Neues Gerücht um alten Flirt: Holt der BVB diesen PSG-Star als Haller-Backup?

Dortmund - Legen die Schwarz-Gelben in der Offensive nach? Mit Sébastien Haller (29) und Youssoufa Moukoko (18) ist Borussia Dortmund im Sturm zwar qualitativ hochwertig, aber nicht gerade üppig bestückt. Nun soll ein früherer Flirt neu aufgeflammt sein.

Im vergangenen Sommer entschied sich Hugo Ekitiké (21) für einen Wechsel zu PSG. Zieht er nach nur einem Jahr wieder weiter?
Im vergangenen Sommer entschied sich Hugo Ekitiké (21) für einen Wechsel zu PSG. Zieht er nach nur einem Jahr wieder weiter?  © FRANCK FIFE/AFP

Nach Informationen des Portals Le Meilleur du PSG beobachtet der BVB die Situation von Angreifer Hugo Ekitiké (21) bei Paris Saint-Germain mit Argusaugen.

Das Riesentalent hatte sich in der Saison 2021/22 mit zehn Treffern und vier Vorlagen für seinen Heimatverein Stade Reims in den Fokus zahlreicher Top-Klubs geknipst. Auch die Borussia soll interessiert gewesen sein, zwischenzeitlich galt der 1,89-Meter-Hüne sogar als heißester Kandidat auf die Haaland-Nachfolge.

Am Ende erhielt allerdings PSG den Zuspruch und überwies bis zu 40 Millionen Euro für seine Dienste in die Champagne. Doch so wirklich hat sich der große Sprung an die Seine für den jungen Torjäger noch nicht ausgezahlt.

BVB-Hammer: Dieser Ex-Profi wird überraschend neuer Sport-Boss!
Borussia Dortmund BVB-Hammer: Dieser Ex-Profi wird überraschend neuer Sport-Boss!

In der vergangenen Spielzeit kam Ekitiké auf 25 Einsätze in der Ligue 1, darunter aber auch viele Kurzauftritte. Insgesamt steuerte er drei Treffer sowie vier Assists bei.

Laut einem Bericht von Le Parisien ist die Geduld des Sturmjuwels begrenzt. Zwar gehörte er während der Vorbereitung aufgrund des Ausschlusses und der Transferposse um Kylian Mbappé (24) zu den Gewinnern, doch PSG fahndet gleichzeitig bereits nach einem neuen Goalgetter.

Stellt sich Hugo Ekitiké hinter Sébastien Haller an?

Auf der Vorbereitungstour durch Asien gelang Hugo Ekitiké ein Treffer gegen Cerezo Osaka.
Auf der Vorbereitungstour durch Asien gelang Hugo Ekitiké ein Treffer gegen Cerezo Osaka.  © Paul Miller/AFP

So soll Gonçalo Ramos (22) von Benfica Lissabon kurz vor einem Wechsel in die französische Hauptstadt stehen, auch Eintracht Frankfurts Randal Kolo Muani (24) habe sich bereits mit dem Spitzenverein geeinigt.

Das könnte wiederum die Tür für den BVB öffnen, der sich auch schon nach den Modalitäten eines möglichen Deals erkundigt haben soll. Konkurrenz gebe es allerdings aus der Bundesliga, denn die Eintracht zieht den pfeilschnellen Rechtsfuß offenbar ebenfalls und als direkten Ersatz für Kolo Muani in Erwägung.

In Dortmund müsste Ekitiké darüber hinaus wohl auch um einen Stammplatz kämpfen, denn eigentlich ist Haller im Sturmzentrum gesetzt, während Moukoko bereits wiederholt sein Bedürfnis nach mehr Einsatzminuten geäußert hat.

Verletzungs-Schock und Platzverweis: BVB bezahlt Gladbach-Sieg teuer!
Borussia Dortmund Verletzungs-Schock und Platzverweis: BVB bezahlt Gladbach-Sieg teuer!

Dennoch sind nur zwei echte Knipser bei der Dreifachbelastung aus Liga, Pokal und Champions League nicht gerade viel, zumal Haller mit der Elfenbeinküste im kommenden Januar höchstwahrscheinlich am Afrika-Cup teilnehmen und dem BVB so mehrere Wochen fehlen wird.

Der 21-jährige Rohdiamant könnte da Abhilfe schaffen und außerdem auch auf den Flügeln aushelfen, wo mit Julien Duranville (17) und Jamie Bynoe-Gittens (18) zwei Talente zunächst ausfallen.

Titelfoto: FRANCK FIFE/AFP

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: