17 Verträge laufen beim Halleschen FC aus: Auch Justin Eilers wohl ohne Zukunft!

Halle (Saale) - "Eile" muss sich im Sommer wohl einen neuen Klub suchen! Die Zeichen zwischen dem Halleschen FC und Justin Eilers (33) stehen auf Trennung.

Sein Verletzungspech hält an: Justin Eilers (33) muss den Halleschen FC deshalb wohl in wenigen Wochen verlassen.
Sein Verletzungspech hält an: Justin Eilers (33) muss den Halleschen FC deshalb wohl in wenigen Wochen verlassen.  © picture point/Sven Sonntag

Das berichtet das Online-Portal "liga3-online.de". Der frühere Aufstiegsheld von Dynamo Dresden verpasste verletzungsbedingt den Großteil der Saison. Erst setzte ihn eine Patellasehnenreizung monatelang außer Gefecht.

Dann zog er sich, als er gerade wieder zu einigen Kurzeinsätzen gekommen war, einen Bänderriss im Sprunggelenk zu, der ihn erneut mehrere Wochen zum Zuschauen verdammte. Zwar durfte er Mitte März für einige Minuten auflaufen, dann jedoch war wieder Schluss, der nächste Bänderriss im Sprunggelenk!

An dem laboriert der talentierte Angreifer noch immer. Sein Geist will, sein Körper macht den Profisport offenbar nur bedingt mit, weshalb die Zukunft von Eilers in den Sternen steht.

Trennung am Ostermontag: HFC entlässt Trainer Sreto Ristic
Hallescher FC Trennung am Ostermontag: HFC entlässt Trainer Sreto Ristic

Findet sich noch mal ein Verein, der ihm trotz seiner Verletzungsmisere eine Chance gibt? Oder beendet "Eile" seine Karriere? Denkbar ist beides.

Doch nicht nur sein Kontrakt läuft nur bis zum 30. Juni, sondern auch der von 16 anderen Akteuren. Etwa der von Elias Huth (25), einst beim FSV Zwickau aktiv. Der Stürmer ist vom 1. FC Kaiserslautern ausgeliehen. Sollten die Roten Teufel aufsteigen, würde sich sein Vertrag automatisch verlängern. Allerdings konnte er sich beim FCK nicht durchsetzen.

Stürmer Elias Huth (25) hat beim Halleschen FC wie erhofft eingeschlagen und soll gehalten werden.
Stürmer Elias Huth (25) hat beim Halleschen FC wie erhofft eingeschlagen und soll gehalten werden.  © Picture Point/Roger Petzsche

Michael Eberwein verlässt den Halleschen FC, bleibt Sturmhoffnung Elias Huth?

Michael Eberwein (26) erzielte für den Halleschen FC 13 Saisontore, davon allerdings nur zwei im Jahr 2022. Er schließt sich im Sommer ablösefrei Borussia Dortmund II an.
Michael Eberwein (26) erzielte für den Halleschen FC 13 Saisontore, davon allerdings nur zwei im Jahr 2022. Er schließt sich im Sommer ablösefrei Borussia Dortmund II an.  © picture point/Sven Sonntag

Daher ist es durchaus möglich, dass er in Halle bleibt, zumal sich Huth hier dem Vernehmen nach wohlfühlt und den Abgang von Terrence Boyd (30) gut kompensiert hat. 16 Spiele, acht Tore und zwei Assists sprechen für sich. Doch mit diesen Leistungen dürfte er sich auch in den Fokus anderer Klubs gespielt haben.

Wie auch Michael Eberwein (26), dessen ablösefreier Wechsel zu Borussia Dortmund II bereits feststeht. So verliert Halle zwar seinen besten Torschützen. In der Rückrunde gelangen dem Offensivmann allerdings nur noch zwei Treffer, weshalb sein Verlust zu verschmerzen sein dürfte.

Daher darf sich Einwechselspieler und Ex-Aue-Angreifer Philipp Zulechner (32) wohl Hoffnungen auf einen neuen Kontrakt machen. Denn es ist auch unklar, ob die beiden Top-Talente Julian Guttau (22) und Jan Shcherbakovski (21) bleiben oder ob sie den Klub verlassen. An Interessenten soll es nicht mangeln.

HFC versinkt im Chaos: Klub schmeißt Sportdirektor raus und tritt nach
Hallescher FC HFC versinkt im Chaos: Klub schmeißt Sportdirektor raus und tritt nach

Keine Zukunft haben hingegen die beiden Leihkicker Joshua Wosz (19, RB Leipzig) und Kebba Badjie (22, SV Werder Bremen), die jeweils nicht überzeugen konnten. Das gilt auch für die erfahrenen Julian Derstroff (30) und Janek Sternberg (29), die sich offenbar ebenfalls einen neuen Verein suchen müssen.

Marcel Titsch Rivero (32, l.) und Jan Löhmannsröben (31) wussten beim HFC (zuletzt) zu überzeugen und sollen wohl beide gehalten werden. Sie hätten allem Anschein nach aber auch andere Möglichkeiten.
Marcel Titsch Rivero (32, l.) und Jan Löhmannsröben (31) wussten beim HFC (zuletzt) zu überzeugen und sollen wohl beide gehalten werden. Sie hätten allem Anschein nach aber auch andere Möglichkeiten.  © Picture Point/Gabor Krieg

Tim Schreiber wird den HFC augenscheinlich verlassen, was wird aus Niklas Kreuzer?

Stammkeeper Tim Schreiber (20, l.) bleibt vermutlich nicht in Halle. Der beste Vorbereiter, Niklas Kreuzer (29), soll bei Eintracht Braunschweig auf der Liste stehen, steht aber noch bis zum 30. Juni 2023 in Halle unter Vertrag.
Stammkeeper Tim Schreiber (20, l.) bleibt vermutlich nicht in Halle. Der beste Vorbereiter, Niklas Kreuzer (29), soll bei Eintracht Braunschweig auf der Liste stehen, steht aber noch bis zum 30. Juni 2023 in Halle unter Vertrag.  © picture point/Sven Sonntag

Marcel Titsch Rivero (32) und Jan Löhmannsröben (31) will Halle anscheinend gerne halten, beide könnten aber auch anderswo unterkommen.

Zudem konnten sich Niklas Kastenhofer (23) und Fynn Otto (20) nicht durchsetzen, weshalb beide wohl eine neue Herausforderung annehmen werden.

Bei Sebastian Bösel (27) kommt es hingegen darauf an, wie er sich in den letzten Saisonspielen präsentiert. Hier sei eine Verlängerung zu angepassten Bezügen denkbar.

Bleiben noch die drei Torhüter. Während der erste Keeper Tim Schreiber (20) von seinem Stammverein RB Leipzig vermutlich an einen anderen Klub verliehen wird, könnten Daniel Mesenhöler (26) und Sven Müller (26) neue Verträge unterzeichnen.

Letzterer hat sich mit guten Leistungen allerdings in den Vordergrund gespielt. Durchaus möglich, dass auch er den HFC verlässt.

Klar ist: Halle steht im Sommer ein Umbruch bevor, den Sportdirektor Ralf Minge (61) zu moderieren hat. Denn zuletzt gab es auch Spekulationen über einen Abgang von Top-Vorbereiter Niklas Kreuzer (29).

Titelfoto: picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema Hallescher FC: