25 Jahre gewachsen: Die längsten Fingernägel der Welt

Die längsten Fingernägel der Welt wachsen seit über 25 Jahren zu einer unglaublichen Länge von insgesamt rund 13 Metern. Wer sich die Nägel aus welchem Grund so lang wachsen lässt, erfährst Du von TAG24.

Die längsten Nägel hat Diana Armstrong

Eine der Titelträgerinnen für die längsten Nägel: Chris Walton.
Eine der Titelträgerinnen für die längsten Nägel: Chris Walton.  © GUINNESS WORLD RECORDS BUCH 2012 - Ryan Schude über DPA Bildfunk

Den Rekord für die längsten Fingernägel der Welt hält Diana Armstrong, deren Fingernägel bei der Messung am 13. März 2022 insgesamt unglaubliche 1.306,58 Zentimeter, also rund 13 Meter lang waren.

Vor ihr hielt Chris Walton alias "The Dutchess" den Rekord mit über sechs Metern Länge. Die wiederum übernahm den Titel 2011 von Lee Redmond, die ihre insgesamt 865 Zentimeter langen Fingernägel bei einem Autounfall verlor.

Wirklich damit gerechnet, dass sie es schafft, den Rekord zu brechen, hatte Diana nicht. Dementsprechend groß war die freudige Überraschung, dass es geklappt hat.

Weitere verblüffende Menschen unter: Menschliche Rekorde.

So sehen die längsten Fingernägel der Welt aus

Diana lebt zusammen mit ihrer Familie in Minneapolis, einer Stadt in Minnesota (USA). Einen Rekord aufzustellen war eigentlich nicht das Ziel von Diana, als sie sich die Nägel wachsen ließ.

So groß die Freude über den Rekord auch gewesen sein mag, so traurig ist der eigentliche Hintergrund der langen Fingernägel von Diana, denn sie dienen als Erinnerung an den Tod ihrer Tochter Tisha im Jahr 1997.

In Gedenken an ihre Tochter lässt sie ihre Fingernägel wachsen

Ihre damals 16-jährige Tochter war die Einzige, welche die Nägel der einstigen Stylistin Diana machen durfte. Das tat sie auch in der Nacht vor ihrem Ableben. Am Tag darauf verstarb Tisha plötzlich an einem Asthma-Anfall.

Aus Trauer über den Verlust ihrer Tochter konnte Diana ihre Nägel nicht abschneiden und lässt sie seit ihrem Schicksalsschlag konsequent wachsen.

Gelähmt von Schmerz, Trauer und Depression, gab Diana den Beruf als Stylistin auf und behielt auch den Grund für ihre Nägel lange Zeit für sich. Als sie ihrer Familie erzählte, warum sie die Nägel wachsen lässt, war das Verständnis groß.

Dianas Fingernägel sind wie ein Denkmal für ihre verstorbene Tochter Tisha, welches sie als ein Teil von sich selbst immer ganz nah bei sich trägt.

Sie hat nicht vor, diese jemals abzuschneiden.

Um Diana Armstrongs Fingernägel zu lackieren, braucht es mittlerweile fünf Stunden Zeit und mehr als eine Flasche Nagellack.

Titelfoto: GUINNESS WORLD RECORDS BUCH 2012 - Ryan Schude über DPA Bildfunk

Mehr zum Thema Menschliche Rekorde: