Hertha BSC: Bekommt diese Vereinsikone doch einen neuen Vertrag?

Berlin - Geht der Capitano doch nicht von Bord? Hertha BSC soll sich anscheinend wieder mit einer Vertragsverlängerung von Marvin Plattenhardt (31) befassen.

Marvin Plattenhardt (31) ist zweitältester Hertha-Profi und der Kapitän der Blau-Weißen.
Marvin Plattenhardt (31) ist zweitältester Hertha-Profi und der Kapitän der Blau-Weißen.  © Soeren Stache/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Ex-Hertha-Manager Fredi Bobic (51) wollte ihn eigentlich im Sommer loswerden. Der Vertrag des 31-Jährigen läuft dann nämlich aus und sollte ursprünglich nicht verlängert werden, wohl auch wegen seines hohen Gehalts.

"Der Vertrag läuft im Sommer aus, das ist beschlossen und mit dem Spieler und seinen Beratern klar besprochen", bestätigte Bobic Anfang Januar gegenüber "Bild".

Jetzt musste der 51-Jährige aber selbst seinen Posten räumen und das könnte auch eine Kehrtwende im Fall Plattenhardt bedeuten. Präsident Kay Bernstein (42) kündigte nach der Entlassung Bobics einen neuen Hertha-Weg an und wer wäre besser dafür geeignet, diesen einzuleiten und mitzugehen, als der Linksverteidiger.

In Nachtclub angegriffen: Hertha-Profi Barkok verletzt ins Krankenhaus eingeliefert!
Hertha BSC In Nachtclub angegriffen: Hertha-Profi Barkok verletzt ins Krankenhaus eingeliefert!

"Platte" ist nach Peter Pekarik (36) der dienstälteste Hertha-Profi und aktuell Kapitän der Mannschaft. Im entscheidenden Relegationsspiel gegen den HSV ist er zudem im vergangenen Sommer zum Vereinshelden aufgestiegen.

Dennoch war sein Stern Anfang des Jahres im Begriff zu sinken. Aufgrund einer fehlenden Corona-Impfung konnte er nicht am Trainingslager in den USA teilnehmen. Obendrein erkrankte er auch noch bei seiner Vorbereitung in Berlin und wies bei Wiederaufnahme der Saison Trainingsrückstand auf.

Berater: Marvin Plattenhardt für Vertragsverlängerung bei Hertha BSC offen

Hertha-Coach Sandro Schwarz (44) schätzt seinen Kapitän für seine Erfahrung und seine Vielseitigkeit.
Hertha-Coach Sandro Schwarz (44) schätzt seinen Kapitän für seine Erfahrung und seine Vielseitigkeit.  © Andreas Gora/dpa

Die Folge: Er verlor seinen Stammplatz an Maximilian Mittelstädt (25), der Mitte Januar zudem seinen Vertrag bis 2027 verlängert hatte und nun auf links gesetzt zu sein schien.

Doch dieser "Zustand" hielt lediglich für eineinhalb Spiele an. Dann kehrte der Ex-Nationalspieler auf seine angestammte Position zurück und wurde von Trainer Sandro Schwarz (44) selbst nach Umstellung auf die Dreierkette eingesetzt - in etwas vorgezogener Postion im Mittelfeld.

Der 44-jährige Coach baut auf die Erfahrung des langjährigen Leistungsträgers, was wohl auch ein Grund für eine mögliche Vertragsverlängerung sein könnte, denn die steht laut "Bild" jetzt wieder im Raum.

Todestag wie "im Film": Bernstein-Witwe gewährt Einblicke in schwere Zeit!
Hertha BSC Todestag wie "im Film": Bernstein-Witwe gewährt Einblicke in schwere Zeit!

Schwarz schätzt die Vielseitigkeit des Routiniers, der sogar schon auf der linken Position in der Dreierkette zum Einsatz kam und möglicherweise im anstehenden Bundesliga-Spiel am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) bei Bayer Leverkusen wieder kommen wird, sofern Marton Dardai (21) und Marc Oliver Kempf (28) nicht rechtzeitig fit werden sollten.

Allerdings müsste der Linksfuß bei einer Vertragsverlängerung wohl eine Gehaltseinbuße hinnehmen, was aber wahrscheinlich auch bei einem Wechsel zu einem anderen Klub der Fall sein würde. "Wir sind grundsätzlich für alle Seiten offen", zitiert "Bild" den Berater des Kickers.

Möglicherweise hängt Marvin Plattenhardts Verbleib bei der Alten Dame auch von Lukas Ullrichs (18) Entscheidung ab. Laut dem Boulevardblatt sollen die Vertragsverhandlungen mit dem Abwehr-Top-Talent, dessen Vertrag am Ende der Saison ebenfalls ausläuft, nämlich festgefahren sein.

Titelfoto: Soeren Stache/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: