HSV auf der Suche nach Außenverteidigern: Kommt Ezeh zurück, was macht Okoroji?

Hamburg - Kehrt er zurück? Der Hamburger SV ist nach der Verpflichtung von Abwehrspieler Guilherme Ramos (25/ablösefrei aus Bielefeld) und dem baldigen Transfer von Braunschweigs Offensivkünstler Immanuel Pherai (22/rund eine Million) weiterhin auf der Suche nach Verstärkungen.

Chima Okoroji (26, l.) vom SV Sandhausen und Brooklyn Ezeh (21) vom SV Wehen Wiesbaden stehen beim Hamburger SV im Fokus.
Chima Okoroji (26, l.) vom SV Sandhausen und Brooklyn Ezeh (21) vom SV Wehen Wiesbaden stehen beim Hamburger SV im Fokus.  © Uwe Anspach/dpa, Stefan Brauer/DeFodi Images/dpa

Dabei spielen vor allem die beiden Außenverteidiger-Positionen eine Rolle, denn gerade hinten links besteht großer Bedarf.

Miro Muheim (25) wurde lange Zeit von Trainer Tim Walter (47) unterstützt, erlaubte sich aber gerade gegen Ende der Saison viel zu viele Fehler. Eigentlich hatten die Verantwortlichen daher auf Noah Katterbach (22) gesetzt, doch die Leihgabe des 1. FC Köln riss sich Frühjahr das Kreuzband und fällt noch mindestens - unabhängig von seiner Zukunft - bis Oktober aus.

Daher geistern nun zwei neue Namen durch den Volkspark. Zum einen Chima Okoroji (26) vom SV Sandhausen, der den Absteiger ablösefrei verlassen kann. Die Konkurrenz ist allerdings groß, da der 26-Jährige so ziemlich bei jedem Zweitligisten auf dem Zettel steht.

HSV-Coach Steffen Baumgart kommt bei Kinderfragen "ins Schwitzen"
HSV HSV-Coach Steffen Baumgart kommt bei Kinderfragen "ins Schwitzen"

Ein Wechsel zum HSV erscheint aber fraglich, da er sich nicht als Back-Up sieht, sondern als Stammkraft auf dem Platz stehen will.

Laut übereinstimmenden Berichten kommt daher Brooklyn Ezeh (21) vom SV Wehen Wiesbaden viel eher in Frage. In der abgelaufenen Saison gehörte der 21-Jährige zu den absoluten Leistungsträgern.

Brooklyn Ezeh spielte bereits elf Jahre beim HSV

Und der HSV hat einen großen Vorteil: Ezeh spielte zwischen 2008 und 2019 in der Jugend der Rothosen, ehe er zum FC Schalke 04 wechselte.

Die Konkurrenz ist allerdings auch hier groß. Demnach gilt allen voran Hannover 96 als großer Favorit auf eine Verpflichtung des Außenverteidigers, der rund um eine Million Euro Ablöse kosten dürfte.

Vielleicht hätte man ihn damals doch lieber behalten sollen, als ihn nun für so viel Geld zurückzuholen.

Titelfoto: Uwe Anspach/dpa, Stefan Brauer/DeFodi Images/dpa

Mehr zum Thema HSV: