Sprit sparen: Mit 9 cleveren Tipps den Verbrauch senken

Das Auto ist und bleibt für viele Menschen ein fester Bestandteil ihres Lebens. Manch einer braucht den Wagen zum Beispiel für die Arbeit. Andere wiederum sind einfach nur krasse Motorfans. So oder so: Beim Thema Benzin kann man richtig sparen.

Warum es sinnvoll ist, Sprit zu sparen

Schon mit ein paar einfachen Tipps kann man bei den Ausgaben für Sprit sparen. (Symbolbild)
Schon mit ein paar einfachen Tipps kann man bei den Ausgaben für Sprit sparen. (Symbolbild)  © 123RF/geribody

Generell sollte man für seine Gewohnheiten keine größeren Kosten in Kauf nehmen, als wirklich notwendig. Schließlich kann man jeden gesparten Euro anderweitig investieren.

Dabei kann man nicht nur bei der direkten Anschaffung von Kraftstoff sparen. Denn ein sparsamer Fahrstil sorgt gleichzeitig für geringeren Verschleiß der einzelnen Autoteile. Dadurch dauert's womöglich mal etwas länger, bis die nächste Reparatur fällig wird.

Wer Sprit sparen kann, tut damit aber nicht nur etwas Gutes für den eigenen Geldbeutel, sondern gleichzeitig auch für die Umwelt.

Die besten Museen in Hamburg: Hier lohnt sich ein Besuch!
Hamburg entdecken: Ratgeber Die besten Museen in Hamburg: Hier lohnt sich ein Besuch!

Weniger verbrauchter Treibstoff bedeutet nämlich weniger freigesetzte Schadstoffe.

Auto-Liebhaber können aber beruhigt sein: Um den Spritverbrauch zu reduzieren, muss man seinen geliebten Wagen nicht zwangsläufig in der Garage versauern lassen. Die TAG24-Checkliste zeigt, wie man das auch anders hinbekommt.

Zusätzliche Möglichkeiten, seine Kosten zu senken, findet Ihr in der Rubrik "Ratgeber Sparen".

Checkliste: Mit 9 Tipps lässt sich Sprit sparen

Schon mit dem richtigen Schalten kann man beim Autofahren Sprit sparen.
Schon mit dem richtigen Schalten kann man beim Autofahren Sprit sparen.  © 123rf/mino21

Die Frage der Fragen ist natürlich fix gestellt: Wie kann man Sprit sparen beim Autofahren? Wer sich in seinen Wagen setzt, um von A nach B zu kommen, der kann sehr vieles tun. Achtet man darauf, die folgenden Tipps anzuwenden, dann steht dem Sparen beim Fahren nichts mehr im Wege.

Tipp #1: schnelles Hochschalten: Beim Autofahren sollte man stets schnellstmöglich in den nächsthöheren Gang schalten. So fährt man mit niedrigerer Drehzahl, wodurch weniger Kraftstoff verbraucht wird.

Tipp #2: vorausschauendes Fahren: Wenn man auf Haltesituationen wie stockenden Verkehr oder eine rote Ampel frühzeitig reagiert, kann man den Wagen ausrollen lassen, anstatt zu bremsen.

Übrigens: Derartige Wachsamkeit hilft ebenso im fließenden Verkehr. Denn so kann die Anzahl energiefressender Momente der Beschleunigung und des Bremsens verringert werden.

Tipp #3: Motor ausmachen: Oft kann man sogar noch mehr tun, als nur das Auto ausrollen zu lassen. Schon ab einer Standzeit von 30 Sekunden lohnt es sich nämlich, den Motor komplett auszumachen. Ansonsten verbraucht das Gefährt auch im Leerlauf weiter Treibstoff.

Tipp #4: Auto entrümpeln: Unnötiger Ballast muss unbedingt weg. Umso höher das Gesamtgewicht, desto stärker der Verbrauch. Nicht gebrauchtes Zeug sollte also aus dem Kofferraum und dem restlichen Innenraum geräumt werden.

Tipp #5: richtiger Reifendruck: Um den Spritverbrauch möglichst gering zu halten, sollte man den Reifendruck regelmäßig überprüfen und die vom Hersteller empfohlenen Werte einhalten. Ist der Druck nur um 0,5 Bar geringer, erhöht das den Verbrauch laut Umweltbundesamt schon um fünf Prozent.

Tipp #6: Dachgepäckträger abschrauben: Das Amt empfiehlt darüber hinaus, nicht verwendete Dachgepäckträger abzubauen. Sie erhöhen den Luftwiderstand, wodurch je nach Tempo bis zu 25 Prozent mehr Sprit verbraucht wird.

Tipp #7: Klimaanlage auslassen: Wer beim Autofahren eine Klimaanlage nutzt, sollte sich der hohen Kosten bewusst sein. Lässt man sie an, verbraucht man bis zu 30 Prozent mehr Kraftstoff. Auslassen bietet also großes Sparpotenzial.

Die Klimaanlage ist ein echter Stromfresser und bietet daher jede Menge Potenzial, um Sprit zu sparen.
Die Klimaanlage ist ein echter Stromfresser und bietet daher jede Menge Potenzial, um Sprit zu sparen.  © 123RF/thawatchai2534

Gut zu wissen: Auch andere "Extras" steigern den Spritverbrauch. Bei einer Heckscheibenheizung sind es während des Betriebs zum Beispiel bis zu sieben Prozent.

Tipp #8: kurze Fahrten vermeiden: Der Motor braucht ungefähr vier Kilometer zurückgelegte Strecke, um so warmzuwerden, dass er am effektivsten arbeitet. Im kälteren Zustand verbraucht er mehr. Kurze Fahrten, bei denen der Motor nicht heiß laufen kann, sollte man dementsprechend vermeiden.

Tipp #9: Nicht zu schnell fahren: Höhere Geschwindigkeiten bedeuten größeren Kraftstoffverbrauch. Fährt man mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 120 km/h steigen die Kosten im Vergleich zu Tempo 100 um etwa 15 Prozent. Wer Sprit sparen will, sollte also eher etwas langsamer fahren.

Bei welcher Geschwindigkeit spart man am meisten?

Für sparsames Autofahren werden generell Geschwindigkeiten zwischen 60 und 90 km/h empfohlen. Weil das Tempo auf Autobahnen aber in der Regel höher ist, ist da mehr Luft nach oben. Tempo 130 sollte allerdings nicht überschritten werden, weil der Verbrauch dann extrem ansteigt.

Als Faustregel gilt: Um sparsam zu fahren, sollte man Geschwindigkeiten von etwa 70 oder 80 Prozent des erlaubten Höchsttempos anpeilen.

Finger weg von sogenannten "Spritsparmitteln"

Es lohnt sich, das eigene Fahrverhalten anzupassen, anstatt auf angebliche Heilsbringer zu setzen.
Es lohnt sich, das eigene Fahrverhalten anzupassen, anstatt auf angebliche Heilsbringer zu setzen.  © 123RF/warrengoldswain

Ist man auf der Suche nach Möglichkeiten, um Sprit beim Autofahren zu sparen, können einem ganz schnell auch angebliche "Spritsparmittel" ins Auge fallen. Magnete an der Treibstoffleitung, Ölzusätze und Tabletten für den Tank versprechen jeweils einen geringeren Kraftstoffverbrauch.

Der ADAC hat diese Angebote getestet und keinerlei positive Effekte feststellen können. Daher heißt es ganz klar: Finger weg von solch nebulösen Methoden.

Letzten Endes bleibt das eigene Fahrverhalten die effektivste Möglichkeit, seinen Verbrauch zu senken. TAG24 wünscht allen Autofahrern gutes Gelingen beim Sprit sparen!

Titelfoto: 123RF/geribody

Mehr zum Thema Ratgeber Sparen: