St. Pauli empfängt Schalke 04: Alle wichtigen Infos zum Zweitliga-Topspiel

Hamburg - Traditionsduell am Millerntor: Am heutigen Samstagabend (20.30 Uhr) empfängt der FC St. Pauli den FC Schalke 04. TAG24 hat alle wichtigen Infos zum Zweitliga-Topspiel zusammengefasst.

Als der FC St. Pauli und der FC Schalke 04 das letzte Mal gegeneinander spielten, feierten die Knappen am Ende die Rückkehr in die Bundesliga.
Als der FC St. Pauli und der FC Schalke 04 das letzte Mal gegeneinander spielten, feierten die Knappen am Ende die Rückkehr in die Bundesliga.  © David Inderlied/dpa

Die voraussichtlichen Aufstellungen

FCSP: Vasilj - Wahl, Smith, Mets - Saliakas, Metcalfe, Hartel, La. Ritzka - Afolayan, Eggestein, Saad

Es fehlen: Banks (Kreuzbandriss), Irvine (Außenbandriss im Sprunggelenk)

Gelbe-Karten-Flut im Nord-Derby: St. Pauli bezwingt Rostock und holt Tabellenführung zurück
FC St. Pauli Gelbe-Karten-Flut im Nord-Derby: St. Pauli bezwingt Rostock und holt Tabellenführung zurück

S04: Langer - Brunner, Baumgartl, Kaminski, Ouwejan - Schallenberg - Tempelmann, Ouedraogo - Kabadayi, Polter, Murkin

Es fehlen: Fährmann (Achillessehnenprobleme), Greiml (Kreuzbandriss), Karaman (Faserriss), Lasme (Muskelverletzung), Latza (Hüftbeuger), Müller (Sehnenabriss im Adduktorenbereich), Terodde (Wadenprobleme)

Die Bilanz und die bisherigen Zweitliga-Duelle

15-mal standen sich die beiden Traditionsklubs in ihrer Geschichte erst gegenüber. Die Bilanz spricht klar für die Schalker, die neun Duelle für sich entscheiden konnten. Der FCSP gewann lediglich dreimal, zudem gab es drei Remis.

Die Bilanz in der 2. Bundesliga ist bei bisher erst zwei Duellen ausgeglichen: Im Hinspiel in der Saison 2021/22 triumphierten die Kiezkicker zu Hause mit 2:1, das Rückspiel endete 3:2 für Königsblau, wodurch S04 die Rückkehr in die Bundesliga perfekt machte.

Die Form

S04-Trainer Thomas Reis (49) musste mit seiner Mannschaft schon drei Niederlagen einstecken, FCSP-Coach Fabian Hürzeler (30) ist mit seinem Team noch ungeschlagen.
S04-Trainer Thomas Reis (49) musste mit seiner Mannschaft schon drei Niederlagen einstecken, FCSP-Coach Fabian Hürzeler (30) ist mit seinem Team noch ungeschlagen.  © Fotomontage: Christian Charisius/dpa, Axel Heimken/dpa

St. Pauli ist als einziges Team der Liga noch ungeschlagen: Nach einem 2:1-Auftaktsieg beim 1. FC Kaiserslautern gab es vier Unentschieden, ehe in der vergangenen Woche Holstein Kiel mit 5:1 abgeschossen wurde.

Die Knappen mussten bei zwei Siegen und einem Remis indes bereits drei Niederlagen einstecken. Zuletzt drehten sie aber ein wildes Spiel gegen den 1. FC Magdeburg in einen 4:3-Erfolg.

Das sagen die Trainer

St. Pauli vor dem Aufstieg - auch dank dieser einen besonderen Qualität
FC St. Pauli St. Pauli vor dem Aufstieg - auch dank dieser einen besonderen Qualität

FCSP-Trainer Fabian Hürzeler (30): "Wir treffen auf eine individuell sehr gut besetzte Mannschaft. Sie sind immer in der Lage, ein Tor zu schießen - egal, in welcher Phase des Spiels. Da haben sie eine hohe individuelle Qualität. Wir müssen 90 Minuten lang konsequent und sehr aufmerksam verteidigen."

S04-Coach Thomas Reis (49): "St. Pauli ist eine Mannschaft, die sehr spielstark und variabel ist. Sie spielen den Ball unheimlich gern direkt tief, darauf muss man vorbereitet sein. Wir müssen eine gute Leistung abrufen, um in Hamburg erfolgreich zu sein."

Player-to-watch

Schalke-Youngster Assan Ouédraogo (17) ist einer der Senkrechtstarter der Saison, ist in der Startelf der Knappen gesetzt.
Schalke-Youngster Assan Ouédraogo (17) ist einer der Senkrechtstarter der Saison, ist in der Startelf der Knappen gesetzt.  © Marcus Brandt/dpa

Schalke-Youngster Assan Ouédraogo (17) ist einer der Senkrechtstarter der Saison: Das Riesentalent stand in allen sechs Liga-Spielen auf dem Platz, fünfmal sogar in der Startelf.

Direkt im Eröffnungsspiel gegen den HSV (5:3) traf der 17-Jährige, seitdem wartet er allerdings auf einen Treffer.

So viele Zuschauer werden erwartet

Das Millerntor-Stadion ist wie gewohnt ausverkauft, 29.546 Zuschauer werden bei dem Spektakel live dabei sein.

Der TAG24-Tipp

St. Pauli entscheidet das Zweitliga-Topspiel für sich und gewinnt gegen Schalke mit 3:1.

Titelfoto: David Inderlied/dpa

Mehr zum Thema FC St. Pauli: