HSV-Blog: Peretz-Leihe abgebrochen - Keeper geht direkt nach Southampton

Hamburg - Neues Jahr, neues Glück! Nach der kurzen Winterpause sind die Kicker des HSV bereits wieder im Training, um sich optimal auf die zweite Saisonhälfte vorzubereiten.

Richtig ernst wird es für die Rothosen schon am kommenden Wochenende wieder: Am Samstag (15.30 Uhr) gastieren sie beim SC Freiburg. Nicht mehr mit dabei ist Daniel Peretz. Und ein Ex-Stürmer beendet nach der Saison seine Karriere.

In unserem HSV-Blog erfahrt Ihr alle News rund um das Team, mögliche Transfers und alles Weitere aus dem Volkspark.

8. Januar, 11.40 Uhr: HSV bricht Peretz-Leihe ab

Jetzt ist es amtlich! Der Hamburg SV hat die Leihe von Daniel Peretz (25) vorzeitig beendet. Der Keeper kehrt damit zum FC Bayern München zurück. Von dort aus wird er allerdings direkt weiter an den englischen Zweitligisten FC Southampton verliehen.

Peretz kam beim HSV nicht über die Rolle des Ersatztorhüters hinaus und hatte öffentlich darüber geklagt. Er kam insgesamt nur auf zwei Einsätze im DFB-Pokal.

Die Leihe von Torwart Daniel Peretz (25) wurde vorzeitig beendet.
Die Leihe von Torwart Daniel Peretz (25) wurde vorzeitig beendet.  © WITTERS

8. Januar, 9.35 Uhr: Paolo Guerrero kündigt sein Karriereende an

In diesem Jahr ist Schluss! Der ehemalige HSV- und Bayern-Star Paolo Guerrero (42) hat sein Karriereende angekündigt. "2026 ist definitiv mein letztes Jahr als Fußballprofi", erklärte er peruanischen Medien gegenüber. "Ich habe die Entscheidung bereits mit meiner Familie getroffen. Ich hoffe, mein letztes Jahr spielen und meine Karriere gut beenden zu können."

Bis zum des Jahres wird der mittlerweile 42-Jährige aber noch für seinen Heimatverein Alianza Lima auf Torejagd gehen.

Guerrero war 2002 aus seiner Heimat nach Europa zum FC Bayern gewechselt. Dort gelang ihm der Sprung aus der zweiten Mannschaft zu den Profis. Er gewann zweimal die Meisterschaft und den Pokal. 2006 wechselte er zum HSV, wo ihm der Durchbruch gelang. In 183 Spielen gelangen ihm 59 Tore.

Der Star leistete sich neben und auf dem Rasen aber auch den einen oder anderen Skandal. Unvergessen der Flaschenwurf in Richtung eines Fans 2010 oder seine Blutgrätsche an der Eckfahne gegen den damaligen VfB-Keeper Sven Ulreich zwei Jahre später.

Paolo Guerrero (42, r) spielte zwischen 2006 und 2012 sechs Jahre lang für den HSV. Nun hat er sein Karriereende angekündigt.
Paolo Guerrero (42, r) spielte zwischen 2006 und 2012 sechs Jahre lang für den HSV. Nun hat er sein Karriereende angekündigt.  © WITTERS

6. Januar, 14.12 Uhr: HSV soll Oliver Bierhoff als Vorstand in Betracht ziehen

Wer folgt auf Stefan Kuntz (63)? Nach dem überraschenden Abgang des Sportvorstands sucht der HSV nun nach einem passenden Nachfolger. Einer der möglichen Kandidaten: Oliver Bierhoff (57)!

SPORT BILD berichtet, dass der Europameister von 1996 und ehemalige Manager der Nationalmannschaft bei den Verantwortlichen im Volkspark weit oben auf der Wunschliste stehen soll. Bierhoff hat eine HSV-Vergangenheit, spielte Ende der 80er bei den Rothosen.

Neben dem 57-Jährigen sei auch Fabian Wohlgemuth (46) vom VfB Stuttgart ein Kandidat. Zudem soll sich Ex-HSV-Vorstand Jonas Boldt (43, derzeit vereinslos) eine Rückkehr vorstellen können.

Oliver Bierhoff (57) soll beim HSV weit oben auf der Liste als Nachfolger von Ex-Sportvorstand Stefan Kuntz (63) stehen. (Archivfoto)
Oliver Bierhoff (57) soll beim HSV weit oben auf der Liste als Nachfolger von Ex-Sportvorstand Stefan Kuntz (63) stehen. (Archivfoto)  © WITTERS

6. Januar, 10 Uhr: Offenbar US-Stürmer Downs verpflichtet

Der Hamburger SV hat sich im Werben um den US-Nationalstürmer Damion Downs (21) offenbar gegen den Nordrivalen Werder Bremen durchgesetzt.

Wie "Bild" zuerst berichtete, befindet sich der 21 Jahre alte Angreifer des FC Southampton bereits in Hamburg, um dort noch an diesem Dienstag den üblichen Medizincheck zu absolvieren. Im Gespräch ist ein Leihgeschäft bis zum Ende dieser Saison.

Downs war erst vor dieser Saison für rund zehn Millionen Euro vom 1. FC Köln zum Premier-League-Absteiger Southampton gewechselt. Um seine Chancen auf eine WM-Teilnahme mit dem US-Team zu verbessern, zieht es den im unterfränkischen Kreis Schweinfurt geborenen Stürmer aber noch in diesem Winter zurück nach Deutschland.

In der zweiten englischen Liga blieb Downs bislang in elf Spielen ohne Tor. Trotzdem wollte neben dem HSV auch Werder Bremen den 1,92 Meter großen Angreifer verpflichten. Für den 1. FC Köln schoss er in 42 Pflichtspielen 13 Tore.

Damion Downs (21) spielte zuletzt für den 1. FC Köln.
Damion Downs (21) spielte zuletzt für den 1. FC Köln.  © Marius Becker/dpa

5. Januar, 11.10 Uhr: Raif Adam wechselt zur SV Elversberg

Der Wechsel ist durch! U21-Talent Raif adam (20) wird den HSV verlassen und zu Zweitligist SV Elversberg wechseln. Dies gab der Verein am Montagvormittag bekannt.

"Raif hat innerhalb weniger Monate bei uns einen großen Sprung gemacht, sich schnell etabliert und für höhere Aufgaben empfohlen. In den Einsätzen für unsere U21 hat er seine Qualitäten unter Beweis stellen können. Raif hat seine Chance eindrucksvoll genutzt und sich nun mit dem Schritt in die 2. Bundesliga belohnt. Dabei wünschen wir ihm viel Erfolg und werden seine Entwicklung eng verfolgen", erklärte Sportdirektor Claus Costa (41).

Adam war erst im Sommer vom ETV aus der Oberliga in den HSV-Nachwuchs gewechselt, wusste aber sofort zu überzeugen. In Elversberg trifft er auf Otto Stange (18) und Lukasz Poreba (25) auf zwei bekannte Gesichter.

Raif Adam (20) verlässt den HSV und wechselt zur SV Elversberg.
Raif Adam (20) verlässt den HSV und wechselt zur SV Elversberg.  © WITTERS

4. Januar, 12.20 Uhr: HSV-Talente Adam und Boakye vor Wechsel zu Elversberg

Dem HSV droht der Verlust von zwei Eigengewächsen. Wie Sky und transfermarkt.de bestätigen, soll die SV Elversberg an Raif Adam (20) und Maurice Boakye (21) aus der U21 interessiert sein.

Bei Adam besteht wohl sogar schon eine Einigung über einen Wechsel, die Ablöse soll 400.000 Euro betragen. Im Falle eines Aufstieges des Zweitligisten sollen noch weitere Bonuszahlungen fließen. Adam absolvierte in dieser Saison 21 Partien in der Regionalliga Nord und kam auf sieben Tore und sechs Assists.

Teamkollege Boakye kam in dieser Spielzeit bereits auf zwölf Treffer und drei Vorlagen. Bei ihm steht ein Wechsel im Winter aber noch in der Schwebe. Da sein Vertrag im Sommer ausläuft, wäre er dann ablösefrei.

Maurice Boakye (21) könnte den HSV im Winter verlassen.
Maurice Boakye (21) könnte den HSV im Winter verlassen.  © WITTERS

3. Januar, 10.32 Uhr: Jonas Meffert kehrt an alte Wirkungsstätte zurück

Nach viereinhalb Jahren beim Hamburger SV verlässt Jonas Meffert die Rothosen in Richtung zweiter Liga. Der Mittelfeldakteur wechselt mit sofortiger Wirkung zu Holstein Kiel.

An der Kieler Förde stand der 31-Jährige bereits von 2018 bis 2021 unter Vertrag, bevor er sich zur Saison 2021/22 den Rothosen anschloss.

"Meffo war der Inbegriff von Beständigkeit, Zuverlässigkeit und Teamgeist. Gerade deshalb stand es für uns außer Frage, dass wir im Hinblick auf eine sportliche Veränderung, die ihm mehr Spielzeit in Aussicht stellt, gemeinsam zu einer Lösung kommen würden", erklärt Sportdirektor Claus Costa den Wechsel

Der Aufstiegsheld verlässt den Verein nicht ohne Wehmut. "Es fällt mir unglaublich schwer, denn das HSV-Trikot zu tragen und im Volksparkstadion zu spielen, war für mich immer etwas ganz Besonderes. Ich möchte mich bei allen Weggefährten rund um den HSV ausdrücklich für die vergangenen viereinhalb Jahre bedanken. Mein besonderer Dank gilt zudem den Fans: Ihr habt diese Zeit unvergesslich gemacht. Ich wünsche dem Verein für die Zukunft den maximalen Erfolg, denn dieser Club ist einfach nur geil", wird der 31-Jährige auf der Vereins-Website zitiert.

Jonas Meffert (31) wechselte zur Saison 2021/22 zum HSV und lief in 146 Pflichtspielen auf.
Jonas Meffert (31) wechselte zur Saison 2021/22 zum HSV und lief in 146 Pflichtspielen auf.  © WITTERS

1. Januar, 8.10 Uhr: Daniel Peretz vor Wechsel in die Premier League

Daniel Peretz (25) wollte beim HSV angreifen und die Nummer eins werden, die Realität sah aber anders aus. Der Leihkeeper vom FC Bayern kam bislang nur im zweimal im DFB-Pokal zum Einsatz und musste sich im Zweikampf mit Daniel Heuer Fernandes geschlagen geben.

Wie die Bild berichtet, soll die Leihe von Peretz beim HSV nun abgebrochen werden und der Israeli direkt nach England zum FC Southampton wechseln. Der Rekordmeister hofft, dass sich die Leihe dieses Mal rentiert.

Die Leihe von Daniel Peretz (25) steht vor dem Abbruch. Der Keeper soll stattdessen beim FC Southampton Spielpraxis sammeln.
Die Leihe von Daniel Peretz (25) steht vor dem Abbruch. Der Keeper soll stattdessen beim FC Southampton Spielpraxis sammeln.  © WITTERS

31. Dezember, 11.09 Uhr: FC Bayern und RB Leipzig an Luka Vuskovic dran?

Er weckt Begehrlichkeiten: Wie das Portal "CaughtOffside" berichtet, sollen der FC Bayern München und RB Leipzig Interesse an HSV-Leistungsträger Luka Vuskovic (18) haben.

Dem Bericht zufolge hätten sich beide Vereine bei den Tottenham Hotspur, dem Stammverein des ausgeliehenen Abwehrspielers, nach dem Kroaten erkundigt.

Der englische Top-Klub soll allerdings deutlich gemacht haben, an einem Abgang des 18-Jährigen keinerlei Interesse zu haben. Vuskovic, der bis Sommer an den HSV ausgeliehen ist, sei ein zentraler Bestandteil der Zukunftsplanung.

Luka Vuskovic (18) soll das Interesse vom FC Bayern und RB Leipzig geweckt haben. Die Top-Klubs haben sich offenbar bei Stammverein Tottenham erkundigt.
Luka Vuskovic (18) soll das Interesse vom FC Bayern und RB Leipzig geweckt haben. Die Top-Klubs haben sich offenbar bei Stammverein Tottenham erkundigt.  © Christian Charisius/dpa

30. Dezember, 17.08 Uhr: HSV-Profis wenden sich mit offenem Brief an Fans

Hinter dem HSV liegt ein ereignisreiches Jahr, aus dem neben dem Aufstieg und der Rückkehr in die Bundesliga vor allem der herausragende Fan-Support in Erinnerung bleiben wird.

Das ist auch den Spielern bewusst, die sich nun in einem offenen Brief an die Anhänger wandten und sich für die "einzigartige Unterstützung und Leidenschaft" bedankten.

"Lasst uns an dieser 'Never-give-up'-Mentalität auch im kommenden Jahr anknüpfen und an den verbleibenden 19 Spieltagen der Saison wieder alles füreinander rausholen. Und lasst uns weiter gemeinsam zeigen, was den HSV ausmacht: Siegeswille, Leidenschaft und gegenseitiger Respekt", hieß es außerdem vonseiten der Mannschaft.

Titelfoto: WITTERS

Mehr zum Thema HSV - Hamburger SV: