
  • Spülmittel/Flüssigseife
  • Papiertaschentücher/Küchenrolle
  • Mikrofasertücher

Was hilft gegen Vogelkot auf Autolack?

Je nachdem, wann man einen Kot-Fleck auf dem Lack bemerkt, bekommt man ihn ruckzuck mit Wasser und Spülmittel oder aber erst in der Waschanlage weg. Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung klappt's:

1. Schritt: Zunächst sollte man prüfen, ob der Vogelkot noch feucht oder schon fest getrocknet ist. Einen frischen Fleck bekommt man in der Regel mit Wasser ganz einfach weggespült.

2. Schritt: Bleiben doch eingetrocknete Rückstände am Auto haften, muss man sie einweichen. Dazu legt man ein nasses Papiertaschentuch oder ein Stück Küchenrolle mit etwas Spülmittel oder Küchenseife auf die betroffene Stelle.

3. Schritt: Nachdem Flecken etwa fünf bis zehn Minuten eingeweicht wurden, kann man sie mit Wasser aus einer Flasche wegspülen und Reste mit einem Mikrofasertuch vorsichtig abtupfen.

4. Schritt: Wenn trotz gründlichen Einweichens noch Rückstände zu erkennen sind, bleibt als letzte Instanz die Autowaschanlage.

Die professionelle Autoreinigung arbeitet mit einweichenden Programmen und Hochdruckstrahl. Sie sind extra darauf ausgelegt, auch Insektenrückstände und Vogelkot zu entfernen.

In den meisten Fällen kann man Vogelkot entfernen, ohne in die Waschanlage zu müssen. Manchmal lässt es sich aber nicht vermeiden.
In den meisten Fällen kann man Vogelkot entfernen, ohne in die Waschanlage zu müssen. Manchmal lässt es sich aber nicht vermeiden.  © 123RF/stirnlappenbasilisk

Tipp: Man sollte niemals versuchen, Vogelkot trocken abzurubbeln. Im Kot enthaltene Sandkörnchen oder anderer Dreck könnten dabei den Lack zerkratzen.

Autoscheibe von Vogelschiss befreien

Entdeckt man Vogelkot auf seiner Autoscheibe, sollte man nicht den Scheibenwischer einsetzen. Er würde den Dreck in erster Linie verteilen und die Scheibe verschmieren. Eingetrockneter Kot könnte den Scheibenwischer stark abnutzen und sogar das Glas zerkratzen.

Deswegen sollte man auch hier auf Einweichen und eine kleine Putzaktion per Hand setzen:

1. Schritt: Feuchtes Papiertuch auf den Kot-Fleck legen und 15 Minuten einwirken lassen. Gern zwischendurch noch mal richtig nass machen.

2. Schritt: Aufgeweichten Vogelkot zum nächstgelegenen Scheibenende wegwischen. Tuch ausspülen und immer wieder vorsichtig wischen, bis alles sauber ist.

3. Schritt: Anschließend kann man die Scheibe mit Glasreiniger und einem sauberen Mikrofasertuch polieren.

Vogelkot von Hauswand entfernen

An Hauswänden oder Steinböden sollte man Vogelkot entfernen, wenn man solch einen Anblick vermeiden will.
An Hauswänden oder Steinböden sollte man Vogelkot entfernen, wenn man solch einen Anblick vermeiden will.  © 123RF/germanopoli

Das Prinzip des Einweichens kommt auch bei Vogelkot an der Hauswand, auf der Terrasse oder auf Steinboden zum Tragen. Glücklicherweise muss man bei diesen Oberflächen oft nicht ganz so vorsichtig sein.

Bei allen Materialien, die nicht besonders empfindlich sind, kann man den gröbsten Teil des Kotes mit einer Bürste oder einem Besen abschrubben.

Sofern noch Rückstände haften bleiben, weicht man diese mindestens zehn Minuten mit Wasser und Spülmittel oder einem Allzweckreiniger ein. Auch Wasser mit etwas Spiritus kann hilfreich sein.

Nach dem Einwirken kann dann noch einmal mit einer Bürste geschrubbt werden, bis die Fläche wieder von Kot befreit ist.

Tipp: Hat man sowieso einen Hochdruckreiniger zu Hause, dann kann man sich das Entfernen von Kot damit deutlich erleichtern. Bei besonders empfindlichem Material sollte man ihn aber eher nicht nutzen.

Vogelkot aus Kleidung beseitigen

In der Regel sollte man möglichst zackig sein, wenn man Taubenkot oder anderen Vogelschiss entfernen muss. Allerdings gibt es eine Ausnahme: Bei Vogelkot auf Kleidung wäre hastiges Wischen nämlich extrem kontraproduktiv.

Stattdessen sollte man bei Textilien die Ruhe bewahren und die Hinterlassenschaften von Vögeln erst trocknen lassen. Versucht man den feuchten Kot wegzuwischen, reibt man ihn nur tiefer in die Stofffasern.

1. Schritt: Ist die Sauerei auf dem Shirt, der Hose oder dem Pullover erst mal getrocknet, kann man den Dreck mit einer Bürste abputzen.

2. Schritt: Die schmutzige Fläche mit Wasser und etwas Waschmittel für mindestens zehn Minuten einweichen.

3. Schritt: Das verdreckte Kleidungsstück bei der höchstmöglichen Gradzahl (Angabe auf Etikett) in der Waschmaschine waschen.

Übrigens: So sollte man auch vorgehen, wenn Vogelkot auf Bezügen von Garten- oder Balkonmöbeln landet.

Vogelkot entfernen: Hausmittel sind eine echte Alternative

Wer Essig und Wasser in einer Sprühflasche mischt, kann damit gut gegen Vogelkot vorgehen.
Wer Essig und Wasser in einer Sprühflasche mischt, kann damit gut gegen Vogelkot vorgehen.  © 123RF/obradov

Viele Vogelkot-Flecken lassen sich ganz einfach entfernen, wenn man sie vorher gut einweicht. Dafür eignen sich neben Spülmittel, Flüssigseife oder Waschmittel auch bekannte Hausmittel.

Essig und Zitronensaft können je nach betroffener Sache ein starker Helfer sein!

  • Vogelkot vom Auto entfernen: Gegen Kot-Flecken auf dem Auto kann man ein 1:1-Gemisch aus Wasser und Essig zum Einweichen einsetzen. Man sollte es allerdings nur ganz genau auf der betroffenen Stelle anwenden und nicht allzu lang wirken lassen.
So wirst Du Kratzer aus Parkett und Holzmöbeln wieder los
Reinigungsratgeber So wirst Du Kratzer aus Parkett und Holzmöbeln wieder los
  • Vogelkot von Hauswand entfernen: Von Hauswänden oder z. B. Steinböden bekommt man Kot auch mit dem Essig-Wasser-Gemisch weg. Am besten tränkt man damit ein Stück Küchenrolle oder Zeitungspapier. Das Ganze haftet dann gut an Ort und Stelle und läuft nicht die Hauswand herunter.
  • Vogelkot aus Kleidung entfernen: Um Vogelkot auf Kleidung aufzuweichen, eignet sich Essig ebenso wie Zitronensaft. Ein paar Minuten, bevor man die schmutzige Kleidung wäscht, kann man Flecken damit vorsichtig abtupfen. Nicht reiben!

Fazit: Schnelles Handeln oder Einweichen gegen Vogelschiss

Alles kein Hexenwerk: Egal ob Auto, Wände oder Kleidung verschmutzt sind, Vogelkot bekommt man mit ziemlich einfachen Mitteln beseitigt.

Vor allem bei lackierten Autos sollte man aber schnell handeln und deswegen immer ein Auge auf seinen Wagen haben. Wer fix reagiert, schützt sein Fahrzeug vor schlimmeren Schäden.

Bei eingetrocknetem Kot hilft simples Einweichen mit chemischen Reinigern oder Hausmitteln.

Titelfoto: 123RF/vershininphoto

Mehr zum Thema Reinigungsratgeber: