Von einer Borussia zur anderen: BVB stellt ersten Neuzugang vor!

Dortmund - Es war wohl ohnehin nur noch Formsache. Jetzt hat Borussia Dortmund den ersten Neuzugang für die nächste Saison offiziell verkündet und Ramy Bensebaini (28) vorgestellt.

Karim Adeyemi (21, l.) und Ramy Bensebaini (28) werden künftig als Mitspieler um Bälle und Siege kämpfen.
Karim Adeyemi (21, l.) und Ramy Bensebaini (28) werden künftig als Mitspieler um Bälle und Siege kämpfen.  © INA FASSBENDER / AFP

Der Linksverteidiger hat am Montag laut Vereinsangaben einen Vierjahresvertrag beim BVB unterschrieben. Sein vorheriges Arbeitspapier bei Borussia Mönchengladbach lief zum Saisonende aus, eine Ablöse wurde daher nicht fällig.

"Ramy ist ein Spieler im besten Alter, er hat in der Bundesliga, der französischen Ligue 1, der Champions League und der Europa League viel nationale und internationale Erfahrung sammeln können und ist obendrein fester Bestandteil der Auswahl seines Heimatlandes. Wir sind sicher, dass seine sportliche Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist", erklärte Sportdirektor Sebastian Kehl (43) in der Mitteilung des deutschen Vizemeisters.

Schon seit Monaten brodelte die Gerüchteküche bezüglich eines Wechsels des torgefährlichen Außenverteidigers in den Signal Iduna Park. Zu Beginn der vergangenen Woche berichtete Transferexperte Fabrizio Romano (30) dann, dass Bensebaini den obligatorischen Medizincheck bei den Schwarz-Gelben bereits absolviert habe.

Rätsel um BVB-Knipser Guirassy: Fühlt er sich übergangen?
Borussia Dortmund Rätsel um BVB-Knipser Guirassy: Fühlt er sich übergangen?

Für die Fohlen kam der 53-fache algerische Nationalkicker in der abgelaufenen Saison auf sieben Treffer in 30 Pflichtspielen, konnte den enttäuschenden zehnten Tabellenplatz in der Endabrechnung und das damit verbundene Aus von Coach Daniel Farke (46) jedoch nicht verhindern.

Ramy Bensebaini will beim BVB um Titel mitspielen

Von einer Borussia zur anderen: Ramy Bensebaini (28) trägt ab der nächsten Saison das schwarz-gelbe Trikot.
Von einer Borussia zur anderen: Ramy Bensebaini (28) trägt ab der nächsten Saison das schwarz-gelbe Trikot.  © Marius Becker/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

In Dortmund tritt der vielseitig einsetzbare Abwehrmann in die Fußstapfen von Raphael Guerreiro (29), der schon einen Tag nach der verpassten Meisterschaft verabschiedet wurde.

"Über die Strahlkraft von Borussia Dortmund muss ich nicht viele Worte verlieren. Die außergewöhnliche Stimmung im Signal Iduna Park, durch die die Mannschaft gepusht wird, habe ich als gegnerischer Spieler selbst zu spüren bekommen", begründete er seine Entscheidung für den BVB.

"Ich weiß, wozu der BVB in der Lage ist, und bin mir sicher, dass wir als Mannschaft auf der vergangenen Rückrunde aufbauen werden", so der Linksfuß weiter. "Ich kann es kaum erwarten, selbst Teil des BVB zu sein, um Titel mitzuspielen und diese besondere Atmosphäre in Dortmund zu erleben."

Verletzungs-Schock beim BVB: Nationalspieler muss abreisen
Borussia Dortmund Verletzungs-Schock beim BVB: Nationalspieler muss abreisen

Bensebaini war 2019 für acht Millionen Euro vom französischen Erstligisten Stade Rennes an den Niederrhein gewechselt und stand seitdem 95-mal (19 Tore, sieben Assists) in der Bundesliga auf dem Rasen.

Titelfoto: INA FASSBENDER / AFP

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: