RTL ändert Prime-Time erneut: Auch Halbfinalkracher der DBB-Auswahl live im Free-TV!

Köln - Was für ein sensationeller Auftritt: Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft besiegt Mitfavorit Griechenland im Viertelfinale der Heim-EM mit 107:96 und gehört damit zu den besten vier Teams Europas.

Im Halbfinale der Heim-EM trifft die deutsche Basketball-Nationalmannschaft am Freitag auf Spanien.
Im Halbfinale der Heim-EM trifft die deutsche Basketball-Nationalmannschaft am Freitag auf Spanien.  © Soeren Stache/dpa

Das Spiel gegen die Südeuropäer um NBA-Megastar Giannis Antetokounmpo (27) konnte als erste Partie im gesamten Turnierverlauf auch im Free-TV verfolgt werden. Der Sender RTL hatte sich kurzfristig mit dem Rechteinhaber MagentaSport auf eine Sublizenz geeinigt.

Bis dato waren die sensationellen Auftritte der deutschen Korbjäger um Kapitän Dennis Schröder (28) lediglich im Livestream auf der Telekom-Plattform zu sehen gewesen.

Für die Übertragung am Dienstagabend wurde deshalb kurzerhand Comedian Oliver Pocher (44) mit seiner Show "Pocher und Papa auf Reisen" aus der Prime-Time verbannt, um der Nationalmannschaft endlich einen würdigen Rahmen zu bieten.

Baskets Bonn verpassen erneute Europapokal-Sensation: "Waren zu schwach"
Basketball Baskets Bonn verpassen erneute Europapokal-Sensation: "Waren zu schwach"

Die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF hatten sich für das Großevent auf heimischem Boden keinerlei Übertragunsgrechte gesichert. Lediglich in den "Sportschau"-Formaten sind einige Ausschnitte der packenden Duelle zu sehen.

RTL erreicht Top-Quoten für Viertelfinal-Übertragung

Headcoach Gordon Herbert (63) und sein Kapitän Dennis Schröder (28) hatten gegen Griechenland einen Masterplan ausgeheckt.
Headcoach Gordon Herbert (63) und sein Kapitän Dennis Schröder (28) hatten gegen Griechenland einen Masterplan ausgeheckt.  © Soeren Stache/dpa

Nun heimst also der Kölner Privatsender die Lorbeeren ein. Bis zu 2,51 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten in der Spitze den phänomenalen Viertelfinal-Auftritt.

Punkten konnte die Übertragung laut Senderangaben, insbesondere im letzten Viertel mit einem herausragenden Marktanteil von 18 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.

Deutschland also im absoluten Basketball-Fieber! Und die Heldenreise der Truppe von Headcoach Gordon Herbert (63) ist noch nicht zu Ende. Weder auf dem Spielfeld noch im TV.

Spielt er absichtlich schlecht? Basketball-Star wird des Wettbetrugs bezichtigt!
Basketball Spielt er absichtlich schlecht? Basketball-Star wird des Wettbetrugs bezichtigt!

Denn wie RTL bekannt gab, sicherten sich die Kölner Fernsehmacher eine weitere Lizenz. Somit wird auch der Halbfinal-Kracher gegen Spanien im Free-TV zu sehen sein. Die hochspannende Entscheidung um den Final-Einzug fällt am 16. September um 20.15 Uhr (Tip-Off 20.30 Uhr).

Erneut wird Moderatorin Laura Papendick (33) die Fans live aus der Berliner Mercedes-Benz-Arena begrüßen. Kommentiert wird die Übertragung wieder von Frank Buschmann (57).

Titelfoto: Soeren Stache/dpa

Mehr zum Thema Basketball: