HSV-Blog: Comeback-Gerüchte um Rene Adler machen Heuer Fernandes nervös

Hamburg - Der Countdown läuft! Der HSV ist Anfang Juli in die Vorbereitung auf die kommende Saison gestartet.

Während Coach Merlin Polzin (34) und die Mannschaft nun den Grundstein für eine erfolgreiche Spielzeit legen wollen, laufen hinter den Kulissen die Planungen weiter. Wer kommt noch? Wer muss gehen?

In unserem HSV-Blog erfahrt Ihr alle News rund um das Team, mögliche Transfers und alles Weitere aus dem Volkspark.

6. Juli, 13.23 Uhr: Lobeshymne von Rene Adler für Daniel Heuer Fernandes

Im Rahmen des Foto-Shootings für das neue HSV-Trikot schlüpfte René Adler (40) in ebenjenes und heizte damit eher scherzhafte Gerüchte an, dass der 40-Jährige ein Comeback plane.

Nun gab's per Instagram-Story Entwarnung und eine Lobeshymne auf Daniel Heuer Fernandes (32) obendrauf. "Ich glaube, wir haben in Ferro einen echt guten Mann zwischen den Pfosten, der einen riesigen Anteil daran hat, dass wir endlich wieder Bundesliga im Volkspark erleben dürfen. Ich freue mich darauf, zu sehen, wie er es meistert", so Adler.

Heuer Fernandes zeigte sich angesichts der Entwarnung erleichtert, teilte die Story augenzwinkernd mit den Worten: "Endlich machst du es offiziell. Ich wurde auch schon nervös."

Einen kleinen Seitenhieb konnte sich Adler, der von 2012 bis 2017 das Tor im Volkspark hütete, dann doch nicht verkneifen. "Das schönere Trikot hier habe natürlich ich an."

Daniel Heuer Fernandes (32) muss sich nicht dem Konkurrenzkampf mit René Adler (40) stellen.
Daniel Heuer Fernandes (32) muss sich nicht dem Konkurrenzkampf mit René Adler (40) stellen.  © Marcus Brandt/dpa

5. Juli, 9.16 Uhr: HSV offenbar an Armel Bella-Kotchap interessiert

Verstärkt sich der HSV mit einem früheren deutschen Nationalspieler? Laut "Hamburger Abendblatt" sollen die Rothosen Interesse an Armel Bella-Kotchap (23) vom FC Southampton haben.

Sportvorstand Stefan Kuntz (62) kennt den Innenverteidiger gut, verhalf ihm im Jahr 2021 zum Debüt in der U21 des DFB. 2022 bestritt der Abwehrspieler sogar zwei Länderspiele für die A-Nationalmannschaft, gehörte auch bei der WM in Katar zum Kader.

Bella-Kotchaps Vertrag in Southampton läuft noch ein Jahr, in der vergangenen Saison kam er aber gerade mal zu vier Einsätzen. Neben dem HSV sollen auch noch andere Klubs Interesse haben - Ausgang offen.

Armel Bella-Kotchap (23, 2.v.r.) hat bisher zwei Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft bestritten. Läuft er künftig für den HSV auf? (Archivfoto)
Armel Bella-Kotchap (23, 2.v.r.) hat bisher zwei Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft bestritten. Läuft er künftig für den HSV auf? (Archivfoto)  © Christian Charisius/dpa

4. Juli, 17 Uhr: HSV stellt neues Heimtrikot für Saison 2025/2026 vor

Am Freitag hat der Klub sein neues Heimtrikot für die kommende Bundesliga-Saison vorgestellt.

"Tradition und Geschichte" soll das neue Jersey widerspiegeln, das in den Vereinsfarben schwarz, weiß, blau und einem Zick-Zack-Retro-Muster designt wurde. Die Inspiration läge über 30 Jahre zurück, schreibt der Verein - angelehnt an das Trikot der Saison 1994/95.

Das Shirt wird ab kommender Saison von der Männer- und Frauenmannschaft in den Stadien des deutschen Oberhauses getragen.

Der HSV stellt sein neues Heimtrikot für die Bundesliga-Saison 2025/2026 vor.
Der HSV stellt sein neues Heimtrikot für die Bundesliga-Saison 2025/2026 vor.  © Screenshot YouTube/HSV

4. Juli, 15.25 Uhr: HSV guckt sich bei Chelsea um

Der HSV ist weiter auf der Suche nach Verstärkungen. Laut BBC ist er beim FC Chelsea fündig geworden. Demnach soll der Bundesliga-Aufsteiger ein Angebot für Lesley Ugochukwu abgegeben haben.

Die Rothosen wollen den zentralen Mittelfeldspieler ausleihen. Der 21-Jährige war im Sommer 2023 für 27 Millionen Euro von Stade Rennes an die Stamford Bridge gewechselt, war in der vergangenen Saison war er allerdings an den FC Southampton ausgeliehen und stieg ab.

Neben dem HSV soll auch der FC Valencia interessiert sein. Chelsea würde den Spieler laut BBC allerdings lieber verkaufen als erneut verleihen.

Der HSV soll ein Auge auf Mittelfeldspieler Lesley Ugochukwu (l.), hier im Zweikampf mit Liverpool-Star Dominik Szoboszlai, geworfen haben.
Der HSV soll ein Auge auf Mittelfeldspieler Lesley Ugochukwu (l.), hier im Zweikampf mit Liverpool-Star Dominik Szoboszlai, geworfen haben.  © Adam Davy/PA Wire/dpa

3. Juli, 14.45 Uhr: Nicolas Oliveira wechselt zu Jahn Regensburg

Der Wechsel hatte sich abgezeichnet! Nach sieben Jahren im Verein verlässt Nicolas Oliveira den HSV und wechselt zu Drittligist Jahn Regensburg.

"Nico hat in den vergangenen Jahren eine kontinuierliche Entwicklung genommen und sich über unsere U21 als fester Bestandteil bei unseren Profis etabliert. Unter Berücksichtigung der realistischen Perspektive auf möglichst viel Spielzeit sind wir jedoch gemeinsam mit Nico zu dem Entschluss gekommen, dass ein Transfer im Sinne seiner Entwicklung die sinnvollste Option ist. Wir wünschen ihm für seine Aufgabe in Regensburg maximalen Erfolg", erklärt Direktor Sport Claus Costa den Wechsel.

Der Außenverteidiger war 2018 vom Eimsbütteler TV in den Nachwuchs der Rothosen gewechselt und durchlief fortan ab der U15 die Jugendteams des HSV. Für die U21 kam der 21-Jährige insgesamt auf 67 Partien. Im Sommer 2023 folgte die Auszeichnung, er unterschrieb einen Profivertrag.

Den Sprung schaffte Oliveira aber nie so richtig und kam nur auf fünf Einsätze. "Der HSV und Hamburg waren mein Zuhause. Aus diesen acht Jahren nehme ich ganz viel mit und werde diese Zeit immer in positiver Erinnerung behalten. Ich danke allen Trainern, Mitarbeitern und vor allem meinen Mitspielern und Fans für ihren Support und wünsche dem HSV in der Bundesliga nur das Beste", sagte er zum Abschied.

Nicolas Oliveira verlässt den HSV und wechselt zu Jahn Regensburg in die dritte Liga.
Nicolas Oliveira verlässt den HSV und wechselt zu Jahn Regensburg in die dritte Liga.  © IMAGO / Niklas Heiden

3. Juli, 8.27 Uhr: Yussuf Poulsen im Anflug?

Noch vor wenigen Wochen hielten sich Gerüchte, RB Leipzig würde sich beim HSV bedienen und Davie Selke zurückholen. Nun scheint sich das Blatt gewendet zu haben. Laut Abendblatt ist der HSV heiß auf RB-Rekordspieler Yussuf Poulsen (31).

Der Angreifer geriet in Leipzig in der vergangenen Saison immer mehr auf das Abstellgleis. Mit der Erfahrung aus 233 Bundesligaspielen wäre der dänische Nationalspieler in Hamburg aber sicherlich noch eine Bereicherung. Mit 49 Toren im deutschen Oberhaus hat der Stürmer seine Treffsicherheit schon belegt. Der 31-Jährige soll hinsichtlich Gehalt zu Abstrichen bereit sein.

In Leipzig würde man dem Torjäger wohl keine Steine in Weg legen.
In Leipzig würde man dem Torjäger wohl keine Steine in Weg legen.  © Elisa Schu/dpa

2. Juli, 18.28 Uhr: Perrin vor Wechsel nach Spanien

Abwehrspieler Lucas Perrin fehlte am Mittwoch beim Trainingsauftakt - aus einem guten Grund. Der Franzose wurde vom HSV freigestellt, um sich einen neuen Verein zu suchen.

Wie auf X zu sehen ist, scheint dieser bereits gefunden zu sein. Perrin posierte mit einem Schal vom spanischen Erstligisten Sporting Gijon in der Hand. Eine offizielle Bestätigung steht allerdings noch aus.

30. Juni, 11.58 Uhr: Erster Teil der HSV-Profis absolviert Leistungstests

Sie sind wieder da! Für die HSV-Profis hat die Saison 2025/26 nun offiziell begonnen.

Während die eine Hälfte der Spieler bereits am heutigen Montag ihre obligatorischen Leistungstest absolviert, ist die andere Hälfte am morgigen Dienstag dran.

Wie der Verein auf X offenbarte, gehört Stürmer Robert Glatzel (31) der ersten Gruppe an. So zeigt ihn ein kurzes Video oberkörperfrei auf dem Laufband.

28. Juni, 8.48 Uhr: Selke macht sich in Hamburg fit

Die Zukunft von Davie Selke beim HSV ist noch immer ungeklärt. Am Mittwoch startet der Bundesliga-Aufsteiger in die Vorbereitung auf die kommenden Saison, zuvor stehen noch einige medizinische Tests an.

Selke ist zumindest schon einmal zurück in der Hansestadt und drehte am Samstagmorgen, wie auf seinem Instagram-Profil zu sehen war, eine lockere Laufrunde um die Alster. Ob er sich damit für den Trainingsstart beim HSV fit macht?

Davie Selke ist zurück in Hamburg und drehte am Samstagmorgen eine Laufrunde um die Alster.
Davie Selke ist zurück in Hamburg und drehte am Samstagmorgen eine Laufrunde um die Alster.  © Screenshot/Instagram/davieselke

27. Juni, 12.27 Uhr: HSV testet gegen Sturm Graz

Der HSV bestreitet in der Vorbereitung auf die neue Saison ein weiteres Testspiel. Zum Abschluss des Trainingslager in Herzogenaurach treffen die Rothosen am 19. Juli auf den österreichischen Meister Sturm Graz. Angepfiffen wird die Partie um 16 Uhr.

Am Samstag reist der HSV-Tross schließlich wieder zurück in die Hansestadt.

Titelfoto: Marcus Brandt/dpa

Mehr zum Thema HSV - Hamburger SV: