Gündogan verlässt Pep auf dem Höhepunkt: DFB-Star wechselt zu diesem Top-Klub!

Barcelona - Die Zukunft von İlkay Gündoğan (32) hing lange in der Luft, nun hat das Lesen im Kaffeesatz allerdings ein Ende. Der deutsche Nationalspieler wechselt nach sieben Jahren bei Manchester City zum FC Barcelona.

İlkay Gündoğan (32) durfte sich vor knapp einem Monat über den Henkelpott freuen. Es war sein letzter Titel mit den Citizens.
İlkay Gündoğan (32) durfte sich vor knapp einem Monat über den Henkelpott freuen. Es war sein letzter Titel mit den Citizens.  © Martin Rickett/PA Wire/dpa

Das gaben die Katalanen am Montagvormittag in den sozialen Netzwerken bekannt.

Der 67-fache DFB-Kicker unterschreibt einen Vertrag über zwei Jahre bis 2025. Eine Ablöse wird nicht fällig, da sein Kontrakt bei den "Sky Blues" auslief.

Die auf der iberischen Halbinsel obligatorische Ausstiegsklausel wurde von Barça auf 400 Millionen Euro festgesetzt.

Rückschlag für RB Leipzigs Leihgabe Timo Werner: Ist die EM jetzt schon gelaufen?
Fußball International Rückschlag für RB Leipzigs Leihgabe Timo Werner: Ist die EM jetzt schon gelaufen?

Gündoğan war 2016 für 27 Millionen Euro von Borussia Dortmund auf die Insel gewechselt. Unter Star-Coach Pep Guardiola (52) gewann der gebürtige Gelsenkirchener fünf englische Meisterschaften, zwei FA Cups, vier EFL Cups und zu guter Letzt auch endlich die Champions League.

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere sucht der 32-jährige Mittelfeldstratege also noch mal eine neue Herausforderung beim amtierenden LaLiga-Champion.

Zuletzt wurden unzählige Sommer-Optionen für den City-Kapitän diskutiert. Neben einer Verlängerung in Manchester und Transfers zu Arsenal oder PSG, stand offenbar auch eine Rückkehr zum BVB im Raum.

in Barcelona tritt er unter Trainer Xavi (43) in die Fußstapfen von Sergio Busquets (34), der die Katalanen nach 18 Jahren verlässt und zu Beckham-Klub Inter Miami in die US-amerikanische MLS wechselt.

Titelfoto: Martin Rickett/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema Fußball International: