WM 2022 in Katar: Zeitverschiebung und Uhrzeiten der Spiele

Zum ersten Mal müssen sich Fußballfans auf eine Weltmeisterschaft im Winter einstellen. Grund dafür ist das extreme Klima in Katar. Zeitverschiebung, WM-Uhrzeiten und wann genau Deutschland spielt, erfahrt Ihr hier von TAG24.

WM 2022: Wie groß ist der Zeitunterschied zwischen Deutschland und Katar?

Die Uhrzeit in Katar ist im Vergleich zur deutschen Ortszeit um zwei Stunden verschoben.
Die Uhrzeit in Katar ist im Vergleich zur deutschen Ortszeit um zwei Stunden verschoben.  © Christian Charisius/dpa

Alle, die sich die besondere Endrunde nicht entgehen lassen wollen, müssen nicht nur die Austragung während der Wintermonate im Kopf haben.

Zwischen Deutschland und Katar gibt es auch noch eine Zeitverschiebung, sodass sich die örtlichen Anstoßzeiten von denen in Deutschland unterscheiden.

Man muss also aufpassen, dass man nicht zur falschen Zeit einschaltet.

"Die Mutter aller Länderspiele" wird 150: ZDF zeigt Doku über den Kult-Kick
WM 2022 "Die Mutter aller Länderspiele" wird 150: ZDF zeigt Doku über den Kult-Kick

Für Menschen, die in der mitteleuropäischen Zeitzone (UTC+1) leben, sind die angesetzten Spieltermine aber noch recht zuschauerfreundlich.

Die Anstoßzeiten der WM 2022 verschieben sich von Katar (UTC+3) nach Deutschland lediglich um zwei Stunden.

Deutlich schlimmer trifft es da zum Beispiel Fußball-Liebhaber in Australien, nach deren Ortszeiten die WM-Partien am späten Abend, während der Nacht und in den frühen Morgenstunden angepfiffen werden.

Aktuelle News zur FIFA Weltmeisterschaft 2022

Katar-Zeitverschiebung: WM-Termine nach deutscher Zeit

Während der 28-tägigen Endrunde finden die insgesamt 64 WM-Spiele zu fünf verschiedenen Uhrzeiten statt. Allein in der Gruppenphase sind es schon vier verschiedene Anstoßzeiten.

Anpfiff der Gruppenspiele nach deutscher Zeit:

  • 11 Uhr
  • 14 Uhr
  • 17 Uhr
  • 20 Uhr

Auch wenn verhältnismäßig frühe Termine dabei sind, wird der Ball zumindest beim Eröffnungsspiel der WM 2022 erst zu einer relativ späten Tageszeit rollen. Am 20. November (Sonntag) kickt Gastgeber Katar ab 17 Uhr gegen Ecuador.

In der K.o.-Phase gibt es nur noch zwei verschiedene Uhrzeiten für den Spielbeginn:

  • Achtelfinale: 16 & 20 Uhr
  • Viertelfinale: 16 & 20 Uhr
  • Halbfinale: 20 Uhr
  • Spiel um Platz drei: 16 Uhr
  • Finale: 16 Uhr

Selbst wenn das große WM-Finale in eine mögliche Verlängerung und ins Elfmeterschießen gehen sollte, wissen wir spätestens um 19 Uhr am 18. Dezember (Sonntag), wer Weltmeister 2022 ist.

WM 2022 in Katar: Uhrzeit der Deutschland-Spiele

Die deutsche Nationalelf mit Trainer Hansi Flick (57) hat bei der WM 2022 ein Gruppenspiel tagsüber und zwei am Abend.
Die deutsche Nationalelf mit Trainer Hansi Flick (57) hat bei der WM 2022 ein Gruppenspiel tagsüber und zwei am Abend.  © Jan Woitas/dpa

Die Fans der deutschen Nationalmannschaft können zumindest für zwei der drei Gruppenspiele mit Fußball zur Primetime planen.

Trotz Katar-Zeitverschiebung kickt die Elf von Trainer Hansi Flick (57) gegen Spanien und Costa Rica nämlich jeweils um 20 Uhr nach deutscher Zeit.

Deutschlands Pleite zum WM-Auftakt (1:2 gegen Japan) wurde hingegen schon um 14 Uhr angepfiffen.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa, Jan Woitas/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema WM 2022: